Leica User Forum


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Leica Produkte > Analog-Forum


Analog-Forum Im Leica Analog-Forum geht es um die klassische Silberhalogenid-Fotografie in all ihren Aspekten: Filme, Dunkelkammer und Projektion

 Leica Products
Leica M240 Leica M Monochrom Leica M9 Leica M-E Leica X Vario
Leica M240
Amazon US | B&H | Dale | Adorama | eBay US | Leica Deals
Leica M Monochrom
B&H | Dale | Adorama | eBay US | Leica Deals
Leica M9
Amazon US | B&H | Dale | eBay US | Leica Deals
Leica M-E
Amazon US | B&H | Dale | Adorama | eBay US | Leica Deals
Leica X Vario
B&H | Adorama | Dale | Amazon | eBay US | Leica Deals
Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 20/03/12, 23:15   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 04/11/10
Location: An der Werse
Posts: 3,141
Default AW: kann mann entwickler ...

Ad
[quote=mischa;2011965]
Quote:
Originally Posted by Sketch View Post
Genau Jan und für den Kleinanwender / 2.


wie klein müsste der Anwender denn sein... ?
Format Alberich.

Wer jetzt meint, ich machte mich über eine Assistentin in der Gerichtsmedizin lustig, liegt knapp daneben, was aber auch voll vorbei bedeutet.
__________________
Gruß Clemens

... und von jedem schönen Bild einen Abzug bitte ...


nocti lux is offline   Reply With Quote
Old 21/03/12, 06:29   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Olav1966's Avatar
 
Join Date: 02/08/07
Location: Hamburg
Posts: 165
Default Entwickler im Kühlschrank

Hallo Olaf,

mit dem Einfrieren habe ich gelesen in einer Ausgabe von Foto und Labor. Das soll funktionieren, so schrieb es ein Leser damals. Ich selbst habe damit keine praktischen Erfahrungen. Zu bedenken ist natürlich, dass es das Gefäß mit der Flüssigkeit auch durch das Einfrieren platzen lassen kann, wenn es randvoll ist. Der Regelzustand von Flaschen für Chemikalien wird ja eher Raumtemperatur sein.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dem einfachen kaltstellen im Kühlschrank gemacht. Mehrere Ansatzpackungen für A49 mit einer Ergiebigkeit von 7,5 Litern konnte ich so verlustfrei aufbrauchen.

Grüße aus Hamburg

Olav
__________________
Die Wahrheit ist nicht Pixel;
Die Wahrheit ist Korn !
Olav1966 is offline   Reply With Quote
Thank You says
Dr. No (21/03/12)
Old 21/03/12, 07:31   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
telewatt's Avatar
 
Join Date: 14/06/05
Posts: 10,414
Default AW: kann mann entwickler ...

...gut beschriften und nur, wenn keine Kinder im Haus sind!

Grüße,
Jan
__________________
scheffner-foto.de
telewatt is offline   Reply With Quote
Old 21/03/12, 07:56   #24 (permalink)
Sponsoring Member
 
Unbekannter Photograph's Avatar
 
Join Date: 18/08/06
Location: Koblenz
Posts: 9,900
Default AW: kann mann entwickler ...

Quote:
Originally Posted by Sketch View Post
Wenn es auch nix schaden soll, wie manche sagen, geht es mir persönlich gegen den Strich die Chemie so einfach in die Kläranlage zu geben.
Bei den immer kleiner werdenden Durchflussmengen in unseren Kanalisationen durch Sparspülungen und sonstigen Unfug sieht es mit der Verdünnung in der Kanalisation ja auch nicht mehr so üppig aus. Wir sparen Wasser an Stellen wo es oftmals eher schadet, in einem Land, wo das nicht nötig wäre, weil wir mehr als genug Wasser haben. Es mag einem moralisch gegen den Strich gehen, daß wir bei einem Duschgang mehr Wasser verbrauchen, als ein ganzes Dorf in Afrika am Tag zum Trinken hat, sinnvoll ist unser Sparverhalten deshalb aber noch lange nicht. Durch unser Wassergespare gibt es inzwischen vermehrt Verstopfungen in den Kanalisationen, die arbeitsintensiv gespült werden müssen. Hier findet eine Kostenverschiebung statt. Als Verbraucher spart man also letztlich doch nichts. Auch müssten für die gesunkenen Durchschnittsdurchflussmengen Kanalisationen heute kleiner dimensioniert würden - nur was passiert dann bei den hier durchaus häufiger vorkommenden Regenwetterlagen.....? Dann schaffen die Kanalisationen die Wassermengen auch immer häufiger nicht mehr - und Keller laufen voll. Die nächste Kostenverschiebung.
__________________
....bekennendes Leica-Groupie bzw. Ambassador aus Überzeugung.
Unbekannter Photograph is offline   Reply With Quote
Thank You says
dmr10 (21/03/12)
Old 21/03/12, 08:25   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Sketch's Avatar
 
Join Date: 10/11/10
Posts: 3,094
Default AW: kann mann entwickler ...

