Jump to content

Kodak BW400CN abgekündigt


FM2N

Recommended Posts

Der Film hatte auch Nachteile:

Durch die Orange-Maskierung hatte man lange Belichtungszeiten im Heimlabor, besonders wenn man noch ein Rotfilter benutzte um die Gradation zu steuern.

Für Portrait- u. Hochzeitsfotografen(das war auch die Zielgruppe) hatte er den Vorteil im Vergleich zum echten SW-Film sehr weich abzubilden.

Der XP2 von Ilford (gibts den noch??) ist da ohne Orange-Maske besser rübergekommen.

Walter

Link to post
Share on other sites

Ich brauche ihn nicht...... also ist es mir egal!?

 

Nein, es ist mir nicht egal, weil -zu wenige für Kodak - aber doch noch viele Kunden diesen Film benutzen möchten. Jeder Film der aus dem Produktionsprogramm genommen .... fehlt irgendwem. Ob nun Ihr Drei denen es wurscht ist den Film nicht benutzt habt oder nicht, das ist wirklich wurscht.

Ihr könnt dann jammern, wenn Euer bevorzugter Film nicht mehr produziert wird.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... wo es doch lt. Kodak Tanja Lipperts Lieblingsfilm war .....

 

Ähm, wer ist Tanja Lippert? Die Tochter von Wolfgang Lippert?

 

Photographer, Tanja Lippert is 100% film photographer specializing in weddings, fashion, commercial, music & fine art photography.* She is based out of CALIFORNIA but accepts photography and production assignments all over the United States and the world; including Greece, Italy, France, Germany, England, India, Asia, Brazil, Panama, Mexico, Canada, Thailand, Australia & more.*

;)

 

 

P.S.: Ich habe den BW400CN nie benutzt, weil ich zu 98 % Farbdiafilme nutze

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Ich habe diesen Film gerne "auf die Schnelle" genommen, wenn ich die Fotos scannen wollte. Da ich jedoch zwei Kameras habe, die auch digital sehr ansprechendes SW können, wurde der Einsatz des BW 400 immer weniger. Trotzdem schade, denn gerade jetzt könnte ich "Mädchenfilme" wieder vermehrt gebrauchen, so manches Bild hat man doch gerne analog. Wenn ich nur mehr Zeit für den komplett analogen SW-Workflow hätte, ist ja alles vorhanden, nur keine Zeit.

 

Mit dem Wegfall meiner Lieblings-Diafilme (E100 GX und Kodachrome) fing der Abstieg meiner analogen Leica-M-Zeit aber bereits viel früher an. Sehr schade.

Link to post
Share on other sites

Jetzt ghts mit dem KB-Film zu Ende!!!

Vielleicht juckt Dich das mehr!

Walter

 

Nein glaube ich nicht.

 

Gibt es doch noch genug Filme, auch vom Kodak könnte ich mir einen

Vorrat der reicht anlegen.

 

Die Filmnische wird es weiter geben, es geht ja auch

nicht jeder und ausschliesslich zu Mc Doof.

 

 

Augenöffnungsarbeit zur sehr oft miesen

technischer digitaler Qualität nicht nur aber vor

allem im SW Bereich, MM hin oder her,

vermeintlich ist ja digital alles so einfach, ist angesagt.

 

Ausgefressene Lichter harte Übergänge Halos und immer wieder Halos,

vom feinsten und der Dauerbrenner an vielen Streams kitschiges

Graues Grauen, schlechte Farbdifferenzierung, Rotstiche,

das ist mit Film gar nicht so grottig hinzubekommen :D

 

Die Filmtechnologie ist nämlich so ausgereift wie es das Digizeug

gerne wäre, vorgibt zu sein, aber bei Weitem noch nicht ist.

Ohne ausgefeilte PP kommt meist nix bei raus. Zumindest nicht bei den Leicas :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe diesen Film gerne "auf die Schnelle" genommen, wenn ich die Fotos scannen wollte. Da ich jedoch zwei Kameras habe, die auch digital sehr ansprechendes SW können, wurde der Einsatz des BW 400 immer weniger. Trotzdem schade, denn gerade jetzt könnte ich "Mädchenfilme" wieder vermehrt gebrauchen, so manches Bild hat man doch gerne analog. Wenn ich nur mehr Zeit für den komplett analogen SW-Workflow hätte, ist ja alles vorhanden, nur keine Zeit.

 

Mit dem Wegfall meiner Lieblings-Diafilme (E100 GX und Kodachrome) fing der Abstieg meiner analogen Leica-M-Zeit aber bereits viel früher an. Sehr schade.

Kauf' doch einfach den Ilford.

Link to post
Share on other sites

Irgendwas hat mich früher an dem gestört, aber das war zu der Zeit, als er auf den Markt kam, also sehr lange her. Ich denke, ich sollte morgen mal ein paar Rollen bestellen.

Hmh, evtl. war's, daß es kein echter Schwarzweißfilm ist? Oder irgendwas am XP, das der XP2 nicht mehr hat? Oder der damalige Preis? Oder die matschigen Prints? Oder die Sepia oder grünen oder lilanen matschigen Prints aus dem Großlabor?

Link to post
Share on other sites

Hmh, evtl. war's, daß es kein echter Schwarzweißfilm ist? Oder irgendwas am XP, das der XP2 nicht mehr hat? Oder der damalige Preis? Oder die matschigen Prints? Oder die Sepia oder grünen oder lilanen matschigen Prints aus dem Großlabor?

 

Von allem etwas, damals machte ich ja noch "echtes" SW im elterlichen Badezimmer.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...