Jump to content

Fehler / Flecken


becker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Fachwelt, nachstehendes Foto zeigt schwarze Flecken, kennt jemand

das Problem, würde Nachfixieren oder Wässern helfen ?

Ist der Fixierer hinüber ?

 

Addox in Rodinal 1/ 50 / Tetenal fixiert

 

Grüße und schon mal danke

 

M

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wenn das keine mechanische Verschmutzung auf dem Film ist, die Du vorsichtig abkratzen könntest, sondern vielleicht Spritzer vom Entwickler, die vorab auf den Film geraten sind, würde ich den Fall für hoffnungslos halten.

 

Ggf. eine Retusche am Positiv versuchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

war das evtl nicht dein erster entwickelter film an dem tag? oder hast Du den film selbst eingespult, nachdem Du zuvor einen anderen film entwickelt hattest?

 

die swarzen Flecken sind "Löcher" in der bildtragenden Emulsion. die könnten -weil sie so hübsch nach Fingerabdruck und verwischt aussehen- von verssehendlich eingebrachtem Fixierer auf dem Negativ stammen, der dort schon vor dem entwickeln hingelangt ist und einfach alles weggeätzt hat.

 

im Übrigen habe ich bei der verwendung von wiederverwendbaren Messingfilmpatronen in verbindung mit PolypanF so etwas ähnliches öfter beobachtet und darüber hier im Forum auch schonmal Fragen gstellt, aber niemand sonst hatte jemals so etwas erlebt und ich habe dann einfach die Messingfilmdosen beiseite gestellt, weil ich vermute, dass meine exemplare in irgendeiner Form chemisch kontaminiert sind, was letztlich die Flecken verursacht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hier ein Ausschnitt sieht nach gewischt aus;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

"Fixierbadfinger" lautet die Bildunterschrift im Lehrbuch.

 

wo ich mich frage wie kann das sein ? Der Film wird aufgespult ( hier ein einzelner Film )

entwickelt, fixiert, gewässert. In den Fingern habe ich den gar nicht.

Dann nicht ausreichend gewässert und eben luschig abgestriffen vielleicht ?

Getrockneter Fixiererrest könnte aber sein :o

Link to post
Share on other sites

die Haut wird umgeben von einem säuerlichen Fettbelag. vermutlich reicht das schon aus, um an betreffender Stelle den alkalischen entwickler nicht an die emulsion zu lassen. erst wieder der saure Fixierer schafft es durch den Fingerprint und reisst so das Loch in das Bild.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...