Jump to content

Ersatz für Plus-X?


eckart

Recommended Posts

ob sich hinter einer dieser "neuen" Filme, wie Fomapan,

So richtig verstehe ich deine Frage nicht ?.

 

Aber Foma ist kein "neues" Phänomen (a la Umverpacker oder so ;) ) sondern existiert und vor allem produziert seit 1921 Filme und Fotochemie in Hradec Kralove/ Königgrätz (Böhmen)

Tradicional Photosensitive Materials Manufacturer - FOMA BOHEMIA Ltd.

Films

 

Fomapan 100 und 400 sind "tradionelle" Filme die Agfa ähneln/ rsp. davon "inspiriert" sind . Den Foma 100 als Rollfilm nehme ich z.B. als APX 100 "Ersatz" .

Der 200er entstand in den 90er als Kooperation mit Fuji - er ist auch moderner (T-Kristalle)

Allen gemeinsam ist es das sie in meinem Lieblingsentwickler nicht unbedingt die aufgedruckte DIN erreichern- falls du sie nutzen möchtest besser erstmal antesten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann mir jemand sagen, ob sich hinter einer dieser "neuen" Filme, wie ... Kentmere, Lucky....

das o.g. gesagte dürfte auch für Lucky gelten (dann aber mit Mao &Co in der Geschichte)

Lediglich Kentmere ist eine Ilford Eigenmarke - ich _vermute_ die spulen _keinen_ Kodak ein ;) )

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke erst einmal.

Ich habe inzwischen eine Antwort gefunden, wenn auch keine befriedigende.

Die Arista Premium 100 bzw 400 hatten wohl den Ruf neugekapselte Plus-X bzw. Tri-X zu sein. Da sie aber nur in den USA verkauft wurden und dieses wohl auch eingestellt ist, hat sich diese Frage quasi erledigt.

Dann werde ich mich mal dem Tmax 100 zuwenden.

Ich hatte in meinen Leicas, bis dato, in SW, grundsätzlich einen 400er drin, Tri-X, jetzt wieder den Tmax 400 und früher oft auch den BW400CN, aber seit ich diesen ollen Flextight habe tendiere ich doch tatsächlich zu höherauflösenden Filmen:D

Link to post
Share on other sites

Deine Vermutung mit Arista ist richtig, die haben den Plus X als Arista Premium 100 verpackt. Gleiches gilt für den Tri X als Arista Premium 400. letzteren bekommst du noch problemlos über Freestyle aus den USA, habe gerade erst letzte Woche bei denen wieder Nachschub geordert. Der 100er ist allerdings Geschichte! ich hab noch ein paar Rollen im Kühlschrank, die ich aber nicht hergebe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

wenn das Zeug nicht mehr hergestellt wird, kann es dir doch auch egal sein, unter welchen Labels es abverkauft wird. denn ich gehe davon aus, du suchst einen langfristigen Ersatz und nicht nur eine Zwischenlösung.

 

Das siehst du richtig, vielleicht ist ja der Tmax 100 schon genau das was ich suche.

 

... Der 100er ist allerdings Geschichte! ich hab noch ein paar Rollen im Kühlschrank, die ich aber nicht hergebe.

 

Na klar und viel Spass damit.

Link to post
Share on other sites

Du solltest da mal ein 6x6- Negativ reinschieben (oder besser nicht...) :D

 

Das tu ich eh, aber der scannt bis 13x18, das habe ich noch nicht versucht, obwohl ich habe da noch so eine alte Holzkamera......:))

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Ich finde den 100er T-Max ehrlich gesagt ein bisschen glatt...

Der neue Adox CHS 100 II wurde noch nicht genannt, hat einen eher klasssichen Look und sieht bisher vielversprechend aus.

Werde nächste Woche die ersten zwei entwickeln und vielleicht was zeigen.

Link to post
Share on other sites

Tmax 400 habe ich auch für KB und 6x6 und bei Mittelformat ist er auch ziemlich gut und auch bei KB und 400ASA ist er auch schon mehr als brauchbar.

Auch wenn es seit der digitalen Glaette ist es zwar nicht mehr en vogue, aber trotzdem mag ich durchaus mal so richtig altmodische feinkoernige Negative und dafür suche ich mir noch das passende Material

 

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Lieber Eckhardt,

ich kenne das Problem! Dennoch verbleibe ich beim Tri X, natürlich im

eigenen Labor. Den Plus X habe ich für irgendwas gebunkert.

Der Adox Silvermax ist quasi ein Apx, sehr schön. Auch der FP 4

könnte interessant sein. Ich glaube jedoch im Kleinbild ist das Korn

eher unbedeutend. Wenn keines erwünscht nehme die größeren Formate.

Gerade bei Vergrößerungen über 14 x 21 verhält es sich mit der Intensität

der tiefen Schwärzen wie bei einem knallroten Luftballon. Aufgeblasen ver-

blasst dieser. Und bis zu fünffacher Vergrößerung ist das Korn zu vernachlässigen.

Darüber hinaus wirkt ein K B mit seiner Bildaussage!

Also Tri X und das Vergangene nicht mehr betrauern.

Gruß

Thomas

Schraubleicas

Link to post
Share on other sites

Ja danke Thomas, aber wie schon gesagt, meinen Tri-X brauche ich noch auf, aber den ersetze ich wieder und tue es auch jetzt schon wenn ich wichtige Bilder mache, mit dem Tmax 400.

Am liebsten würde ich ja,als alter "Kodakmann", bei Kodak bleiben, der Plux-X hat den Ruf schärfer als der Tmax 100 gewesen zu sein, deshalb meine Frage.

Meine erste Wahl wird jetzt aber der Tmax 100 sein und dann die anderen Vorschläge.

Wir werden sehen....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...