Jump to content

Entwicklung von Kodak BW400CN


werner__

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

hatte jetzt im Osterurlaub Pech mit dem Kodak Film, d.h. nach der 36. bzw. 37. Augnahme löste sich wohl der Film aus der Patrone, ein Rückspulen war also nicht mehr möglich. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt gerade in Köln aufhielt,

ging ich mit der Kamera zu Foto Gregor, wo man mir auch erfolgreich weiter helfen konnte. D.h. unter Ausschluß von Tageslicht, wurde der Film behutsam aus der Kamera geholt und in einer schwarzen Filmdose "lichtdicht" verpackt.

So weit so gut.

Heute morgen habe ich dann mit "Foto Paradies" (Partner des dm-drogerie marktes) telefoniert, wie ich am besten die Filmtüte beschriften soll, damit der Mitarbeiter im Labor die kleine schwarze Filmdose nicht einfach bei Tageslicht öffnet. Entsprechend beschriftet stellte sich auch hier kein Problem ein. Als ich dann allerdings fragte was die Entwicklung kosten soll, erlebte ich eine böse Überraschung. Eine solche Arbeit wird als Facharbeit eingestuft, d.h., die Entwicklung kostet nach wie vor 0,95Euro, allerdings gibt es diese Entwicklung nur im Zusammenhang mit Abzügen. Ein Abzug, 13x18 kostet dann 5,60Euro (als sogenannte Facharbeit). Somit würde der Film dann insgesamt 202,55Euro kosten:confused:.

Leider habe ich keine Einrichtung Filme selbst zu entwickeln.

Wer hat eine Idee, wo ich diesen Film zu halbwegs tragbaren Konditionen entwickeln lassen kann?

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Am einfachsten ist, Du besorgst Dir eine ladbare Filmdose (die aus Plastik, wo man Meterware draufspulen kann, kostet ein paar Cent) und trullerst den Film in diese Dose im Wechselsack oder in einem stockdunklen Raum oder unter der Bettdecke. Als Filmdose kannst Du auch eine ganz normale leereFilmdose nehmen, vorsichtig auf einer Seite den Deckel abheben, so daß er nicht verbogen wird (das geht eigentlich mit den Fingern) die Spule rausziehen, den Film reintrullern und zum Abschluß den Deckel wird draufdrücken.

 

Das hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach.

 

Den Film kannst Du in der 'neuen' Dose einfach zur Standard C41 Entwicklung mit Billigabzügen wegbringen.

 

Falls Du dabei Probleme haben solltest, kannst Du mir den Film einfach zukommen lassen und ich schicke ihn Dir in einer Filmpatrone zurück ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das deckt sich mit meinen jüngsten Erfahrungen bezüglich Großlabor. ( über den Drogeriemarkt )

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/327562-welcher-s-w-film-ist-euer-2.html#post2667599

 

Jetzt wo sie merken, das Film wieder anzieht, versuchen sie - wie überall - "abzuzocken".

Aber lass sie gewähren ( es währt nur kurz ).

 

Meine Empfehlung:

Mal intensiver nach Fotogeschäften mit Stundenentwicklungen ( meisst FUJI Maschinen ) in Deiner Region recherchieren. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das deckt sich mit meinen jüngsten Erfahrungen bezüglich Großlabor. ( über den Drogeriemarkt )

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/327562-welcher-s-w-film-ist-euer-2.html#post2667599

 

Jetzt wo sie merken, das Film wieder anzieht, versuchen sie - wie überall - "abzuzocken".

Aber lass sie gewähren ( es währt nur kurz ).

 

Meine Empfehlung:

Mal intensiver nach Fotogeschäften mit Stundenentwicklungen ( meisst FUJI Maschinen ) in Deiner Region recherchieren. ;)

 

Hab Dank für Deinen Hinweis!

 

Ich habe gerade mit Leistenschneider in Düsseldorf telefoniert, die waren sehr nett am Telefon. Da kann ich den Film für 6,50Euro entwickeln lassen.

