Jump to content

alles überbelichtet, obwohl Einstellungen korrekt etc.


Monarchfalter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Mitglieder dieses Forums, ich habe ein Problem, das ich so noch nie hatte:

Ich habe mit meiner analogen Kamera und dem Dia Film Agfa Chrome Precisa 100 mal wieder Aufnahmen gemacht und nach der Entwicklung nicht schlecht gestaunt. Bis auf ca 10 Bilder dieser beiden Diafilme, die hervorragend waren, waren alle anderen Bilder absolut überbelichtet, um nicht zu sagen unkenntlich weiß. Was mich wundert ist, daß ohne Veränderung der Einstellungen vor und nach den super Bildern alle anderen eben nichts waren. ASA war korrekt, Einstellung korrekt, nichts war verändert.

Hätte es am Belichtungsmesser gelegen, wäre ja wohl nicht ab und an ein tolles Bild dabei gewesen, oder?

Die Diafilme waren noch bis 2015 gut, also auch da kein Hinweis, was schief gelaufen sein könnte.

 

Ich vermute entweder: Entwicklungsfehler, defekter Diafilm oder evtl. doch die Möglichkeit, daß meine Kamera beim Scannen im Handgepäck bzw. die Filme einen Schuß abbekommen haben.

 

Ein derartiges Resultat hatte ich noch nie mit der Kamera und mit ihr habe ich schon viel fotografiert und immer tolle Ergebnisse bekommen.

Gott sei Dank hatte ich noch meine Digitalkamera dabei, sonst wäre der Provence Urlaub in schlechter Erinnerung geblieben....

 

Weiß jemand Rat????

 

Ganz lieben Dank dafür!!!!

 

Mornachfalter

Link to post
Share on other sites

Ist der Fehler in dieser Kamera nur ein Mal aufgetreten, oder sind die folgenden Filme alle auf die gleiche Weise beschädigt. Dass der Dia-Entwickler nur mitten im Film einige Bilder versaut hat, kann ich mir nicht vorstellen.

 

1. Zukünftig nur noch mit der digitalen Kamera in Urlaub fahren.

2. Deine alte Kamera bei einer Werkstatt gründlich überprüfen lassen.

3. die verdorbenen Bilder in die Tonne werfen.

4. vielleicht im nächsten Urlaub wieder die gleichen Bedingungen schaffen und das Ergebnis abwarten. :D:D

Link to post
Share on other sites

Hmmm — das kann sehr viele verschiedene Ursachen haben.

Technischer Defekt, Fremdeinwirkung (Röntgen), Materialfehler, Verabeitungsfehler, Bedienfehler oder Verkettung unglücklicher Umstände...

Schwierig dies aus der Ferne zu beurteilen.

Leider schreibst Du nicht um welche Kamera es sich handelt.

Sowas könnte z.B. passieren, wenn man versehentlich eine möglichweise vorhandene Belichtungskorrektur verstellt.

Wurden denn alle Bilder zeitnah hintereinander aufgenommen oder gab es da einen signifikanten Unterschied?

Ist das Bild denn nur zu hell oder ist gar kein Bild erkennbar?

Ist der unbelichtete Filmteil auch betroffen?

Wo auf dem Film befinden sich denn die Fehlbelichtungen? Alle hintereinander am Anfang oder Ende, oder verteilt mittendrin?

Link to post
Share on other sites

Also einen unbrauchbaren Film würde ich jetzt mal ausschließen. Hatte ich eigentlich noch nie.

Auch die Röntgengeschichte schließe ich jetzt mal aus, viele meiner Filme wurden

auf Reisen mehrfach gescannt und ich hatte nie ein versautes Bild dadurch, ob 100er Diafilm

oder 400er SW- Film.

 

Kamera? Objektiv? Batterie?

Evtl. nochmal einen Probefilm schießen und zum entwickeln abgeben. Das das Labor nochmal exakt

den gleichen Fehler produziert ist unwahrscheinlich, so könnte man das eingrenzen.

Oder die Kamera einfach mal durchchecken lassen.

War die Randbeschriftung bei den "weißen" Bildern zumindest i.O.? Dann kann man eine

Fehlentwicklung oder Lichteinfall auch ausschließen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hatte so etwas mal: Die Blende war hin und voll offen, auch bei F8 Aufnahmen...

Am besten mal ohne Film testen - F16 oder so und dann klick - sollte man gut sehen können.

PS die Bilder die mit offener Blende geplant sind werden dann natürlich auch gut - somit hat es bei mir auch etwas gebraucht bis ich hinter die defekte Blende gekommen bin...

Edited by acordes
Link to post
Share on other sites

nun wäre vorab interessant, lieber Monarchfalter, welchen Kenntnisstand und wieviel Praxis in der analogen Fotografie du hast: ist ein Bedienfehler ausgeschlossen und liegt auch Schusseligkeit ausserhalb der Möglichkeiten?

