Jump to content

Upgrade M6 auf MP Sucher???


tigerpaul

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

meine nunmehr ca. 15 Jahre alte M6 Classic soll zum ersten mal nach Solms zur Wartung. Nach Rückfrage wird nach wie vor ein Upgrade auf den viel gelobten MP Sucher für ca. 300 EUR angeboten. Ich überlege, ob ich, zusätzlich zur Wartung, das Sucher Upgrade durchführen lassen soll. Mangels Erfahrung mit einer MP bin ich unsicher, ob sich diese Investition lohnt. Kann mir jemand mit seinen eigenen Erfahrungen weiter helfen? Einige Beiträge hier im Forum zu dieser Frage habe ich gefunden aber die Aussagen habe ich eher als indifferent empfunden. Scheinbar ist der MP Sucher doch nicht so viel besser!!!!!!??????

Wie ist eure Meinung/Erfahrung?

 

Gruß

TP

Link to post
Share on other sites

Die Investition lohnt sich in jedem Fall. !

Laß Dir in Solms ( oder bei Deinem Händler um`s Eck ) mal beide Modelle zeigen ( bzw. die M6 hast Du ja schon :) ) - dann siehst Du den Unterschied. Zudem ist die Reflektionsempfindlichkeit deutlich gemindert worden. ( Mit der M6 gibt es Lichtsituationen da siehst Du selbst das Mischbild schon nicht mehr gescheit. )

Link to post
Share on other sites

Wie ist eure [...]Erfahrung?

 

Ich bin ehrlich: Ich habe keine. :o

 

Dennoch stand ich vor der gleichen Entscheidung und fragte mich, ob ich mit dem M6-Sucher - zumindest zeitweise - Probleme hätte. Ich hatte (und habe) keine, daher entschied ich mich gegen einen Tausch.

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

...und fragte mich, ob ich mit dem M6-Sucher - zumindest zeitweise - Probleme hätte. Ich hatte (und habe) keine, daher entschied ich mich gegen einen Tausch.

 

Das scheint mit die richtige Herangehensweise zu sein. Warum etwas ändern, mit dem man zufrieden ist. Mich hatte seinerzeit das bekannte whiteout-Phänomen meiner M6TTL und der recht schlecht sichtbare Rahmen für 135mm schon gestört. Beides ist nach dem Umbau deutlich besser geworden. Muss also jeder selbst entscheiden.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ich bin ehrlich: Ich habe keine. :o

 

Dennoch stand ich vor der gleichen Entscheidung und fragte mich, ob ich mit dem M6-Sucher - zumindest zeitweise - Probleme hätte. Ich hatte (und habe) keine, daher entschied ich mich gegen einen Tausch.

 

Stefan

 

Danke für eure Antworten. Im Gegensatz zu nafpie habe ich definitiv Probleme mit dem Sucher, sowohl mit dem 35er Cron, geschweige denn mit dem 90er Elmarit. Ich werde deshalb "aufrüsten"

 

Gruß

 

TP

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Habe den Sucher meiner M6 vor einem halben Jahr umrüsten lassen und bin jeden Tag "hellauf" begeistert. Der Vergleich mit der nicht umgerüsteten M6 ist gravierend, sie liegt seit dem auch im Schrank.

Ich kann die Umrüstung uneingeschränkt empfehlen.

 

Alexander

Link to post
Share on other sites

Bei meiner M7 (eine recht frühe gem. S/N) wurde bei einem

"Besuch in Solms" der neuere MP-Style Sucher eingebaut.

 

Der Unterschied ist im allgemeinen eher subtil,

bei Gegenlicht oder im Halbdunkel aber gewaltig.

 

Hab's nicht bereut.

 

/C

 

 

Das erwarte ich allerdings auch. Mit dem M6 Sucher bin ich bei normalen Lichtverhältnissen sehr zufrieden. Aber eben bei Gegenlicht oder schwachem Licht nicht.

