Jump to content

Frage zum einschiebb. M Elmar 2,8/50.


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin etwas verunsichert: wenn ich an der M3 den Objektivkopf herausziehe und nach rechts (zur Kamera hingesehen) drehe bis zu einem Anschlag... Klickt das Objektiv wo ein, oder wird es nur leicht geklemmt? Denn wenn ich die Blende verstelle... Drehtsich der Objektivkopf wieder nach links und kann sich dann im Auszug verändern.

Ist ein älteres Objektiv, viel benutzt?? vielleicht " ausgenudelt"

Wäre es reparierbar oder ist es die "Sperre" in der Kamera?

Weiß mir bitte jemand einen Rat oder Tipp?

Link to post
Share on other sites

Meiner Erfahrung nach sind die älteren Elmare öfters "ausgenudelt".

Also entweder muss die Klemmung (da rastet nichts) straffer eingestellt oder alternativ die Blendenverstellung softer eingestellt werden.

 

Du kannst mal das Objektiv ohne Kamera versenken und dann siehst du die 3 Bajonettklauen für die Klemmung.

Unterhalb dieser siehst du 3 kleine Schlitze.

Diese sind vosichtig mittels eines Schraubendrehers aufzuweiten, bis die Klemmung straff genug ist.

 

Klappt auch beim Summicron I und allen versenkb. M-Elmaren

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Erfahrung unterschiedlicher Widerstände der "Klemmung" kenne ich auch.

Je nach Alter und Zustand des jeweiligen Elmars geht beim einen die "Klemmung" strenger, beim anderen die Blende.

Das nicht mehr hergestellte aktuelle 2,8/50 - eine SUPER-Linse - hat eine sehr leichtgängige, fast wackelige Blende, so daß alles "ordnungsgemäß" funktioniert für meine Bedürfnisse.

Ein Liebhaberstück in vielerlei Hinsicht.

:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Aktuell" würde ich bei meinem Elmar von 1956 nicht gerade sagen. :-)))) Monsieur, und zur Abbildungsqualität kann ich noch nichts sagen, bisher nur Bildchen produziert... Ich wollte aber für meine M3 von 1962 möglichst einigermaßen passende Objektive.

Den Tipp von unserem Mitforenten "zteil" habe ich angewendet, jetzt ist die Klemmung strenger, so passt es dann für mich.

Danke nochmals, ohne den Rat hätte ich den Eingriff nicht gewagt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich sach nur "Senkelmar" 3,5 / 50 immer wieder gerne, preiswert, hübsch, simpel - genial.

 

… vielleicht fällt ja mal eins vom Laster.

Aber mit 2,8 als Anfangsblende - in Würde getragen ohne Schmerzen - sind "wir" ja ohnehin Exoten in der bokehphilen Leica-Gemeinschaft.

Mit 3,5 hätte ich kein Problem, jedoch gibt es einige Bildchen - wie Gerd bekenne auch ich mich dazu - die aus Mangel an Licht in der jeweiligen Situation mißlungen wären.

Die Geli und der grenzgeniale Objektivdeckel beim Elmar machen daraus ein rundum gelungenes Stück Leica-Geschichte.

:)

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Ich weiß, bin hier die Ausnahme, aber.... Ich hatte mit 2.8/50 einmal Glück (das letzte Modell, dummerweise verkloppt für ein Summicron) und zweimal eher Pech mit älteren Modellen aus der M-2-Zeit (irgendwie 'matschig'). Seit ich das 'Senkelmar' (der Begriff wird bleiben) 3.5/50 habe, eines dieser späten 'red-scale'-Dinger zur Schraubleica, bin ich wieder völlig versöhnt.

 

Die Einstellung der Blende am alten Elmar ist natürlich so 'ne Sache, geht aber entgegen anders lautenden Gerüchten auch ohne 'Daumennagel-Spezialschliff' ;) Lenn

 

Gerd, nach mal!

Link to post
Share on other sites

Wegen dieser ganzen „Senkerei” habe ich mir ein Elmar 3.5/35 für meine Leica Standard angeschafft.

Das Objektiv ist sehr kompakt und braucht nicht versenkt zu werden. 50 mm sind mir sowieso immer schon wie Tele vorgekommen.

Die Blendeneinstellung ist natürlich beim 35er auch nicht unproblematisch.

 

Nochwas: Eine Geli habe ich auch. Aber dann kommt man ja gar nicht mehr an die Blendeneinstellung.

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Geht schon einfacher, wenn Du statt der FISON die einstellbare FIKUS nimmst (einstellbar für 50/90/135) ---- Gefummels bleibt es aber. Lenn

Link to post
Share on other sites

Guest 3f/1955

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Verbesserung:

 

1. Blendeneinstellring VOOLA/16621 oder

 

2. Sonnenblende/Blendeneinstellring VALOO/16620 verwenden.

Edited by 3f/1955
Entschuldigung. Alles zurück, habe nicht gesehen das es ein 35/3,5 ist. Angaben haben nur für das 50er Gültigkeit.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...