ekpleo Posted June 27, 2014 Share #1 Posted June 27, 2014 Advertisement (gone after registration) Habe heute per Mail erfahren, dass Farbglanz zu macht. Habe dort immer gerne meine Filme entwickeln lassen, da es dazu recht gute Scans gab, auch für 6x6. Mein letztes Rossmann Erlebnis incl. Scans war beschissen, die konnte man nicht mal für's Web nehmen. Selbst die 10x15 Prints die dabei waren, waren die reinste Pixelsuppe. Wobei der Rossmann für mich auch nicht wirklich gut zu erreichen ist. DM gibt's hier bei uns gar nicht. Per Post ist halt sehr angenehm. Außerdem hält sich meine Scanlust sehr in grenzen. Es kostet halt doch immer echt viel Zeit, selbst wenn man sich auf die guten Bilder beschränkt. Und einen 6x6 Scanner habe ich auch nicht. Kennt jmd von Euch noch andere Anbieter? Also C-41 oder E-6 Entwicklung KB und MF mit Scans die man gut für's Web nehmen kann oder auch mal bis 20x30 ausbleichten? Danke Euch! Gruß Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 27, 2014 Posted June 27, 2014 Hi ekpleo, Take a look here Farbglanz macht zu. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted June 27, 2014 Share #2 Posted June 27, 2014 Schau mal in den Posteingang. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 3, 2014 Share #3 Posted July 3, 2014 Heute bei mir per Post eingegangen die Nachricht, dass Farbglanz in Kürze schließt. Sehr schade, habe dort seit vielen Jahren alle meine Diafilme entwickeln lassen und war stets sehr zufrieden. Wohin nun für gute E6-Entwicklungen? Photostudio 13 in Stuttgart? Oder was gibt es sonst noch? Grüße Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ekpleo Posted July 3, 2014 Author Share #4 Posted July 3, 2014 Hallo Andreas, mit Studio 13 habe ich in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Vorteil von Farbglanz war halt, dass man Scans direkt dazu ordern konnte. Die Qualität der Scans war für meine Zwecke, primär Weiterverarbeitung für's Web, mehr als gut. Ich werde jetzt mal Pixelnet ausprobieren. Die bieten vergleichbares zu Farbglanz an. Gruß Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 3, 2014 Share #5 Posted July 3, 2014 Daß Farbglanz den Laden dicht macht ist wirklich sehr schade. Für mich waren sie immer perfekt bei Entwicklung und Abzügen von ColorNegativ wie auch für digitale Prints. Etwas günstiger als Studio 13 aber in diesen Bereichen genau so gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted July 3, 2014 Share #6 Posted July 3, 2014 .... Oder was gibt es sonst noch? Eurocolor in Gera - zwar ein "Großlabor", bislang aber (bei mir) immer ordentliche Qualität. (Nachteil: Bis zur Rücksendung dauert's halt (zumeist) 'ne gute Woche - PS 13 ist schneller) . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mischa Posted July 4, 2014 Share #7 Posted July 4, 2014 Advertisement (gone after registration) Eurocolor in Gera - zwar ein "Großlabor", bislang aber (bei mir) immer ordentliche Qualität. (Nachteil: Bis zur Rücksendung dauert's halt (zumeist) 'ne gute Woche - PS 13 ist schneller). Ich finde es zwar auch schade, dass Farbglanz zumacht, hatte aber über Jahre immer Qualitätsprobleme mit dem Laden, so dass ich letztendlich seit längerem wieder zu PS 13 abgewandert bin. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joeswe Posted July 4, 2014 Share #8 Posted July 4, 2014 Eurocolor in Gera - zwar ein "Großlabor", bislang aber (bei mir) immer ordentliche Qualität. (Nachteil: Bis zur Rücksendung dauert's halt (zumeist) 'ne gute Woche - PS 13 ist schneller). yep, Eurocolor Gera nutze ich ebenfalls gerne für Dia, funktioniert sehr zuverlässig, hatte noch keine Qualitätsprobleme, der Preis ist ebenfalls günstig für die Qualität. Ablauf unkompliziert, Filme in einen Briefumschlag stecken, Zettel dazu mit Anschrift und gewünschtem SErvice (nur Entwicklung, Entwicklung+Rahmung bzw. Entwicklung+Scan (leider nur für KB)), ein paar Tage später liegen die entwickelten Filme mit Rechnung im Briefkasten. PS13 nutze ich gerne für Color-Negativentwicklung. Habe Farbglanz früher genutzt, bin aber irgendwann auch wegen Qualitätsproblemen abgewandert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 21, 2014 Share #9 Posted July 21, 2014 Gera hat für die Fuji Verwender den kleinen Vorteil, dass in der Original Fuji-E6-Suppe entwickelt wird. Obs aber wirklich schee macht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 21, 2014 Share #10 Posted July 21, 2014 @gerd, der E-6-Prozess ist standardisiert. Es ist m.E. egal in welcher Chemie "gebadet" wird. Grossen Unterschied würde es nur machen wenn ein Fuji-Farb-Negativ-Film auch auf ORIGINAL-Fuji Foto-Papier geprintet wird. Da wäre dann der Unterschied deutlich merkbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 21, 2014 Share #11 Posted July 21, 2014 @gerd,der E-6-Prozess ist standardisiert. Es ist m.E. egal in welcher Chemie "gebadet" wird. Grossen Unterschied würde es nur machen wenn ein Fuji-Farb-Negativ-Film auch auf ORIGINAL-Fuji Foto-Papier geprintet wird. Da wäre dann der Unterschied deutlich merkbar. Dachte ich auch immer und dann sahen die Provia 100F beim einen Labor doch etwas anders aus als beim anderen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted July 21, 2014 Share #12 Posted July 21, 2014 Hatte nicht der "alte" Velvia 50 bei Entwicklung in Fujis CR-56 - Prozeß 50 ASA und bei Entwicklung in Kodaks E 6 nur effektiv 40 ASA Empfindlichkeit? . