Jump to content

Meine guten Vorsätze ...


S/W

Recommended Posts

Kennen wir das Griffstück an der Kamera schon?

 

Na ich hoffe doch ... ;).

 

Habe ich mir mal vor gut 20 Jahren (!) aus dem guten alten London von einem damaligen Leicahändler mitgebracht. Sitzt an der R6.2 wie angegossen und ist wirklich gut fürs halten!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... sind endlich angekommen :)

 

Der erste Film ist schon in der R6.2 ;)

 

12150402376_95fac8c243_b.jpg

 

Vermutlich hast Du den Video-Effekt Deines Bildes noch gar nicht bemerkt: Versuche einmal, vom unteren Rand aus zügig hochzuscrollen, und Du wirst selbst staunen, mit welcher Kraft sich die R 6.2 sich das Terrain erobert.

Link to post
Share on other sites

... Da hast Du ja richtig Geld ausgegeben....

 

Haben wir nicht noch einen Spaziergang durch FRA offen?

 

Grüße

Dietmar

 

1. Aber nicht für die R6.2 und das 1.4/35, die sind schon seit Jahrzehnten in Bestand ... ;)

 

2. Ja :)

Link to post
Share on other sites

Vermutlich hast Du den Video-Effekt Deines Bildes noch gar nicht bemerkt: Versuche einmal, vom unteren Rand aus zügig hochzuscrollen, und Du wirst selbst staunen, mit welcher Kraft sich die R 6.2 sich das Terrain erobert.

 

Bei der Kamera, kein Wunder :p!

Link to post
Share on other sites

Na, so übel ist es ja auch nicht. Ich habe am Freitag die Langlaufski untergeschnallt und bin am Feldberg (FRA) mit der MP unterwegs gewesen. Winterwonderland :)

Wir sollten das im nächsten Winter mal gemeinsam machen und das erste Leica Langlauf Ski Event für den sportlich ambitionierten Leica Fotografen ausrufen. :D

 

Hier ein paar Eindrücke (MP, 24mm, Adox 100, Rodinal):

 

... ich habe Dir doch gesagt, Analog macht süchtig ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So, ich habe nun der ersten Acros Film aus der R6.2 fertig. Bei der Entwicklung habe ich den Film in meinem Standardentwickler Adonal (Rodinal) 1:50 bei 20C 16 min. die erste min. dauerhaft, danach jede min. 3x Kipp mit frisch angesetzter Chemie "gebadet". Im Anschluss daran 3 min in Adostop gestoppt und danach in Adofix 6 min. fixiert. Der Abschluss war die Wässerung nach Ilford (5x, 10, 20x und 40x Kipp).

 

Bei der Fixierung ist mir aufgefallen, dass der Fixierer Magenta wieder herauskam. Dies habe ich bisher bei noch keinem Film (Ilford FP4+, APX 100, CHS 100 und Silvermax 100) erlebt. Der Film ist dann auch leicht Magenta.

 

Ist das ein normales Verhalten bei dem Film? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

Insgesamt gefällt mir der Film gut. Zwei Beispiele:

 

12410908004_87dc18ff58_b.jpg

 

12410863704_51b0a464ce_b.jpg

 

Beide Aufnahmen mit Leica R6.2, 1.4/35 bei f/1.4, Nikon Coolscan V ED, Fuji Acros 100, 16 min. in Adonal 1:50

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

 

Bei der Fixierung ist mir aufgefallen, dass der Fixierer Magenta wieder herauskam. Dies habe ich bisher bei noch keinem Film (Ilford FP4+, APX 100, CHS 100 und Silvermax 100) erlebt. Der Film ist dann auch leicht Magenta.

 

Ist das ein normales Verhalten bei dem Film? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? ...

 

... hat von Euch keiner das Problem, oder wird der Film eher selten genutzt?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...