 

Ein Bedienfehler/Schusseligkeit wäre es zB,, wenn die kamera bei Zeitautomatik und Blendenvorwahl mit Offenblende vorgewählt zunächst für innenaufnahmen und dann -ohne Veränderung der Blendenvorwahl- bei grellem Tageslicht für Aussenaufnahmen verwendet worden wäre. bel selben Einstellungen hätten viele intakte Kameras Schwierigkeiten zB bei Blende 1,8 mit 100 ASA in praller Mittagssonner korrekt zu belichten, weil hierzu ein 1/4000 oder gar 1/8000 Belichtungszeit erforderlich wäre. und das können die wenigsten cams.

 

Die Theorie mit der defekten Blende halte ich auch für gut: wenn die Blende einfach nicht schließt, werden nur die Bilder gut, bei denen sowieso bei offener Blende die richtige Belichtung gewählt wäre. Das gilt erst recht, wenn man mit Blendenautomatik und Zeitvorwahl unterwegs ist. übrigens scheint das bei Canon FD-Optiken gerne vorzukommen. dummerweise kann man die Blende bei diesen Linsen nicht einfach so testen sondern muss dazu ziemlich rumtricksen. ein solcher Defekt kann einem also ziemlich lange verborgen bleiben.

 

möglich wäre auch, dass der zweite Verschlussvorhang klemmt und der Verschluss nicht oder manchmal eben erst sehr spät schließt. dann gibts auch Überbelichtungen.

 

dass der film schlecht war, beim röntgen überstrahlt wurde oder die entwicklung ungut war, halte ich hingegen für keine gute Theorie. denn dann müsste der film bis zur Perforation weiss sein. es dürften zwischen den Bildern keine schwarzen stege sein und auch die filmrandnummern dürften nicht zu erkennen sein. nur dann liegts am Film oder der Entwicklulng. Wenn sich die Fehlbelichtungen aber auf die 24x36 Bildfläche beschränken, dann liegt es definitiv an der Belichtung in der Kamera und nicht am Film.

 

was hast du für eine Kamera verwendet und wie hast du belichtet (automatisch oder manuell)?

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!!!!:

 

Also ich muß mich outen als nicht Leica Besitzerin, ich habe eine Contax MM 159 mit original Zeiss-Objektiven, gekauft 1985, und zugegebenermaßen habe ich sie schon einige Zeit nicht benutzt, weil ich auf die Digi umgestiegen war. Allerdings bin ich sehr routiniert mit meiner alten Kamera. Sie ist gut und robust, weil voll aus Metall und bisher ohne jede Makel bei den Bildern.

 

Es kann natürlich sein, daß es hier zu Verharzung infolge des langen Stillstandes gekommen ist, sowas hatte ich bei der Kamera meines Vaters, einer Zeiss Contessa aus dem Jahre 1963, die immer noch butterweich arbeitet und ein echter und toller Oldie ist.

 

Also nun zu den Fragen:

 

Ich kann ausschließen, daß es zur Fehlern bei der Handhabung gekommen ist.

Ich habe viel auch mit der Programmautomatik gearbeitet.

Obwohl ich meinen Standpunkt praktisch nicht verändert hatte und nur den Bildausschnitt verändert habe, waren Bilder vor der guten Aufnahme und nach der guten Aufnahme total weiß, also absolut unkenntlich.

 

Ich habe auch den Verdacht, daß es hier vielleicht infolge der Verharzung zu überlangen Belichtungszeiten gekommen ist (nicht korrekt arbeitende Lamellen in der Kamera oder Blende im Objektiv) . Dies wäre schlüssig, da Aufnahmen in der Morgendämmerung toll geworden sind, hier sind ja Blende bzw. Zeit eh größer. Bei den Tageslichtaufnahmen mit den kurzen Verschlußzeiten gab es dann das Malheur. Es würde m.E. auch erklären, warum einige Bilder gut sind und die anderen mißraten.

 

Ich habe den Kameradeckel geöffnet und dann bei verschiedenen Blenden und Zeiten ausgelöst. Der Vorhang zeigte optisch keine Veränderung und auch die Blende veränderte sich je nach eingestelltem Wert. Ob man das optisch alles so gut und exakt erkennen kann, weiß ich nicht. Ich bekam im Geschäft den Rat, die Kamera immer wieder mal auszulösen und regelmäßig zu betätigen. Wer rastet, der rostet bekanntlich.

 

 

Ich habe mir nun einen Film besorgt und mir jede Aufnahme mit den dazugehörigen Daten von Blende, Zeit, Automatik, manuell usw. notiert. Jetzt werde ich ihn entwickeln lassen und ja sehen, ob die Kamera überholt werden muß.

