Jump to content

Den Schlupf der Aufwickelspule bei der Schraubleica IIIg einstellen. Geht das?


machmaphoto

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo. Ich habe das Problem bei der IIIg, daß zumindest bei manchen Filmen (hier z. B. Rossmann 400er Farbnegativfilm) es beim Stand des Bildzählwerks auf etwa Nr. 30 beim Weiterdrehen plötzlich einen "Schnapper" macht und es mehrere Spulanläufe braucht, bis der Filmtransport wieder fasst, und es dabei auch zu unbelichteten Bildern kommt. Also eigentlich müßte ich dann bei ca. 30 oder jedenfalls nach dem Schnapper aufhören und zurückspulen. Beim alten Aldi Kodak, den ich für dicker und härter halte, ist es neulich nicht passiert.

 

Ich glaube es liegt am Schlupf der Aufwickelspule, und würde den gerne etwas strammer stellen.

 

Frage: Wo macht man das ? Neue Spule kaufen oder liegts am Dorn in der Kamera und ich kann selbst gar nichts machen.?

 

Wäre dankbar für jeden Hinweis.

Link to post
Share on other sites

Ich denke, der Fehler kann nur dann passieren, wenn sich die Spule defacto überhaupt nicht mehr mitdreht, also nur vom Transportgetriebe locker auf die Spule geschoben wird. Wenn das an der Spule liegt, müßte Sie innen blank oder es müßten schon eingedrehte Riefen zu sehen sein. Die Federn, die den Halt auf der Mitnehmerachse bewirken, sind in Richtung Aufzugsknopf offen und wahrscheinlich nur nach Demontage des Gehäuses zu spannen.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim

 

Ps:http://www.pentax-manuals.com/manuals/service/screw_mount_leicas.pdf.

Da kann man's sehen. Fig L21

Edited by mdachs
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke mdachs,

 

ich kann jetzt leider nicht direkt nach Riefen o.ä nachsehen weil die Kamera geladen ist.

Du wirst wohl recht haben, daß man an der Aufwickelspule direkt nichts nachspannen kann. Dann brauch ich aber auch keine neue nachkaufen. Im Inneren der Kamera wirds mir dann aber zu brenzlig für Heimarbeit.

 

Mit den Rossmanns höre ich dann halt bei Nr. 30 bzw dem ersten Schnapper auf und spule zurück.

Wenn es auch bei den teuren Diafilmen auftritt, müßte ich über eine Reparatur nachdenken.

 

Du hast mir schonmal weitergeholfen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@ mdachs

 

Du hast schon Recht.

 

Die schreiben, wenn der sog. slip-spring clutch zu fest ist, dann werden Löcher in die Filmperforation gerissen. Das ist wohl das Gegenstück zu meinem Problem.

 

Von Zeit zu Zeit muß der slip-spring clutch in seiner Spannung nachgezogen werden, damit er nicht zu viel Spiel hat und slippery ist. . Wie man das macht, sagen sie nicht.

Alles sauberhalten und auf Fettfreiheit achten empfehlen sie auch noch. Das kann ich ja mal kontrollieren.

 

Anyway, jedenfalls sitzt das Problem wohl nicht in der Aufwickelspule, sondern in der Achse in der Kamera.

 

Danke.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...