Jump to content

M2 oder M6 TTL?


Berghütte

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Irgendwie ist es blöd, sich die ganze Zeit über seine Lieblingskameramarke zu informieren und sich immer weiter in die Marterie zu lesen, ohne eine der begehrenswerten Apparate in der Hand halten zu können. Zwar habe ich erst kürzlich das Gehäuse einer Leica II von 1935 erwerben können, aber bisher ohne dazugehörigen Objektiv. Ersatzweise verwendete ich ein Industar 22 aus sowjetischer Produktion. Ein Leica- Gehäuse mit russischem Objektiv ist in etwa so, wie ein Porsche mit Dacia- Motor: sieht äußerlich super aus, taugt bloß nur wenig. (Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten) Nun merke ich immer öfter, dass ich um die Anschaffung einer Kamera der M- Reihe nicht rum komme. Leider konnte ich mich bisher nicht recht zwischen einer M2 in silber und einer M6 TTL in schwarz entscheiden.Die technischen Details sind mir durchaus bekannt.Nun habe ich aber zwei Fragen an euch:1. Welche wäre die bessere Leica?2. Die M6 TTL soll schwarz verchromt sein. Wie haltbar ist das?Vielen Dank im Vorraus! :)

Edited by -DOOP-
Link to post
Share on other sites

Die M2 in silber ist kamera pur, ohne Schnickschnack, schnörkel oder batteriegedönse. reine pure Mechanik erwartet Dich hier. ich besitze selbst eine und werde sie so schnell nciht hergeben. an dieser kamera ist nichts was überflüssig wäre und dem erfahrenen Fotografen fehlt an ihr auch nichts. Sie hat drei Sucherrahmen: 35, 50 und 90. es gibt keine lästige Doppelrahmen die eingespiegelt werden.

 

die M6TTL hat haptisch das gleiche feeling. in schwarz verchromt kommt sie mit einer matten Oberfäche daher, die ein leichtes Understatement darstellt. denn eigentlich ist das schware viel haltbarer als das Silberne und selbst wenn es abwetzt, sieht die Kamera noch eleganter aus als wenn silberner Chrom verschwindet und den Blick aus blankes Messing freigibt. In dieses Gehäuse hat Leica anstelle des selten verwendeten Vorlaufwerks der M2 (welches in Verbindung mit der Belichtungszeit "B" eine exakt getimete Belichtungszeit von 2s zulässt) ein Batteriefach verbaut, dessen Inhalt den Belcihtungsmesser der kamera befeuert. Damit macht die Kamera das Mitführen eines externen Beli ebenso unnötig wie das Schätzen der Belichtungszeit. so mache Belichtung wird dadurch erst möglich. Die Drehrichtung des Zeitenrades wurde bei der TTL der Anzeigerichtung der Belichtungswaage im Sucher angepasst, so dass die Belichtungszeit auch mit Blick durch den Sucher intuitiv angepasst werden kann. Dazu hat Leica der M6TTL -der Name sagt es schon- eine TTL Blitzbelichtungssteuerung gegönnt. Naja, ich brauchs nicht, aber seis drum. In den Sucher werden die Rahmen immer paarweise eingespiegelt: 28+90, 35+135, 50+75. mich persönlcih irritert das mehr als es mir nützt, denn ich besitze nur 35,50 und 90mm- Objektive.

 

wenn du also auf dem "back to the roots" trip bist, ist die M2 sicher die richtige für dich. denn nur ohne Batterie ist eine Analoge auch wirklich ein rein mechanisches Erlebnis.

 

wenn du aber einer von denen bist, die "zurück zur Natur" wollen, "aber bitte nicht zu Fuß", dann wirst Du dir die besser ausgestattete M6TTL gönnen und Dir so eine ganze Reihe von Fehlbelichtungen ersparen, weil Du eben einen Belichtungsmesser an Bord hast. Nur für Familienfotos mit dir selber drauf wird dir der Selbstauslöser fehlen. so ungefähr ein mal in zehn Jahren.