Gruß

Werner

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

Wenn Gregor den Film lichtdicht aus der Kamera heraus holen konnte, warum haben sie nicht gleich die Weiterverarbeitung angeboten?

Oder wollten die auch Höchstpreise wie für einzelne Fachvergrößerungen nehmen?

Link to post
Share on other sites

Wenn Gregor den Film lichtdicht aus der Kamera heraus holen konnte, warum haben sie nicht gleich die Weiterverarbeitung angeboten?

Oder wollten die auch Höchstpreise wie für einzelne Fachvergrößerungen nehmen?

 

Ich war auf der Durchreise (Flußkreuzfahrt Amsterdam/Basel, Station Köln)

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was für ein Unsinn! Das größere Problem - wenn überhaupt! - ist es doch den Film aus der nicht-Standarddose herauszubekommen, danach läuft doch bei denen im Labor alles wie üblich, warum also 5,60 pro Abzug? Das ist entweder die reine Dummheit von dem, den du am telefon hattest oder aber Unverschämtheit im höchsten Maße. Ich würde zu einem zuverlässigen Minilab in einem Fotoladen gehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Without words.......

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Was für ein Unsinn!

 

dem kann ich mich nur anschließen. der BW400CN ist ein ganz normaler C-41 Film und die Prints laufen ganz normal auf der Maschine, kosten als 13x18 schlappe 15 Cents pro Bild. jedes Bild als 50x70 würde je 5,00 eur kosten.

 

ausserdem gibt es durchaus noch die Entwicklung ohne Prints. man muss es nur auf die Auftragstasche schreiben.

 

Was die Einlieferung in der falschen Dose angeht, sind die allerdings etwas unflexibel. aber du müsstest doch noch die Originalkartusche von dem film haben. einfach mit nem Flaschenöffner vorsichtig auseinandernehmen, und im dunklen Badezimmer schnell das Filmende ankleben, wieder zusammen kleben und fertig ists.

 

echtes Schwarzweiss ist etwas teurer, aber bestimmt keine 5,60 je Print.

 

mir ist das aber auch schonmal passiert (vor 4 jahren in der Fotoabteilung vom orangenen Planeten) mit einem Print vom BW400CN, dass die da den Preis für echtes Schwarzweiss abrechnen wollten, weil sie es fast komplett ohne Farbstich geschafft hatten. das machte dann an der Ladentheke den Unterschied zwischen 4,95 für ein C41 50/70 und 56.80 für ein schwarzweiss-Hochglanz 50/70 aus. erst als ich dann den freundlichen Verkäufer darauf hinwies, dass Fuji Crystal -steht ja hinten auf dem Papier drauf- sicher kein Schwarzweisspapier ist, wurde er stutzig und telefonierte sich die Finger wund. am ende schenkte er mir dann für den Ärger nen halben Karton abgelaufener Filme und ich bekam das Print für 4,95.

 

im Fall des TE finde ich es aber schon recht frech, erst die kostenlose Hilfe des Fachhändlers in Anspruch zu nehmen und sich dann über die Inkompetenz des von ihm für den Auftrag aus Kostengründen bevorzugten Discounters zu beschweren...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

… Ein Abzug, 13x18 kostet dann 5,60Euro (als sogenannte Facharbeit). Somit würde der Film dann insgesamt 202,55Euro kosten:confused:.

 

Bist Du dir sicher, das ein Abzug 5,60 Euro kosten soll? Vielleicht sind 36 Abzüge damit gemeint. Das würde dann - plus Entwicklungskosten für den Film - preislich nämlich hinhauen.

 

Edit: Falsch, 13x18 muss schon teurer sein. Hab' ich mich vertan.

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Würde mich schon sehr wundern, wenn die im Grosslabor noch eine Fachabteilung vorhalten würden, in der noch echte Handabzüge gefertigt werden.

Nur dann wäre der Preis halbwegs gerechtfertigt.

Aber dann eine C-41 Entwicklung an die Nutzung derselben zu binden ist in jedem Fall eine Frechheit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...