Gut das wir das jetzt auch wissen, Stefan!
Bin zum Duschen.
__________________
Webseite
LFI Galerie
Sketch is offline   Reply With Quote
Thank You says
Dr. No (21/03/12)
Old 21/03/12, 08:45   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Asfaloth's Avatar
 
Join Date: 22/04/10
Location: Middle-Earth
Posts: 1,044
Default AW: kann mann entwickler ...

Quote:
Originally Posted by Sketch View Post
Gut das wir das jetzt auch wissen, Stefan!
Bin zum Duschen.
Laß laufen, die Rohre müssen frei werden
__________________
Gruß André

... Every picture has its shadows
And it has some source of light ...... J.M.
Asfaloth is offline   Reply With Quote
Old 21/03/12, 09:58   #27 (permalink)
Sponsoring Member
 
Unbekannter Photograph's Avatar
 
Join Date: 18/08/06
Location: Koblenz
Posts: 9,900
Default AW: kann mann entwickler ...

Quote:
Originally Posted by Asfaloth View Post
Laß laufen, die Rohre müssen frei werden
Laß laufen, die Rohre müssen versilbert werden
__________________
....bekennendes Leica-Groupie bzw. Ambassador aus Überzeugung.

Last edited by Unbekannter Photograph; 21/03/12 at 10:02.
Unbekannter Photograph is offline   Reply With Quote
Old 21/03/12, 12:07   #28 (permalink)
Sponsoring Member
 
Franz S. Borgerding's Avatar
 
Join Date: 30/09/08
Location: neben dem Daimlerdorf
Posts: 2,615
Default AW: kann mann entwickler ...

Quote:
Originally Posted by Unbekannter Photograph View Post
Laß laufen, die Rohre müssen versilbert werden
Das geht nur mit altem Fixierer und der hat nun wirklich nichts in der Kanalisation zu suchen.

Beste Grüße,
Franz
__________________
--
Herr K. trinkt Trollinger und macht keine Dummheiten
und ich finde "oben ohne" besser.
Franz S. Borgerding is offline   Reply With Quote
Old 21/03/12, 12:21   #29 (permalink)
Sponsoring Member
 
Unbekannter Photograph's Avatar
 
Join Date: 18/08/06
Location: Koblenz
Posts: 9,900
Default AW: kann mann entwickler ...

Wer von denen, die Entwickler ins Klo kippen, bringt Fixierer zur Sammelstelle?
__________________
....bekennendes Leica-Groupie bzw. Ambassador aus Überzeugung.
Unbekannter Photograph is offline   Reply With Quote
Old 21/03/12, 12:51   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 05/12/02
Posts: 4,758
Default AW: kann mann entwickler ...

Quote:
Originally Posted by Unbekannter Photograph View Post
Wer von denen, die Entwickler ins Klo kippen, bringt Fixierer zur Sammelstelle?
Ahh, mach' Dir mal kein' Kopp, alles rin ins Klo, Entwickler, Fixierer, gebrauchtes Motoröl (mit genügend Benzin nachspülen, sonst gibt's Ränder), die brauchen schließlich auch Herausforderungen in der Kläranlage.

Da offenbar schon mein erster Kommentar von dem einen oder anderen falsch verstanden wurde, OBIGE TIPPS SIND NICHT ERNST GEMEINT!

Grüße,

Andreas
wizard is offline   Reply With Quote
Thank You says
Old 21/03/12, 12:59   #31 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 24/06/06
Posts: 7,466
Default AW: kann mann entwickler ...

Ad
Der tägliche Schiß gutgenährter Mitteleuropäer sollte nicht minder kritisch sein…
monsieur nobs is offline   Reply With Quote
Thank You says
Old 21/03/12, 14:31   #32 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Talker's Avatar
 
Join Date: 12/10/11
Location: Ingolstadt
Posts: 5,957
Default AW: kann mann entwickler ...

Quote:
Originally Posted by monsieur nobs View Post
Der tägliche Schiß gutgenährter Mitteleuropäer sollte nicht minder kritisch sein…
zumindest ist die Kleintierwelt in den Flüssen dieser Meinung solange sie nicht durch die Medikamentenreste total mutiert und in die Hühnerstelle aufgenommen wurden... zunächst noch als Futter... aber kommt Zeit kommt kein Rat und die Hühner sind auch nicht mehr das was sie mal waren......
__________________
Gruß Gerd

"Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß"
(W. Busch)
Talker is offline   Reply With Quote
Thank You says
Old 21/03/12, 14:40   #33 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
martin's Avatar
 
Join Date: 26/09/02
Location: Black Forest
Posts: 3,430
Default AW: kann mann entwickler ...

wir könnten hier machen was wir wollen,
gegen DIE großen sind wir armseelige Kreaturen

Umweltchemikalien: Kunststoff im Kinderurin - Medizin - FAZ
__________________
"On ne peut prétendre avoir vu une chose
tant que l'on ne l'a pas photographiée."

