Leica User Forum


Go Back   Leica User Forum > Deutsches Leica Forum > Leica Produkte > Analog-Forum

Analog-Forum Im Leica Analog-Forum geht es um die klassische Silberhalogenid-Fotografie in all ihren Aspekten: Filme, Dunkelkammer und Projektion

Reply « Previous Thread | Next Thread »
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 26/02/12, 18:53   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
gauss's Avatar
 
Join Date: 07/03/05
Posts: 1,705
Default verwegene Frage: Apo Lanthar M 90

Ad
ist ja ein Sacrileg hier... aber wie ist denn die Qualität des Apo Lanthar M 90.... gibt's zwar nicht mehr, könnte aber eines bekommen
gauss is offline   Reply With Quote
Old 26/02/12, 19:04   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 19/02/08
Location: Innnerhalb des S-Bahnrings und immer noch ausserhalb der Zielgruppe
Posts: 3,247
Default AW: verwegene Frage: Apo Lanthar M 90

Quote:
Originally Posted by gauss View Post
ist ja ein Sacrileg hier... aber wie ist denn die Qualität des Apo Lanthar M 90.... gibt's zwar nicht mehr,
Das APO -Lanthar ist imho noch im Programm- das 2.5/75 wurde rausgenommen.
Viel Spass beim sacrilegieren (oder wie das heisst )
__________________
... und ach ja: "Oben bleiben !"

"Flüchtige Spiegelbilder festhalten zu wollen, dies ist nicht bloß ein Ding der Unmöglichkeit, wie es sich nach gründlicher deutscher Untersuchung herausgestellt hat, sondern schon der Wunsch es zu wollen, ist Gotteslästerung."
Leipziger Vol.. äh Anzeiger 1839
veraikon is offline   Reply With Quote
Old 26/02/12, 19:28   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 04/11/10
Posts: 3,454
Default AW: verwegene Frage: Apo Lanthar M 90

Hallo veraicon,

das 75er ist auf der Voigtländer-Seite noch gelistet, das 90er seit einiger Zeit nicht mehr. Das Apo-Lanthar 3.5/90 gibt es nur noch in der Ausführung für SLR.
__________________
Gruß Clemens

... und von jedem schönen Bild einen Abzug bitte ...
nocti lux is online now   Reply With Quote
Old 26/02/12, 19:43   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Dao De Leitz's Avatar
 
Join Date: 09/08/09
Location: - / Südpfalz
Posts: 674
Default zu: verwegene Frage: Apo Lanthar M 90

Hallo und guten Abend,

das Objektiv wird auch bei Tao of Leica bewertet- aber eventuell ist der Bericht nicht auf Anhieb zu finden:
>> Zeiss >> more ... >> Voigtlander Lenses - Apo-Lanthar 3.5/90mm

Gruß Thorsten
__________________
/ Dào Leitz mit KAF-10500

Meine 'abgegebene NEIN- 'Danke!-Liste'* gilt LEICA - geprägt durch vergleichbare eigene Erfahrungen. (* siehe Statistiken) Es tuen sich tiefe Abgründe auf.
Dao De Leitz is offline   Reply With Quote
Old 26/02/12, 21:40   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Join Date: 19/02/08
Location: Innnerhalb des S-Bahnrings und immer noch ausserhalb der Zielgruppe
Posts: 3,247
Default AW: verwegene Frage: Apo Lanthar M 90

Quote:
Originally Posted by nocti lux View Post
Hallo veraicon,

das 75er ist auf der Voigtländer-Seite noch gelistet, das 90er seit einiger Zeit nicht mehr. Das Apo-Lanthar 3.5/90 gibt es nur noch in der Ausführung für SLR.
Du hast recht - beide werden nicht mehr produziert -
FOR SALE
(meist besser informiert als der dt Voigtländer Importeur)
__________________
... und ach ja: "Oben bleiben !"

"Flüchtige Spiegelbilder festhalten zu wollen, dies ist nicht bloß ein Ding der Unmöglichkeit, wie es sich nach gründlicher deutscher Untersuchung herausgestellt hat, sondern schon der Wunsch es zu wollen, ist Gotteslästerung."
Leipziger Vol.. äh Anzeiger 1839
veraikon is offline   Reply With Quote
Old 27/02/12, 10:47   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
ksmart's Avatar
 
Join Date: 30/12/11
Posts: 841
Default AW: verwegene Frage: Apo Lanthar M 90

Ich habe das Ding, und ich bin sehr zufrieden damit. Da 90 meine liebste Brennweite ist, habe ich allerlei ausprobiert (leider nie den 4/90-Dreilinser, war zu teuer). Letztlich geblieben sind 2/90 (Geschmackssache), je M und R, und eben das Apo-Lanthar; gegangen sind 4/90 alt, 4/90 C, 2.8/90 Elmarit alt, 2.8/90 Tele-Elmarit. Das Apo-Lanthar ist kompakt und leicht, die mechanische Verarbeitung ist gut, ebenso die serienmäßige Gegenlichtblende (ragt haargenau nicht in den Leuchtrahmen). Der schwarze Lack ist empfindlich und verschwindet an Kanten zügig (ist mir egal). Es ist ab Offenblende voll nutzbar. Zumindest mit Schraubfassung (ich benutze es auch an einer IIIf) fällt mir kein besseres Neunziger ein.

Voigtländer-Objektive werden (warum auch immer) oft erst nach ihrem Ableben in der Produktion wertgeschätzt und sind dann gebraucht kaum zu bekommen (siehe das hervorragende 3.5/28, das ich blöderweise verkauft habe). Wenn der Preis stimmt, machst Du nichts falsch.

Gruß! L.

Last edited by ksmart; 27/02/12 at 10:51. Reason: Schreibfehler
ksmart is offline   Reply With Quote
Old 29/02/12, 10:09   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
LYCAN's Avatar
 
Join Date: 07/05/10
Location: Württemberg
Posts: 1,838
Default AW: verwegene Frage: Apo Lanthar M 90

wenn diese frage schon verwegen ist, dann weiß ich auch nicht worauf wir uns hier noch alles im forum gefasst machen müssen.

das apo lanthar ist sicher kein schlechtes objektiv.
__________________
▬|██████|▬
LYCAN is offline   Reply With Quote
Old 01/03/12, 00:24   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
umshausumzu's Avatar
 
Join Date: 26/08/07
Location: Rheingau
Posts: 2,407
Default AW: verwegene Frage: Apo Lanthar M 90

das apo lanthar ist sicher kein schlechtes objektiv.[/quote]

Nein, es ist einfach ein sehr gutes Objektiv.
Claus
umshausumzu is offline   Reply With Quote
Old 02/03/12, 15:45   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
kanzlr's Avatar
 
Join Date: 17/04/09
Location: Vienna, Austria (Europe)
Posts: 577
Default AW: verwegene Frage: Apo Lanthar M 90

Ich besaß nur die SL Variante für Nikon, aber die hat mich, was die Abbildungsqualität anbelangt, sehr beeindruckt.
__________________
Bernhard
photos.berny.at

kanzlr is offline   Reply With Quote
Reply



Current eBay Ads
Current bid:
1246 GBP
(18 bids)

Thread Tools
Display Modes



Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Trackbacks are Off
Pingbacks are Off
Refbacks are Off



All times are GMT +2. The time now is 19:54.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
© juergensen.net - Andreas Jürgensen