 

 

Obwohl ja Digitalkameras ihre Vorzüge haben, möchte ich meine alte Contax nicht wegwerfen, sie war meine erste Anschaffung als Studentin und ich habe schwer dafür gespart, sie hat mich bisher ja auch nie im Stich gelassen. Außerdem habe ich zahlreiche Zeiss-Objektive, die ich gerne verwenden möchte. Eine Verwendung dieser Objektive bei den Digitalkameras, insbesondere in Zusammenhang mit Programmautomatikarten, ist ja nicht so einfach möglich. Canon bietet hierfür ja einen Adapter, der den begrenzten, also nicht Programmautomatikbetrieb, zuläßt. Ich überlege gerade, so eine Anschaffung zu tätigen, um meine Zeiss-Objektive auch an der Digitalkamera nutzen zu können.

 

Für konstruktive Vorschläge hierfür bin ich auch dankbar!!!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, klappt ja super hier!!!

 

Monarchfalter

Link to post
Share on other sites

nun warte erstmal Deinen Testfilm ab, dann sehen wir weiter.

 

wenn die Objektive verharzt sind, müssen sie ohehin zum Service. die tollen Yashica/Contax-Zeiss Linsen sind auf jeden Fall erhaltenswert und du solltest hier ruhig etwas Geld in die Hand nehmen, um sie zu ertüchtigen. ob Du sie bei der gelegenheit mit dem Leitax-Adapter auf canon oder nikon-Anschluss umbauen lassen und dann digital weiternutzen möchtest, musst Du entscheiden. eigentlich gibt es dazu aber keinen Anlass, wenn der Body in Ordnung ist und Du gerne analog fotografieren möchtest.

 

wenn der Body defekt ist, kannst Du ihn reparieren lassen und/oder für kleines Geld einen passenden Body in der Bucht erstehen mein Tipp wäre da die Yashica FX-3. Sie hat zwar keine Programmautomatik, dafür arbeitet sie vollmechanisch und ist ein echtes Schnäppchen. mehr als 20 Piepen sollte sowas nicht kosten.

Link to post
Share on other sites

... wenn die Objektive verharzt sind, müssen sie ohehin zum Service. die tollen Yashica/Contax-Zeiss Linsen sind auf jeden Fall erhaltenswert und du solltest hier ruhig etwas Geld in die Hand nehmen, um sie zu ertüchtigen.

Wenn die Blende lahm ist, sollte man das schnell und einfach mit dem Objektiv in der Hand feststellen können oder mit der Abblendtaste. Die 159MM ist ja Jahr für Jahr beim Zuverlässigkeitswettbewerb nur auf dem "zweiten" Platz gelandet (vulgo: "Die bekam immer drei Sterne für Zuverlässigkeit (von 1000 möglichen)."). Mal ohne Film ein paar Runden spielen und ggf. an frische Batterien denken (wobei ich mir nicht sicher bin, ob schlechte Batteriespannung bei der 159 diesen Fehler provozieren kann).

 

ob Du sie bei der gelegenheit mit dem Leitax-Adapter auf canon oder nikon-Anschluss umbauen lassen und dann digital weiternutzen möchtest, musst Du entscheiden. eigentlich gibt es dazu aber keinen Anlass, wenn der Body in Ordnung ist und Du gerne analog fotografieren möchtest. ...

Bevor ich Yashica-Anschluß auf Canon EF "leitaxe" würde ich gaaaaaaanz viele andere Sachen machen, da gibt es doch auch passige Adapter. (Auf Nikon würde ich aus anderen Gründen nicht leitaxen)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

bin auch ganz gespannt auf den Film, habe ihn heute zum Entwickeln gegeben. Blende habe ich kontrolliert, sieht alles normal aus. Werde berichten, sobald ich was weiß. Werde natürlich eine Überholung durchführen lassen, falls dies notwendig sein sollte. Meine Objektive sind das locker wert, zumal ich sie bis max. Blende nutzen kann, ohne irgendwelche Verzeichnungen oder kissenförmige Verzerrungen. Ich denke, daß das auch bei derartig hochwertigen Objektiven von Zeiss oder Leica ohnehin nicht sein darf.

 

Nochmals besten Dank, tolles Forum hier....

