Jump to content

Rotationsentwicklung wer kann helfen ???


willi1960

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Laborfreunde

 

Bräuchte mal ein wenig Hilfe.

 

Ich habe einen Jobo Tank Nr. 2336 „Professional" mit 5 Spulen für 35 mm Film.

Möchte 5 Filme , HP5+ gleichzeitig entwickeln ... im Rotationsverfahren(Durst Comot)

Die Temperatur wäre 20 Grad .

 

Frage jetzt ... weiss jemand welche Füllmenge ich für die Entwicklung von 5 Filmen gleichzeitig bei Rotationsentwicklung benötige bzw. kann mir jemand Entwicklungszeiten und Entwicklerkombinationen aus seiner Erfahrung nennen,

 

Als Entwickler steht zur Verfügung:

 

Ilford ID-11 und Kodak D76 oder Kodak XTol

 

Wäre für Hinweise dankbar.

 

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Laborfreunde

 

Bräuchte mal ein wenig Hilfe.

 

Ich habe einen Jobo Tank Nr. 2336 „Professional" mit 5 Spulen für 35 mm Film.

Möchte 5 Filme , HP5+ gleichzeitig entwickeln ... im Rotationsverfahren(Durst Comot)

Die Temperatur wäre 20 Grad .

 

Frage jetzt ... weiss jemand welche Füllmenge ich für die Entwicklung von 5 Filmen gleichzeitig bei Rotationsentwicklung benötige bzw. kann mir jemand Entwicklungszeiten und Entwicklerkombinationen aus seiner Erfahrung nennen,

 

Als Entwickler steht zur Verfügung:

 

Ilford ID-11 und Kodak D76 oder Kodak XTol

 

Wäre für Hinweise dankbar.

 

Viele Grüße

 

Willi

 

(1) Zeiten

Angaben zu Entwicklungszeiten in der Rotation für Hp5+ in Xtol findest du im alten (!) Xtol-Datenblatt, alle Angaben für 20°C, für von links nach rechts für E.I. 200 (Gamma 0,52); E.I. 400 (0,58) und E.I. 800 (0,65), Angaben ohne Gewähr:

Stammlösung: 5 min; 6m15sec; 7m30s

1+1: 7m30s; 9m00s; 10m30s

1+3: 10m30s; 12m15s; 14m15s

 

(2) Füllmengen

Mindestfüllmengen für Rotation sollten eigentlich auf dem Tank vermerkt sein. Ansonsten bestimmst du durch "auslitern" zuerst die maximale Füllmenge (natürlich bei eingesetztem Spiralen+Achsrohr) und halbierst diesen Wert dann. Das sollte für Rotation wohl hinhauen,

wenn dein Prozessor halbwegs eben steht.

 

Die tatsächlich benötigte Füllmenge ergibt sich sodann aus der Anzahl der Filme und der Mindestmenge unverdünntem Entwickler pro Film (gemäß Datenblatt) und der gewünschten Verdünnunng.

 

Beispiel:

Ein Tank mit Mindestfüllmenge Rotation 570 ml, Maixmalfüllmenge 1300 ml (Herstellerangaben) soll mit 5 Kleinbildfilmen bestückt werden.

Der Entwickler ist Xtol, Mindestmenge Entwicklersubstanz pro Film 100 ml Stammlösung

 

Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten, die Dosen zu befüllen:

 

1) Stammlösung (unverdünnt)

570 ml Stammlösung (5x100 ml Mindestmenge Entiwckler + 70 ml, um Mindestfüllmenge für Rotation zu errreichen)

 

ODER

2) Verdünnung 1+1

500 ml Stammlösung + 500 Wasser bei 1+1 (insgesamt 1000 ml)

 

ODER

3) Verdünnung 1+3

eine Bestückung mit 5 Filmen ist hier nicht möglich, da sich bei 5 Filmen ein Lösungsvolumen von 5x100 ml E + 1500 ml W = 2000 ml ergibt. Die maximale Füllmenge ist überschritten. Wenn die Verdünnung 1+3 trotzdem verwendet werden soll, muss die Filmmenge in 2+3 aufgeteilt werden.

Durchgang 1: 2 Filme

(2x100 Stammlösung + 600 ml Wasser = 800 ml, okay)

Durchgang 2: 3 Filme

(3x100 Stammlösung + 900 ml Wasser = 1200 ml, okay)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Willi,

 

ich kenne die Maße der 2336 nicht, könnte Dir aber alternativ die Füllmenge für eine 2551, Spulendurchmesser 13 cm anbieten.

