Jump to content

SPUR Orthopan UR


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

ich bin überrascht,

ich habe heute einen Orthopan UR mit 32ASA belichtet, dann in Modular UR New entwickelt, PART 1 und PART A 2 vertauscht, daher mit 50ml PART A2 und PART B 10ml auf 250ml angesetzt, bei 21 Grand eingefüllt, kippentwickelt….. erste Minute ständig, dann 1x/Min - Vorgang nach 4,5 Min abgebrochen, weil ich meine Blindheit erkannt hatte, denn ich hatte den falschen Absatz gelesen……ich dachte, alles ist im Eimer….. o Wunder, der Film ist recht gut entwickelt…lässt sich sogar gut scannen…. ich meine, dass das ganze Fläschchen PART A2 nun leer ist und das andere noch voll, war nicht der Plan …. nun ja, war ja das Testpaket……aber das Ergebnis ist aus meiner Sicht immer noch besser als ATP... und DC Entwickler

 

Die Kamera? Zeiss ZM

Das Objektiv? Biogon 21 ZM

Die Blende? 5,6

Der Scanner: Nikon LS 4000

 

Hab einen Ausdruck auf A2+ gemacht.... super

 

Und Ja: MF ist sicher immer noch besser, vor allem wenn dieser Film drin ist... da ich am Überlegen bin, mir eine MF zuzulegen.... ???

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

. . . ich habe heute einen Orthopan UR mit 32ASA belichtet, dann in Modular UR New entwickelt, PART 1 und PART A 2 vertauscht. . . .
Da lagst Du aber doppelt daneben: Spur Orthopan UR wird mit einer Empfindlichkeit von ISO 10 angegeben, Spur DSX mit ISO 32.
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
ja was denn sonst, daher war ich auch überrascht und SPUR geht der Sache nach

 

Interessante Spurensuche.

 

Halte uns auf dem laufenden, denn das Foto hat schöne Kontraste!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich möchte Deine Euphorie nicht zu sehr bremsen, dochgestatte mir einige Bemerkungen dazu:

Um die SPUR-Filme komplett auszureizen, sollte man schon mit der richtigen Motivwahl beginnen.

Dein Fotomotiv ist dazu nicht geeignet. Es ist ein Allerweltsfoto von irgendwelchen Häusern. Da kann die Stärken des Spur-Filmes nicht dokumentiert werden. Ausserdem sollte bei SW-Aufnahmen ein Farbfilter

immer dabe sein z.b. Gelbgrün, Orange, Rot usw. Hast leider nicht geschrieben ob Du eines mitbenutzt hast. Wahrscheinlich nicht, da bei ASA10 bzw. 32 und einer mittleren Blende ein Stativ dannunbedingt erforderlich ist.

Die Stärken des SPUR-Filmes liegen darin, dass bei niediger Empfindlichkeit kein Filmkorn

auch bei Grossvergrösserungen sichtbar ist. Wenn du bei Deinem Foto einen Ausschnitt gemacht hättest und diesen dann auf A2plus vergrössert hättest, käme man der Sache schon näher.

Wirklich interessant wäre es dann, eine Vergrösserung 50x70 DIREKT vom Negativ auf chemischen Wege , also in der Dunkelkammer geprintet zu sehen. Die hybride "Krücke" scannen-ausdrucken ist auch nicht der idealste Weg um anspruchsvolle Filme zu testen.

Ich habe vor Jahren mit SPUR-Filmen analog (nur in der Dunkelkammer) gearbeitet und habe mit der Fa.Schain regen Mail-wechsel gehabt. Man ist auf viele Faktoren angewiesen nicht nur beim Entwickeln

das fängt beim Fotografieren schon an z.b. Sonnenstand,Filterfaktoren,Motviwahl.

Nur wenn man ALLE diese Hinweise beachtet, bekommt man ein Foto worauf man solz sein kann!

Walter

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich möchte Deine Euphorie nicht zu sehr bremsen, dochgestatte mir einige Bemerkungen dazu:

Um die SPUR-Filme komplett auszureizen, sollte man schon mit der richtigen Motivwahl beginnen.

Walter

 

Hallo Sportsfreund

erstens war nirgends von Euphorie sondern von Überraschung die Rede..

zweitens suche ich meine Motive nicht nach dem Film oder der Kamera, sondern umgekehrt....ich möchte ein sehr feinkörniges Bild zB von Häusern und Gebäuden und daher habe ich die Film/E Kombination ausprobiert...mein Interesse ist nicht, die Stärken des Films zu zeigen.... :-)) und ein Allerweltsfoto mit einem guten Film,,, was ist daran abschätzig zu nennen :-)...ich weiß nicht, warum du fotografierst,,,,, ich nicht, weil ich testen will..... :

Wenn ich ein Filter benutzt hätte, hätte ich es erwähnt,,,,,

 

Was willst du mir so belehrend mitteilen?

"Die hybride "Krücke" scannen-ausdrucken ist auch nicht der idealste Weg um anspruchsvolle Filme zu testen." Übrigens: "Ideal" lässt sich so wenig steigern wie "schwanger" oder "optimal", es ist eine nicht steigerungsfähige Endaussage

 

Wie sich schon sagte: ich hatte einfach das Interesse, einen Film auszuprobieren, und war überrascht.....

Edited by gauss
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wunder hin Wunde eher... ich finde es schon Lobeshymnen wert, dass eine Firma gegen den Trend sich um gute oder sehr gute Ergebnisse für die SW Fotografie bemüht und auch auf den Markt bringt. Wer gibt denn heute noch Geld und Ressourcen aus für eine Nische, die keine Millionen abzuwerfen verspricht?

Schain +Co verdienen schon daher Respekt und Lob, dass sie diesen Liebhabermarkt noch bedienen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...