Jump to content

Belichtete Diafilme aufbewahren - Zeitraum?


MartinaMüller

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufbewahrung von bereits belichteten Diafilmen. Die unbelichteten Filme lagere ich immer im Kühlschrank. Wenn sie dann belichtet wurden, landen sie wieder dort.

In welchem Zeitraum nach der Belichtung sollten sie unbedingt zur Entwicklung gesendet werden, damit keine Veränderungen durch die Lagerung zu befürchten sind?

Kann ich Filme einige Wochen sammeln und dann gemeinsam entwickeln lassen, oder sollte man diese immer so schnell wie möglich entwicklen?

 

Vielen Dank für Eure Tipps - Martina

Link to post
Share on other sites

Hallo Martina!

 

Sicher sollten Diafilme generell - wie auch jeder andere belichtete Film - rasch entwickelt werden. Aber ich wuerde mir da keinen allzu grossen Kopf machen. Bei mir ergibt es sich zuweilen zwangsweise, dass belichtete Filme - insbesondere wenn ich mal S8 Film verdrehe, ebenfalls Umkehrfilm, welchen ich hierzulande nicht entwickeln kann - erst nach einiger Zeit ( mehrere Wochen) entwickelt bekommen kann. Probleme hatte ich deswegen noch nie. Hinzu kommt bei mir noch, dass ich oft Filme nicht gerade bei optimalen Temperaturen lagern kann. Ueber 30 Grad muessen meine Filme notgedrungen zuweilen ertragen.

Mag sein, dass man "farbmesstechnisch" eine leichte Veraenderung feststellen koennte, aber das ist fuer die Praxis unbedeutend.

 

Die Lagerfaehigkeit der Filme -sowohl belichteter als auch uneblichteter Filme - ist meiner Ansicht nach weit besser , als vielfach angenommen wird.

 

 

Gruss aus Kapstadt,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

yep. für den Hausgebrauch würde ich frühestens nach 6 MOnaten in lauwarmem Klima oder 2 jahren im Kühlschrank Schwierigkeiten befürchten. E6- Material ist dabei 0aturgemäß anfälliger als C41, da sich kein Umkopiervorgang anschliesst, in dem sich Farbfehler kaschieren lassen.

Link to post
Share on other sites

Servus Martina!

 

Konkrete Antwort kann ich auf Deine Frage keine geben, aber mir ist jetzt spontan Michael Martin eingefallen; seine Leidenschaft sind Wüsten, und er war mit dem Motorrad wochenlang z. B. in den afrikanischen Wüstengebieten unterwegs, wo es entsprechend viel Zeit zwischen Belichtung und Entwicklung vergangen ist. Seine Dias (Velvia 50) waren bei seinen Vorträgen stets ein Genuß, sie haben die Wartezeit aufs Labor offenbar immer unbeschadet überstanden.

 

Gruß - Alois

Link to post
Share on other sites

Hallo Martina,

 

ein mir bekannter Photohändler, zu diesem Thema befragt, meinte neulich, dass die modernen Emulsionen sehr stabil seien, dass man aber davon ausgehen müsse, dass hoch empfindliche Filme im belichteten Zustand problematischer auf längere Lagerung reagieren als gering empfindliche. Einige Wochen seien aber kein Problem, allerdings solle man auch die belichteten Filme kühl bzw. kalt aufbewahren und nach Möglichkeit Temperaturspitzen vermeiden.

 

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Hallo Martina,

 

da kann ich etwas aus meiner eigenen Erfahrung sagen. Kürzlich habe ich einen Fuji Provia 100f-Rollfilm im Kühlschrank entdeckt. Nach der Entwicklung stellte sich heraus, daß er noch von einem Auftrag übrig war, den ich vor 4 Jahren hatte. Ich habe die Dias mit den anderen verglichen, die direkt nach der Belichtung entwickelt wurden: auf dem Leuchttisch gab es keine Unterschiede in Dichte und Farbwiedergabe. Vielleicht würden sich bei sensitometrischer Ausmessung Differenzen zeigen, visuell ist aber nichts zu erkennen...

 

Gruß Christoph

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

W.Erdmann ist non stop um die Welt gesegelt, die Filme wurden in Tupperdosen die mit Reis gefüllt waren gelagert. Die Reise non Stop gegenan hat rund 1 Jahr gedauert und führte durch alle Klimazonen, die Dias sind wunderbar.

Ich folgere daraus das dunkel und trocken ein Jahr Lagerung von belichteten Dia Filmen möglich ist.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Kodak schreibt dazu in http://www.kodak.com/global/en/consumer/products/techInfo/e30/e30.pdf :

"For best results, process paper or material on the same day you expose it. You should not notice shifts in the latent image with keeping times from 1 minute to 24 hours."

 

Laut diesem Forum hat man jedoch ganze 3 Monate Zeit: Leica-Club Forum • View topic - Film processing after exposure How fast should film be processed

 

Jörg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...