Jump to content

Gelbfilter mit 15mm Durchmesser - woher?


Peter_S

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

Für eine Modifikation einer analogen Kamera würde ich einen dünnen Gelbfilter benötigen, mit etwa 15mm Durchmesser, möglichst ohne Rand und Gewinde (wobei die einfach zu entfernen sind). Hat jemand einen Tipp, wo ich sowas bekomme, bzw. wer mir einen solchen aus z.B. einem 30.5mm Filter sauber zuschneiden würde?

Link to post
Share on other sites

Also entweder einen kleinen Filter ausplündern und gucken, ob es paßt

Gelbfilter 18,5mm Zeiss G4 in Orginal Box Z 1 | eBay

Gelbfilter -mittel- 3x 13,5mm B+W 022 Rarität | eBay

ULTRASORBAN Gelbfilter FILTER GELB 18mm A18 Steckfassung PUSH ON (O2215 | eBay

Gelbfilter & Vorsatzlinse PANCH.OVP - E 18 - ansehen ! (QF1571) QF-FOTO DRESDEN | eBay

 

Oder einen größeren Gelbfilter beim Optiker passend schleifen lassen (das hat früher für Kassengläser in Kassengestellen kaum etwas gekostet). Solche wie das Ding hier http://www.ebay.de/itm/unbenutztes-Rollei-Gelbfilter-mittel-E49-NOS-/191114013162 hätte ich hoch in zweistelliger Zahl auf dem Dachboden liegen ("new old stock"), bei mir 3,-/Stück plus Porto ...

Edited by Jan Böttcher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jan!

 

Danke für den Tipp - der 13.5er könnte sogar gut passen.

nach Anfrage fertigen aber auch B+W und Heliopan nach Wunsch, Kostenpunkt aber noch unklar. Dennoch werde ich auch mal beim Optiker vorbei, ich bastle ja des öfteren... :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...