Émile Zola, 1900

jazz and more on flickr

always something new on tumblr
martin is offline   Reply With Quote
Old 21/03/12, 14:47   #34 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Asfaloth's Avatar
 
Join Date: 22/04/10
Location: Middle-Earth
Posts: 1,044
Default AW: kann mann entwickler ...

Quote:
Originally Posted by Unbekannter Photograph View Post
Laß laufen, die Rohre müssen versilbert werden
Versilbert haben viele Kommunen ihre Rohre schon und dann zurück geleast
__________________
Gruß André

... Every picture has its shadows
And it has some source of light ...... J.M.
Asfaloth is offline   Reply With Quote
Thank You says
Old 21/03/12, 15:22   #35 (permalink)
MikeN
Gast
 
Posts: n/a
Default AW: kann mann entwickler ...

ID11 von Ilford als Pulver kannst du unbegrenzt lagern ohne das es verdirbt.
  Reply With Quote
Old 21/03/12, 17:04   #36 (permalink)
reiver
Gast
 
Posts: n/a
Default AW: kann mann entwickler ...

Ich denke über die Anschaffung einer Feinwaage und jeweils frische Herstellung von Entwicklerflüssigkeit nach. Atonal 49 verdirbt mir z.Zt. zu schnell, da ich auch noch Tmax verwende.
Gebrauchte Entwicklerflüssigkeit geht immer zur Schadstoffannahme. In 5l Kanistern, in denen mal Scheibenwischwasser etc war.
  Reply With Quote
Old 21/03/12, 17:28   #37 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 27/09/05
Posts: 50
Default AW: kann mann entwickler ...

Quote:
Originally Posted by telewatt View Post
Kodak D-76 :

Metol 2g
Natriumsulfit 100g
Hydrochinon 5g
Borax 2g

in 3/4 L warmen Wasser lösen und dann auf 1L auffüllen....

Grüße,
Jan
Besten Dank für das Rezept! Spannend sicher, für den, der‘s probieren will! Aber für alle anderen ist‘s wohl sinnlos … oder habe ich mich verrechnet?

Laut Preisliste liegt der Chemiesatz, den man braucht, bei knapp 40 €. Rechnet man das runter auf die wirklich benötigte Chemie kommt man auf immer noch 3,20 € für 1L „Kodak“ D-76 ohne Versand etc.! Auch ohne Versand liegt der Beutel für einen Liter „echten“ Kodak D76 bei fotoimpex bei 3,61 €.

Da fördere ich lieber den gelben und wankenden Riesen und einen engagierten Berliner Fotoversand … oder gleich meinen Fotoladen vor Ort!

Besten Dank für den Tip und sagt mir, falls ich mich verrechnet habe



… jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, was zB „Kaffenol“ kostet – für den, dem das Experiment nicht zu gewagt ist.

Last edited by dejan; 21/03/12 at 17:30.
dejan is offline   Reply With Quote
Old 21/03/12, 17:32   #38 (permalink)
Benutzer
 
Join Date: 27/09/05
Posts: 50
Default AW: kann mann entwickler ...

Mindestens genauso interessant wäre natürlich zu wissen, woher Du das Rezept kennst und ob‘s da, wo das her ist, noch mehr gibt
dejan is offline   Reply With Quote
Old 21/03/12, 18:02   #39 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Dr. No's Avatar
 
Join Date: 04/04/07
Location: Ruhrgebeat
Posts: 9,314
Default AW: kann mann entwickler ...

Quote:
Originally Posted by dejan View Post
Mindestens genauso interessant wäre natürlich zu wissen, woher Du das Rezept kennst und ob‘s da, wo das her ist, noch mehr gibt
google ist dein freund ...
Dr. No is offline   Reply With Quote
Old 21/03/12, 18:29   #40 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Sketch's Avatar
 
Join Date: 10/11/10
Posts: 3,094
Default AW: kann mann entwickler ...

Ich komme laut Preisliste auf eine andere geringere Summe für einen Liter.
Aber darum geht es ja gar nicht.
Olaf braucht keinen Liter zum Ansatz und wenn er jedes Mal einen halben Liter wegkippt dann macht es nicht viel Sinn Chemie für einen Liter zu kaufen.

Außerdem ist es für ein Leica Historica Mitglied quasi Pflicht seinen Entwickler selbst zu machen.

Es gibt auch noch andere spannende Rezepte die man mit diesen "Grundstoffen" ausprobieren kann.
__________________
Webseite
LFI Galerie
Sketch is offline   Reply With Quote
Reply



Bookmarks

Current eBay Ads
Current bid:
114.53 GBP
(6 bids)

Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off



All times are GMT +2. The time now is 03:22.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen