Jump to content

Neuer Reflecta Scanner


FrancoC

Recommended Posts

...

 

Warum gibt es bei den dpi-Werten keine überprüfbare Norm?

Diese Marketing-Übertreibungen sind extrem verbraucherunfreundlich.

Denn wenn z.B. alte Nikon-Scanner mit "nur" max. 4.000 dpi immer noch gefragt sind und eingesetzt werden, kann der max. dpi-Wert nicht Maßstab für die Bewertung eines Scanners sein.

Edited by ferdinand
Link to post
Share on other sites

Wie FrancoC schon sagt, wenn bei den Scannern die angegebenen DPI-Werte mit den effektiven Auflösungswerten verglichen werden kommen ja auch meistens deutlich niedrigere Werte heraus.

Siehe z.B. im Bericht von Heise

Das ist ganz extrem bei vielen Flachbettscannern. Ich habe einen Flachbett von HP mit Durchlichteinheit auf dem 15 gerahmte Dias oder 2 Viererstreifen Mittelformat + einem 4"x5"gleichzeit Platz finden.

Der wird mit 4800 dpi angeben, aber effektiv sollen es wohl keine 1800 sein.

Den 4000dpi der Nikons werden reale 3900dpi nachgesagt, was dann schon wirklich gut ist.

Edited by ferdinand
Link to post
Share on other sites

Gefunden bei Fotoscala

 

Link zur Meldung

 

10.000 DPI bei Dmax von 3,9 klingt erst mal beeindruckend, fragt sich was effektiv davon übrig bleibt.

 

Grüße, Thorsten

 

Hallo,

 

prima, dann freue ich mich schon auf den nächsten Scanner mit 100.000 dpi für 299 € - optische Auflösung - natürlich.

 

Aber das ist wohl genau so wenig glaubwürdig, wie der aktuelle Reflecta.

 

Viele Grüße,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Warum gibt es bei den dpi-Werten keine überprüfbare Norm?

Diese Marketing-Übertreibungen sind extrem verbraucherunfreundlich...

 

Na ja Übertreibung, die Dateien haben ja tatsächlich die Größe und die Pixel, die sich rechnerisch aus der angegebenen Auflösung ergibt, nur ist die optische Information eben eine andere.

 

Das Teil von ALDI war sicherlich trotzdem in einer anderen Liga und vermutlich kein Scanner sondern eher so eine Art Digitalkamera, die das Negativ mit meist 5MP ablichtet.

 

 

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

prima, dann freue ich mich schon auf den nächsten Scanner mit 100.000 dpi für 299 € - optische Auflösung - natürlich.

 

Aber das ist wohl genau so wenig glaubwürdig, wie der aktuelle Reflecta.

 

Viele Grüße,

 

Jens

 

P.S.: Dann sag ich doch mal aus eigener Erfahrung: Trau keinem Scanner über 25 dpi / kg;-) Bei meinem Scanner-Prachtstück macht das gute 200 kg:-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da Praktikanten weiterhin ohne Mindestlohn bleiben sollen, kann man sich ja so einen Arbeitssklaven leisten, der den Filmtransportschieber händisch bewegt...:mad:

Aber im Ernst, mein Scanner schafft immerhin 12 Negative in einem langen Arbeitsgang ohne Anwesendheitspflicht, was schon ein Mindestmaß an Komfort darstellt.

Link to post
Share on other sites

Guest seven
.... da gab's doch mal so ein Teil bei ALDI für so um die 90 Euro, vom Bedienungsprinzip ähnlich aufgebaut. Die technischen Daten von diesem kenne ich allerdings nicht. Aber soweit ich mich erinnern kann, kam dieser auch von Reflecta.

 

Kann gut sein, denn laut eigener Aussage hat Reflecta sie alle:

 

https://reflecta.de/uploads/files/20131031112056_Scannerflyer-deutsch-V-06_13.pdf

Link to post
Share on other sites

Na ja Übertreibung, die Dateien haben ja tatsächlich die Größe und die Pixel, die sich rechnerisch aus der angegebenen Auflösung ergibt, nur ist die optische Information eben eine andere.

...

 

Wer einen Filmscanner kauft, möchte sinnvolle, bildmäßig verwertbare Ergebnisse erzielen.

Die Leistungsfähigkeit von Scannern sollte nach ihrer Fähigkeit zur Optimierung der Übersetzung von analogen zu digitalen Informationen unterschieden werden.

Wer Datenmüll zum vorherrschenden Verkaufsargument aufbläst, betreibt m.E. irreführende Werbung hart an der Grenze zur Täuschung.

Dass Werbung mit ihren Wort- ind Inhaltsverdrehungen so praktiziert wird, rechtfertigt nicht ihr Tun.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hatte mal den von außen baugleichen reflecta ProScan 7200 und der brachte in Verbindung mit SilverFast Ai recht gute Ergebnisse.

Schöne Seite mit Rangliste und verlinkten Tests war für mich damals: http://www.filmscanner.info/FilmscannerRangliste.html

Der neue ist da zwar aktuell noch nicht aufgeführt, wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern.

 

In den Tests liest man immer wieder, dass die mitgelieferte Software von reflecta

bei weitem nicht an die Ergebnisse von SilverFast Ai rankommt.

 

Auch sollte man immer ordentlich Zeit einplanen.

Selbst das rein und raus der Dias über die Halterung nervt irgendwann.

 

Gruß,

Stephan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...