 

aber entscheiden musst du Dich selbst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hui, danke Arno_nyhm!

 

Back to the roots habe ich schon die ganze Zeit.

Ich habe nun seit vielen Jahren ohne Belichtungsmesser gearbeitet und habe den schon öfters vermisst. Die Blitzbelichtungsmessung braucht keine Sau. Das Äußere der M6 TTL sagt mir jedoch sehr zu.

 

Die M2 ist natürlich unglaublich übersichtlich und ein Klassiker.

Die Rahmen sind natürlich besser als bei der M6.

 

Ich bin genauso unschlüssig wie vorher.

Am besten ich fahre am Samstag mal zu meinem Leica Dealer :-D

Link to post
Share on other sites

na, ich denke, Du bist längst entschlossen:

 

Ich habe nun seit vielen Jahren ohne Belichtungsmesser gearbeitet und habe den schon öfters vermisst.

 

den hat die M2 nun mal nicht. da wird die M6TTL wohl die Richtige für dich sein. Du wirst die Wahl nicht bereuen, die vielen rahmen wirst Du zu beherrschen lernen und wer weiss: vielleich kommt irgendwann mal ein 28er oder ein 75er des Wegs und findet in Deinen objektivpark. dann brauchst du diese Rahmen. und ein 135er Hektor sollte man sowieso haben- ist es doch leicht für zweistellige Beträge zu bekommen- auch wenn man es fast nie braucht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich nutze zwei M6TTL, vor allem wegen des Belichtungsmessers, des größeren Zeiteneinstellrads und (der für mich!!!) richtigen Drehrichtung desselbigen.

Allerdings, das muss klar sein, es ist egal für welche man sich entscheidet. Irgendwann kommt die andere dann doch ins Haus... Lässt sich nicht verhindern... Ich schaue mir auch immer mal wieder gerne eine M2, eine M4, eine M5 oder eine M7 an. Und dabei immer diese Stimmen im Kopf....

Link to post
Share on other sites

Meine gewünschte M6TTL ODER M2 ist vorgestern eine M3 geworden. Die langen Tage bis sie aus dem nötigen Service zurückkommt werden hart.

 

Müsste ich mich entscheiden zwischen der 6 und der 2, dann die 6. Hier bietet die Kamera mehr Leistungsumfang, jedoch ohne unnötigen Ballast.

Eine M7 kommt nicht in Frage?

Link to post
Share on other sites

M2 ist cooler und schöner und besser.

Ich war heute auf einer Veranstaltung mit ca. 100 Personen, ca. zwei Drittel von denen haben fotografiert.

1 Tablet

div. Telefone

div. kompakte Digicams

3 DSLRs mit dicker Tüte (Canon mit 24-120 und Nikon irgnedwas langes)

1 EVIL mit Adapter und Nokton 1,4/40 (Typ "Papa")

1 Leica Z2X (Typ "Oma")

1 CLE mit 2/40, 6008 integral mit 3,5/60 und kompakte DigiCam

 

Der Collnessfaktorunterschied zwischen M6TTL und M2 dürfte angesichts des Komfortgewinns der M6TTL vor so einem Hintergrund (uncoolen Wettbewerbern) zu verschmerzen sein. Zur Not könnte man immernoch aus der M6TTL die Batterie rausnehmen und den Batteriefachdeckel wegwerfen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen an alle Verrückten! :)

 

Erstmal vielen Dank für die tollen Antworten!

Interessant, welches breite Spektrum hier die Meinungen haben. Sehr interesant zu lesen.

Ich denke mal, so wie hier jemand schon geschrieben hat, wird es auch kommen: Sobald man sich die eine holt, folgt die andere.

 

Es bleiben schließlich immer diese Hätte-ich-vielleicht-doch- Stimmen im Kopf.

 

Die M7 ist mir für eine Analoge Kamera fast schon zu Digital :)

Die M3, so schön sie auch ist, bietet mir leider nicht den für mich wichtigen 35mm Rahmen.

