Jump to content

verwegene Frage: Apo Lanthar M 90


gauss

Recommended Posts

ist ja ein Sacrileg hier... aber wie ist denn die Qualität des Apo Lanthar M 90.... gibt's zwar nicht mehr,

Das APO -Lanthar ist imho noch im Programm- das 2.5/75 wurde rausgenommen.

Viel Spass beim sacrilegieren (oder wie das heisst :D )

Link to post
Share on other sites

Hallo veraicon,

 

das 75er ist auf der Voigtländer-Seite noch gelistet, das 90er seit einiger Zeit nicht mehr. Das Apo-Lanthar 3.5/90 gibt es nur noch in der Ausführung für SLR.

Du hast recht - beide werden nicht mehr produziert -

FOR SALE

(meist besser informiert als der dt Voigtländer Importeur)

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Ding, und ich bin sehr zufrieden damit. Da 90 meine liebste Brennweite ist, habe ich allerlei ausprobiert (leider nie den 4/90-Dreilinser, war zu teuer). Letztlich geblieben sind 2/90 (Geschmackssache), je M und R, und eben das Apo-Lanthar; gegangen sind 4/90 alt, 4/90 C, 2.8/90 Elmarit alt, 2.8/90 Tele-Elmarit. Das Apo-Lanthar ist kompakt und leicht, die mechanische Verarbeitung ist gut, ebenso die serienmäßige Gegenlichtblende (ragt haargenau nicht in den Leuchtrahmen). Der schwarze Lack ist empfindlich und verschwindet an Kanten zügig (ist mir egal). Es ist ab Offenblende voll nutzbar. Zumindest mit Schraubfassung (ich benutze es auch an einer IIIf) fällt mir kein besseres Neunziger ein.

 

Voigtländer-Objektive werden (warum auch immer) oft erst nach ihrem Ableben in der Produktion wertgeschätzt und sind dann gebraucht kaum zu bekommen (siehe das hervorragende 3.5/28, das ich blöderweise verkauft habe). Wenn der Preis stimmt, machst Du nichts falsch.

 

Gruß! L.

Edited by ksmart
Schreibfehler
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...