Jetzt ist es eh zu spät, sich für oder gegen den Umbau zu entscheiden. Ihr hab´t mir bei meiner Entscheidung geholfen. Heute war ich in Solms und die M6 bleibt leider noch weitere 3 Wochen da. Freue mich auf die neue Erfahrung.

 

TP

Edited by tigerpaul
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe meine M6 auch auf den MP-Sucher umbauen lassen.

Ich weiß nicht warum, aber ich habe glaube, dass meine M6 jetzt sogar einen besseren Sucher hat als die MP.

Das habe ich immer wieder getestet und jedesmal das gleiche Ergebnis (subjektiv).

 

?????????????????????????

 

Gruß

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht warum, aber ich habe glaube, dass meine M6 jetzt sogar einen besseren Sucher hat als die MP.

Das habe ich immer wieder getestet und jedesmal das gleiche Ergebnis (subjektiv).

 

?????????????????????????

 

Gruß

Wolfgang

 

Inwiefern kommt dir der M6 Sucher besser vor als der MP Sucher?

 

Jürgen

Link to post
Share on other sites

MP Sucher.

im a la carte Bereich gibt es 3 unterschiedliche Sucher. Es lohnt sich zu fragen, ob auch ein anderer als der 0.72 Sucher für den Preis eingebaut werden.

Für Brillenträger folgende Anmerkung: der 0.72 ist nutzbar ab 28mm und optimal ab 35mm, der 0.85 ist nutzbar ab 35mm und optimal ab 50 mm.

 

Grundsätzlich ist der 0.58 für häufigen Weitwinkel Gebrauch der optimale Sucher.

Link to post
Share on other sites

MP Sucher.

im a la carte Bereich gibt es 3 unterschiedliche Sucher. Es lohnt sich zu fragen, ob auch ein anderer als der 0.72 Sucher für den Preis eingebaut werden.

 

Das ist technisch zwar möglich, ist aber, gemäß einer Auskunft vom technischen Service von Leica aus dem Jahr 2004, fast doppelt so teuer,

weil dazu der gesamte Entfernungsmesser-Sucher ausgewechselt werden muss.

 

Jürgen

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

So.

Abschliessender Kommentar, nachdem die M6 > 6 Wochen in Solms wegen Sucherumbau und Wartung verbracht hat:

Bei normalen Lichtverhältnissen brillanteres Sucherbild aber keine spürbare Erleichterung bei der Scharfstellung.

Bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich einfachere Scharfstellung.

Nebenbei wurde im Rahmen der Wartung der Auslöser spürbar verbessert. Die M6 lässt sich jetzt sehr viel weicher auslösen als vorher.

Der Werksaufenthalt hat sich also unter funktionalen Gesichtspunkten gelohnt. :D

 

Die finanziellen Aspekte muß man halt ausser acht lassen :(Hier wäre alternativ ein zweites M6 Gehäuse (oder M3 Gehäuse) drin gewesen :confused:

Mehr oder weniger bekloppt muß man schon sein:p

 

Vielen Dank für eure Beiträge

 

TP

Link to post
Share on other sites

 

Die finanziellen Aspekte muß man halt ausser acht lassen :(Hier wäre alternativ ein zweites M6 Gehäuse (oder M3 Gehäuse) drin gewesen :confused:

 

Allerdings ohne MP Sucher.

Mehr oder weniger bekloppt muß man schon sein:p

 

Stimmt! Aber wenn es dich tröstet, du bist nicht alleine :)

 

Jürgen

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
MP Sucher.

im a la carte Bereich gibt es 3 unterschiedliche Sucher. Es lohnt sich zu fragen, ob auch ein anderer als der 0.72 Sucher für den Preis eingebaut werden.

Für Brillenträger folgende Anmerkung: der 0.72 ist nutzbar ab 28mm und optimal ab 35mm, der 0.85 ist nutzbar ab 35mm und optimal ab 50 mm.

 

Grundsätzlich ist der 0.58 für häufigen Weitwinkel Gebrauch der optimale Sucher.

 

Umbau auf andere Rahmengroessen ist moeglich, Kostenpunkt 610EUR ohne UST und Service. :o

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...