Die M5 gefällt mir in letzter Zeit immer besser. Aber zur Zeit noch nicht gut genug :)

 

Die Entscheidung wird wohl am Samstag fallen. Dann werde ich Meister- Camera in Berlin mal einen Besuch abstatten.

Link to post
Share on other sites

...

Die Entscheidung wird wohl am Samstag fallen. Dann werde ich Meister- Camera in Berlin mal einen Besuch abstatten.

 

Bei mir ist es dann die M7 geworden, obwohl ich sie erst gar nicht wollte. Aber Belichtungsmesser, der MP-Sucher und auch die Zeiten-Automatik haben mich dann überzeugt.

 

Also bloß nicht in die Hand nehmen!

Link to post
Share on other sites

Die M5 gefällt mir in letzter Zeit immer besser.

 

Jetzt mach` bloss nicht noch - für dich - eine ganz andere Baustelle auf. :rolleyes:

 

Der "Backstein" geht garnicht :D

 

Im Ernst:

Die M6, wenn Du eine "praxisnahe" für den alltäglichen Gebrauch verwenden möchtest.

 

Die M2, wenn Du in der Beurteilung der jeweiligen Lichtverhältnisse - auch ohne HandBeli - Fit bist.

Noch zuverlässige LEITZ Handwerkskunst in den Händen halten möchtest.

Den Selbstauslöser ( z. Bsp. Stativeinsatz für lange Zeiten ohne Drahtauslöser ) zu schätzen weisst.

usw...

Link to post
Share on other sites

(...) 6008 integral mit 3,5/60 (...)

 

den Coolnessfaktor kannst Du mit M2 und M6 sowieso nicht erreichen. ich selbst habe noch nie eine 6008 in freier Wildbahn gesehen, wohl aber so gut wie jede M schonmal irgendwo in aktion erlebt.

 

im ernst: geht es darum, cool zu sein oder geht es darum Bilder zu machen?

Link to post
Share on other sites

Habe ich das überlesen, oder warum wird die normale M6 ausgeschlossen? Wenn das Fehlen eines Belichtungsmessern zu den kleineren Problemen Deiner Entscheidung gehört, dann ist die TTL-Messung doch so überflüssig wie sonst etwas.

 

Die M6 gibt es in Läden und im Internet wie Sand am Meer, und meine läuft und läuft und läuft. Coolness und Abrieb, Vorlieben für Sucherrahmen etc. haben mich dabei ehrlich noch keine Sekunde lang interessiert. Sie funktioniert und tut das, was sie soll.

Link to post
Share on other sites

Die normale M6 ist für mich wenig von Interesse, weil mir das Gehäuse der TTL besser gefällt. Obwohl es ja des öfteren wegen der Höhe kritisiert wurde...

 

Die TTL- Blitzbelichtungssyncro benötige ich in keinster Weise.

 

Abrieb? Hast du eine in schwarz?

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen an alle Verrückten! :)

 

...Die M5 gefällt mir in letzter Zeit immer besser. Aber zur Zeit noch nicht gut genug :)

 

Die Entscheidung wird wohl am Samstag fallen. Dann werde ich Meister- Camera in Berlin mal einen Besuch abstatten.

 

Mit einer guten, gepflegten M5 triffst Du eine gute Wahl.

 

Oft geht das so:

 

Hast Du dich anfangs entschieden für eine M2 bis M7 (aber nicht M5) so wird bei Dir wahrscheinlich das kleine L-Teufelchen im Kopf kein weiteres Verlangen erwecken nach der M5.

 

Hast Du dich anfangs für eine M5 entschieden wird das kleine Teufelchen immer wieder nach einer M2 bis M7 schreien bis wenigstens eines dieser Modelle im Schrank steht.

Ist die erste Euphorie verflogen wird die M2 bis M7 immer wieder einen freundlichen Blick ernten.

 

Aber in der Tasche ist dann meistens die M5 wenn Du losziehst. :D

Edited by rilvi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...