 

Monarchfalter

Link to post
Share on other sites

Nur eine kleine Anmerkung: Verzeichnung kennen auch Zeiss- und Leica-Objektive. Diese Abbildungsfehler sind durch Abblenden NICHT zu verringern bzw. überhaupt zu beeeinflussen. Mangelnde Randschärfe beispielsweise oder Kontrastarmut dagegen schon.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ähnliches ist mir im vergangenem Jahr passiert. Reisetour nach Kappadokien, M6, Noctilux, 28-iger, 135-iger mitgenommen. Velvia 50, Entwicklung Studio 13. Von 30 Filmen war Film Nr. 14 ca. 2 Stufen überbelichtet. Mit der M6 arbeite ich seit über 25 Jahren (für Überblendprojektionen, mache also recht viel) Gehäuse war vor der Tour zur Inspektion in Solms. 29 Filme richtig belichtet, Nr. 14 falsch, alle danach waren gut. Keine Einstellungen verändert, warum auch. Filme waren alle frisch. Einzige Fehlerquelle das Labor. Studio 13 hat die Dias noch einmal geprüft und war ebenfalls ratlos. Dieser 1 Film war komplett überbelichtet, nicht nur einzelne Dias.

 

Herzliche Grüße

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Liebe Forumsmitglieder,

 

das Rätsel um meinen völlig fehlbelichteten Urlaubsfilm ist gelöst. Zunächst habe ich mir nochmals einen Negativfilm besorgt und fotografiert. Jetzt waren nur noch 3 Bilder von 12 des Films falsch belichtet, also überbelichtet. Nun habe ich die Kamera Contax 159 MM sehr viel bewegt. Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Bei meinem 50mm Objektiv, welches die Fehlbelichtungen erzeugt hat, ist die Blendenregulierung scheinbar defekt. Wenn ich von Hand die Blende von der größten auf die kleinste veränderte, tut sich ab Blende 8 und kleiner nichts mehr, bediene ich aber den manuellen Abblendhebel am Objektiv, dann schließt die Blende auf den jeweiligen korrekten Wert. Somit scheint im Objektiv wohl ein Rädchen im wahrsten Sinne des Wort defekt zu sein.

Ein Verharzungsproblem scheint somit nicht vorzuliegen, eher ein mechanischer Defekt des Objektivs.

 

Frage: ist eine Reparatur sinnvoll bzw. möglich oder ist das Objektiv Marke Zeiss mit Lichtstärke 1,2 nur noch Schrott?

 

Außerdem noch eine Frage. Warum ist es nicht möglich, meine analogen Objektive von meiner analogen Contax bei einer Digitalkamera zu verwenden? Sind es nur die fehlenden Anschlüsse bzw. Kontakte, um die Programmautomatiken nutzen zu können oder liegt es in der Optik begründet? Ich würde nämlich gerne meine Objektive an eine Digitalkamera verwenden, weiß aber, daß dies nicht ohne Adapter geht und auf Automatik verzichtet werden muß. Dies stört mich nicht. Man sagte mir, daß ich aber trotz Einsatzes eines Adapters keine so optimalen Bilder bekäme wie mit Objektiven, die direkt für Digitalkameras gemächt wären, da diese neuen Objektive noch leistungsfähiger wären bzw. die alten Objektive mit der Abbildungsqualität der neuen Digitalkameras nicht mithalten könnten. Ich weiß jetzt nicht, ob das richtig ist, oder man mir nur einfach neue Sachen andrehen und mich einfach nur für Dumm verkaufen möchte.

 

Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung, bin dankbar für jeden Hinweis!!!!!

 

Monarchfalter

Link to post
Share on other sites

Servus!

 

Das Objektiv ist natuerlich nicht Schrott, lediglich die Blendenuebertragung ist verharzt. Und da es ein hochwertiges Objektiv ist, lohnt sich natuerlich auch ein ensprechender Service. Ist keine grosse Sache und sollte Dich eigentlich nicht zu teuer kommen.

 

Ist es wirklich ein f1,2? Meiner Erinnerung nach, gab es von Zeiss nur die Lichtstaerke f1,4.

 

Und natuerlich kannst Du die Optik - mittels Adapter - auch an einer digitalen Kamera verwenden. Wobei Dir Du da natuerlich auf die automatische Blendenfuktion verzichten musst.

 

Gerade diese hochwertigen Optiken aus den 70er und 80er Jahren wie Dein Zeiss 1,4/50 werden gern an digitale Kameras adaptiert. Nur zu, probier es aus, wenn Du einen Adapter fuer Deine Kamera bekommen kannst!

 

 

Gruss vom Kap,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Das Objektiv kannst Du, wenn die Blende mechanisch verstellbar ist, bei zum Beispiel Fuji X Serie, Sony Nex, Sony?Alpha? mit elektronischem Sucher verwenden.

Adapter gibt es für fast alle. Es gibt sogar welche mit Glas (Metabones) um die Brennweite beizubehalten. Also hättest Du mit zwei Adaptern 50mm+75mm dabei.

Und bestimmt gibt es auch bald einen Adapter für die Leica M(240)

 

Viel Spass

 

Rainer

Edited by rainer-sw
Adapterhersteller eingefügt
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...