Jump to content

welche leica IIIf?


arcimboldo

Recommended Posts

warum sollte das so sein?

 

No

 

Vielleicht wegen solcher Stellungnahmen:

 

" Leica M3 by Karen Nakamura - Overview and Personal Comments

...

The M3 went through many minor revisions throughout its production history. My M3 (serial #10631xx) is a relatively late 1962 model that has the preview lever; single-stroke; and lever-rewind.

Leica M3s with a serial number of over 1,000,000 have a premium among both users and collectors because these were built at the tail-end of production.

Not only did they have all the desirable features, but the factory workers were also at their peak in terms of experience in building the hand-made cameras.

Leica M3 - the classic rangefinder - Photoethnography.com's Classic Camera DB "

 

Du kannst das sicher fachkundig entkräften.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die IIIf wurde nicht sehr lange nach der Einführung an einer für den Nutzer hilfreichen Stelle modifiziert: In der Bodendeckkappe wurde ein Dorn mit Abflachung angebracht, der den konfektionierten Film wagerecht hält.

Bei Filmspulen von Leitz war das nicht nötig, jedoch bei Filem in Herstellerkasetten. Man sieht zuweilen Aufnahmen, bei denen der Film auf der Seite der Aufwickelspule leicht nach unten gerutscht ist, d.h. rechts oben im Bild sind die Perforationeslöcher zu sehen. Bei Hochkantaufnahmen kann man damit erkennen, wie herum der Photograph die Camera geschwenkt hat.

Zu Angaben über die Fertigkeit der an der Herstellung Beteiligten erübrigt sich unter Verständigen jeder Kommentar.

str.

Link to post
Share on other sites

wenn es eine IIIf sein soll, würde ich darauf achten, dass es keine umgebaute IIIc ist sonder eien Kamera, die bereits als IIIf das werk verlassen hat.

 

ich selbst habe aber eine IIIc mit Haifischvulkanit, die vermittles Vorlaufwerk und nachgerüsteter Synchronisation zur IIIf upgegradet wurde. mit der bin ich sehr zufrieden. einzig die Tatsache, dass sie nicht ganz original ist und der Schalthebel vom Vorlaufwerk eine leicht andere Chromfarbe hat trübt zuweilen meinen Besitzerstolz. aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten.

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Ich weiß nicht, wie die Bauzeit der IIIf war, meine ist von 1951 und (war nicht ganz billig) general-überholt. Meine IIf ist neuer, nach Nummer von 1956, und es gibt einen merklichen Unterschied. Der Verschluss ist irgendwann in dem Zeitraum geändert worden, es wurden irgendwie leichtere Teile verbaut. Man merkt es am Auslöse-Geräusch und am Gefühl in der Hand.

 

Besten Gruß! Lenn

Link to post
Share on other sites

Meine IIIf ist von 1954.. schon mit dem leichteren Verschluss.. mit roten Kontaktzahlen.

Läuft super dieser Handschmeichler... der Rückspulknopf ist etwas leicht herauszuziehen und der Aufzugsknopf ist "gebraucht".. stört mich aber nicht...ach ja.. es fehlt an der Plastikabdeckung des Suchereinblicks ein winziges Stück... macht sie wahrscheinlich zum Schrott und wertlos... aber.. sie macht tolle Bilder und das ist die Hauptsache... und in die Vitrine kommt sie nicht...liegt in der Bereitschaftstasche im Auto... meine immer dabei...dazu noch ein Gossen Sixtomat und ein APX-100 als Reserve....

 

Viele Grüße

 

Willi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...