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 21, 2014 Share #13 Posted July 21, 2014 Hatte nicht der "alte" Velvia 50 bei Entwicklung in Fujis CR-56 - Prozeß 50 ASA und bei Entwicklung in Kodaks E 6 nur effektiv 40 ASA Empfindlichkeit?. So oder so ähnlich war das .... bei Fuji (in Wittlich?) hat's gepasst, bei anderen mit Kodak Prozess weniger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted July 21, 2014 Share #14 Posted July 21, 2014 Hatte nicht der "alte" Velvia 50 bei Entwicklung in Fujis CR-56 - Prozeß 50 ASA und bei Entwicklung in Kodaks E 6 nur effektiv 40 ASA Empfindlichkeit?. Genau so war's ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 22, 2014 Share #15 Posted July 22, 2014 @ferdinand, der "Fuji CR-56 - Prozeß" war eben kein original E6 Prozess. Da hat Fuji eben was an den Zeiten geändert. Es ist wie im SW-Prozess beim Selbstenwickeln, mache Filme muss man erst auf die effektive Empfindlichkeit hintrimmen. Das kann mittels Enwickler oder Entwicklungszeit erfolgen. So stelle ich mir auch den fujieigenen "E6-Prozess" vor. Die Japaner haben an den Zeiten der div. Bäder manipuliert. "...dann sahen die Provia 100F beim einen Labor doch etwas anders aus als beim anderen " Profi-Filme gehören ins Fachlabor, auch wenn ein paar Euro mehr bezahlt werden. CEWE- würde ich Profi Filme nur im äußersten Ausnahmefall anvertrauen. Auch die Lagerung der Filme spielen eine nicht unwichte Rolle. Hat der Händler die Filme frisch aus dem Kühlkasten verkauft?? Oder aus dem Regal wo auch die Amateurfilme lagern? Frische Profi-Filme haben fast nie die effektive Empfindlichkeit, sie "reifen" erst im Laufe der Zeit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 22, 2014 Share #16 Posted July 22, 2014 Hier noch etwas zum Fuji-Prozess: Fritz P Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 22, 2014 Share #17 Posted July 22, 2014 Profi-Filme gehören ins Fachlabor, auch wenn ein paar Euro mehr bezahlt werden. Genau diese meinte ich Da gab es Unterschiede, wenn auch kleine, ob man den Dia-Film zu einem Fachlabor nach Wiesbaden, Frankfurt, Stuttgart oder direkt zu Fuji geschickt hatte. Die Fachlabore vor Ort hatten allerdings den Vorteil, daß man vom ersten Film für die ersten 3 Bilder einen Proof ziehen lassen konnte Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joeswe Posted July 22, 2014 Share #18 Posted July 22, 2014 Meine Empfehlung für alle Scan-Muffel, die keine Lust habe, sich mit der Komplexität der Filmscannerei rumzuschlagen und monatelang rumzuprobieren, bis sie erst mal einen halbwegs vernünftigen Scan auf dem Bildschirm haben: Man lässt die Filme im Fachlabor entwickeln und ungeschnitten zurückschicken, sodann besorge man sich aus Amerika einen gebrauchten Kodak Pakon 135 plus Scanner, Preis 250$ plus Versand, Zoll usw. Dieses sehr kompakte Gerät wurde bis vor ein paar Jahren an Minilabs verkauft, die keine eingebaute Möglichkeit zur Digitalisierung hatten und ist entsprechend idiotensicher konstruiert. Es ist im Grunde der einzige mir bekannte Filmscanner, der ein kinderleicht zu bedienendes Userinterface bietet und dank professioneller Farbprofile von Kodak in den Grundeinstellungen schon farbrichtige Ergebnisse direkt aus der Box liefert, die in 99% aller Fälle keine Nachbearbeitung benötigen. Schwarzweißscans werden ebenfalls recht gut damit. Das Sahnehhäubchen ist, dass man komplette Filmrollen im Einzugsverfahren scannt. Ein kompletter 36er Film ist in ca. 4 Minuten gescannt, Auflösung 2000x3000 pixel. ICE ist vorhanden. Nachteile: Kein Mittelformat, Dia scannen nur mit Abstrichen möglich, erstmaliges Setup/Einrichtung unter Umständen etwas schwieriger, da er ein Windows-XP-System benötigt. Ich lass ihn an einem alten Windows-XP-Notebook laufen, das ich für diese Zwecke abgestellt habe, andere Leute richten sich eine virtuelle XP-Umgebung auf ihrer aktuellen Windows oder Mac-Maschine ein. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 22, 2014 Share #19 Posted July 22, 2014 (edited) Hier gibts einen privaten Erfahrungsbericht zu diesem Scanner! Pakon F135: First Impressions | Trevor Saylor Und auf You-Tube das Video: Edited July 22, 2014 by Guest Ergänzung Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 22, 2014 Share #20 Posted July 22, 2014 Die Fachlabore vor Ort hatten allerdings den Vorteil, daß man ..seinen Film verdorben zurückbekam. (Lang ists her, aber immer noch ein Stich in mein Herz) Ja, als der Engel noch werkelte... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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