 

Jobo schreibt eine Füllmenge von 640 ml bei 5 Filmen 135-36 vor.

 

Voraussetzung ist eine Vorwässerung von 5 Minuten dann können die Zeiten für 1 Minuten Kipprhytmus genutzt werden.

 

Zeiten stehen auf der Verpackung, aber das weißt Du ja.

 

Ich persönlich würde die Filme nicht mit der Rotation entwickeln sondern in einer 1500 Dose im 1 minütigen Kippverfahren.

 

Erstens hast Du da gesicherte Ausgangszeiten und wie mir ein alter Hase sagte auch die schärferen Bilder.

 

Ich kann Dir das mal auf einen unseren Treffen erklären, das jetzt alles einzutippen ist mir zu mühsam.

 

Du kannst natürlich 5 Filme in einem Durchgang entwickeln und zwar bei der 2551 mit 640 ml Entwickler.

 

Bei Kursen der Leica Akademie in Frankreich wurden die Filme alle so entwickelt.

 

Beispiel:

 

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Danke schon mal für die guten Tips und Hinweise.

 

Werde dann am WE mal loslegen.

 

Mir geht es in dem Falle um die zügige Entwicklung in "einem Rutsch"....

Werde wohl mit ID-11 1:1 arbeiten

 

Denke , das die 640 ml korrekt sind.

 

Auf dem Boden der Dose steht 1200 ml ... das wäre dan wohl für Kippentwicklung.

 

Habe vor "Urzeiten" mal Rotationsentwicklung im Jobo 1000er System gemacht und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

 

Normalerweise arbeite ich im Kippverfahren... aber für mehrere Filme hab ich mir bei der Auflösung eines Fotoladens für 5 Euro diese "große" Dose mit den 5 Spiralen zugelegt.

 

Werde berichten.

 

Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

 

Gruß Willi

Link to post
Share on other sites

Willi,

 

ich kenne die Maße der 2336 nicht, könnte Dir aber alternativ die Füllmenge für eine 2551, Spulendurchmesser 13 cm anbieten.

 

Jobo schreibt eine Füllmenge von 640 ml bei 5 Filmen 135-36 vor.

 

Voraussetzung ist eine Vorwässerung von 5 Minuten dann können die Zeiten für 1 Minuten Kipprhytmus genutzt werden.

 

Zeiten stehen auf der Verpackung, aber das weißt Du ja.

 

Ich persönlich würde die Filme nicht mit der Rotation entwickeln sondern in einer 1500 Dose im 1 minütigen Kippverfahren.

 

Erstens hast Du da gesicherte Ausgangszeiten und wie mir ein alter Hase sagte auch die schärferen Bilder.

 

Ich kann Dir das mal auf einen unseren Treffen erklären, das jetzt alles einzutippen ist mir zu mühsam.

 

Du kannst natürlich 5 Filme in einem Durchgang entwickeln und zwar bei der 2551 mit 640 ml Entwickler.

 

Bei Kursen der Leica Akademie in Frankreich wurden die Filme alle so entwickelt.

 

Hallo Rolf

 

Danke für deine Hinweis.

Habe mal nachgemessen... der Spulendurchmesser ist bei mir 11 cm ... Jobo schreibt bei Kippentwicklung 1900 ml Füllmenge vor.... für 5 filme... Denke , das ich mit den von Dir angegebenen 640 ml klar komme.

 

Danke noch mal für die Infos.... vieleich sehen wir uns ja bald mal wieder in Kölle.

 

Liebe Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ja , es hat SUPEr geklappt.

 

Habe D76 genommen 1:1 , Fullmenge 680 ml (sicher ist sicher) ... habe 1 minute vorgewässert und dann die Phototec Zeit für HP5+ mit Rotation genommen - 9,08 Minuten... es waren dann wohl 9.30 ,,, wegen dem ausgiessen...

Die Negative sehen TOP aus .. kommen heute abend auf den Scanner .

 

Danke an alle ....!!!

 

Viele liebe Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Hier ein paar Beispiele:

 

Alle Leica M4 , Summicron 35 + TE 2,8/90 auf HP5+ , 400 ASA , Kodak D-76, 1:1 , Rotationsentwicklung 9,30 Minuten , 20 Grad.

 

Scan mit Epson V700 und 150 DPI

 

Danke nochmals an alle für die Hilfe !!!

 

Gruß Willi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Mal mit 300 DPI

 

Meine Normalscanns mit 4800 DPI sind TADELOS.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...