Jump to content

Lösung für den Dia Projektor Pradovit PC ( P600 ) gesucht...


MAX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für den Transport sollte das Objektiv - idealerweise - aus dem AF Modul entfernt werden.

 

Hat jemand eine Lösung gefunden, wie man die dann offene Objektivaufnahme

für den Transport staubgeschützt bekommt.

 

Ein Anruf bei LEICA ergab, das es keinen Schutzdeckel mit entsprechender Artikelnummer

für diesen Projektortyp gab. Somit scheidet die Ideallösung leider aus.

 

Eventl. hat Jemand ja schon mal hierfür einen Schutzdeckel für andere Geräte

aber mit passenden Durchmesser für die Öffnung gefunden.

 

Vorschläge sind wilkommen. :)

 

 

PS: Bitte keine "Tesafilmklebeorgien" vorschlagen :D

Link to post
Share on other sites

Wenn Du schon eine Lösung dafür suchst -die für einen normalen Transport eigentlich gar nicht nicht nötig ist- dann stopfe doch ein frisch gewaschenes Microfasertuch, wie z.B. ein Vileda Fenstertuch in das Loch für die Objektivaufnahme ......

 

...... oder transportiere den Projektor in einem geschlossenen Behälter ......

 

.... oder beides :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Du bräuchtest im Prinzip einen Deckel wie die flachen Schutzdeckel für die Abdeckung

von Steckdosenlöchern aus der Elektoabteilung.

Allerdings kenne ich die jeweiligen Maße nicht.

Ein Transportkoffer / Abdeckhaube für den Projektor ginge natürlich auch.

Du kannst auch eine Papprolle nehmen, die in den offenen Objektivtubus passt( Kern der Küchenrolle?) und auf einer Seite einen flachen

Deckel kleben.

 

Gruß

Edited by R-ler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Einen Fahrradschlauch beschaffen, links und rechts des Ventils kappen (einmal kurz einmal lang), beide Öffnungen zuvulkanisieren, langes Ende in den Projektor einführen, aufpumpen, perfekt geschlossen.

 

Alternativ das komplette Gerät in Frischhaltefolie ("PE", nicht PVC) wickeln.

 

Billiges Projektions-Objektiv erwerben, Linsen entfernen (Aufbewahren! Kann man immer mal gebrauchen!), überstehendes Material absägen, innen ausschäumen (PU-Schaum) oder mit 2K-Vergußmasse füllen.

 

Bei eBay Abgußmasse (Alginat) schießen, Objektivtubus abgießen, Dummy-Objektiv mit Wachs (oder dergl. herstellen), Frontende wunschgemäß gestalten, Tubus ggf. materialsparend kürzen, Abguß vom Dummy machen, Form mit Fimo (Farbe nach Wunsch!) auskleiden und bei 110° 30 Minuten zur Endfestigkeit backen, fertig.

 

Küchenkrepp passend aufwickeln und rein damit (man liest bei "Film abstreifen ja/nein?" immer wieder, daß das von Zewa nicht fusselt!).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du solltest einfach mal experimentieren. Bei meinem Pradovit passt auf den freienObjektivstutzen ein 55mm Snap Deckel drauf! Was in meinem Fall aber unnötig

wäre, da der Projektor einen Schutzdeckel hat. Sei kreativ!;)

 

Gruss

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir beim Kauf meiner beiden P600 (einfache Überblendung für den Hausgebrauch) noch den jeweils passenden (Leica-)Koffer dazu geleistet und samt Objektiv sogar mehrere Umzüge durchgeführt und bisher keine Probleme feststellen können. Vielleicht war ich da zu mutig, aber selbst der dritte Umzug machte die Geräte nicht besser, aber auch nicht schlechter! ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...noch den jeweils passenden (Leica-)Koffer dazu geleistet

 

Tja, den gab es 2009/2010 schon nicht mehr als Zubehörteil bei LEICA :eek:

Deshalb musste ich leider auf so ein "PeliCase" umsteigen. :o

( gibt es ein Bild von dem Originalkoffer ? )

 

...und samt Objektiv sogar mehrere Umzüge durchgeführt und bisher keine Probleme feststellen können.

 

d.h. mit montiertem Objektiv im AF-Modul ( Objektivaufnahme ) ?

 

Meines Wissens nach, empfiehlt es sich, das Objektiv für den Transport abzunehmen

um Beschädigungen wie z.Bsp. Justagefehler durch Erschütterungen zu vermeiden.

Link to post
Share on other sites

Du solltest einfach mal experimentieren. Bei meinem Pradovit passt auf den freienObjektivstutzen ein 55mm Snap Deckel drauf! Was in meinem Fall aber unnötig

wäre, da der Projektor einen Schutzdeckel hat. Sei kreativ!;)

 

Gruss

 

Gute Idee ! :)

 

Der 55er passt perfekt und sieht nach einer sauberen Lösung aus. Danke !

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu

Ich finde die Lösung mit dem Gummischlauch genial. Und das dann noch zur Anschauung als Video.. Einfach wunderbar.

 

Alles Gute zum Jahr 2014

wünscht

Claus

Link to post
Share on other sites

... Meines Wissens nach, empfiehlt es sich, das Objektiv für den Transport abzunehmen um Beschädigungen wie z.Bsp. Justagefehler durch Erschütterungen zu vermeiden.

Das kann dann ja nur Abweichungen der Achse (Schwenk links/rechts / Kipp oben/unten) betreffen. Ob der Mechanismus so labil ist? Das Objektiv so schwer, die Erschütterungen beim Transport so stark? Vor- Zurück innerhalb der Achse justiert man ja bei jeder Aufstellung neu auf die Leinwand.

 

Platzgründe im Koffer wären allerdings ein starkes Argument, das Objektiv rauszunehmen.

Link to post
Share on other sites

Tja, den gab es 2009/2010 schon nicht mehr als Zubehörteil bei LEICA :eek:

Deshalb musste ich leider auf so ein "PeliCase" umsteigen. :o

( gibt es ein Bild von dem Originalkoffer ? )

 

Bin gerade im Urlaub, stelle ich Dir nach Rückkehr mal ein. Ich habe sogar zwei unterschiedliche (Original-)Behältnisse.

 

d.h. mit montiertem Objektiv im AF-Modul ( Objektivaufnahme ) ?

 

Meines Wissens nach, empfiehlt es sich, das Objektiv für den Transport abzunehmen

um Beschädigungen wie z.Bsp. Justagefehler durch Erschütterungen zu vermeiden.

 

Objektiv blieb dran, Koffer war entsprechend ausgestattet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, habe einen Koffer endlich wiedergefunden (leider bleibt der 2. noch verschollen). Lt. Handbuch des Leicasystems von 1999/2000 auf S. 8-18 sind die Maße in mm H 355 x B 415 x T 170 (Bestell-Nr.: 37323):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...