Jump to content

3 Fragen zu Leica R


Guest Bademeister

Recommended Posts

Guest Bademeister

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem geeigneten Leica R-Modell habe ich eine stattliche Anzahl an Themen bzw. Beiträgen durchsucht, auf die folgenden drei Fragen konnte ich jedoch noch keine Antwort finden:

 

1. Welche Leica R (bis einschließlich 7) ist die leiseste bzw. die mit der besten Spiegeldämpfung?

2. Welche Leica R (bis einschließlich 7) bietet hinsichtlich Größe und Gewichtsverteilung die harmonischste Handhabung in Kombination mit einem Summicron-R 90?

3. Gibt es bei den R-Modellen einen bedeutsamen Unterschied hinsichtlich der Sucherhelligkeit bzw. der Eignung, auf Bereiche außerhalb der Bildmitte zu fokussieren?

 

Das erwähnte Objektiv soll vorerst das Einzige bleiben, mit dem die Kamera genutzt wird - als Ergänzung zur M mit kürzeren Brennweiten.

 

Danke im Voraus!

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem geeigneten Leica R-Modell habe ich eine stattliche Anzahl an Themen bzw. Beiträgen durchsucht, auf die folgenden drei Fragen konnte ich jedoch noch keine Antwort finden:

 

1. Welche Leica R (bis einschließlich 7) ist die leiseste bzw. die mit der besten Spiegeldämpfung?

2. Welche Leica R (bis einschließlich 7) bietet hinsichtlich Größe und Gewichtsverteilung die harmonischste Handhabung in Kombination mit einem Summicron-R 90?

3. Gibt es bei den R-Modellen einen bedeutsamen Unterschied hinsichtlich der Sucherhelligkeit bzw. der Eignung, auf Bereiche außerhalb der Bildmitte zu fokussieren?

 

Das erwähnte Objektiv soll vorerst das Einzige bleiben, mit dem die Kamera genutzt wird - als Ergänzung zur M mit kürzeren Brennweiten.

 

Danke im Voraus!

 

Guten Morgen!

Zu 1. : Der Unterschied zwischen M und R ist deutlich größer als der zwischen verschiedenen Leicaflex-bzw. R Modellen. Ich hatte sehr lange mit der ersten Leicaflex (Außenmessung) und dem 2/90 fotografiert und mir vor längerer Zeit so ein Modell wieder gekauft, das Objektiv ist immer noch das gleiche wie vor 40 Jahren. Wer gern mit Spiegelvorauslösung arbeitet, findet an diesem Modell einen Hebel dazu, sehr komfortabel. Damit ist man ja auch "Herr über die Spiegelbewegung". Das Auslösegeräusch (mit Spiegelschlag) ist für meine Ohren angenehm satt, (nicht laut).

 

Zu 2. : Für meine großen Hände paßt dieses Gehäuse, (so wie auch SL und SL2) mit dem 2/90 gut, es liegt gut in der Hand und da diese Optik so etwas wie meine Standardbrennweite (Ausnahme: größere Teleobjektive, anderes Motivfeld) ist, kommt mir das sehr entgegen. Spätere Gehäuse (bis R6/6.2) waren mir zu zierlich, sie sind mit dieser Optik daher auch nicht so ausgewogen. An der R6.2 benutze ich deshalb gern den untergeschraubten Winder (oft ohne Batterien), der mir zusammen mit dem Gehäuse einfach mehr "zum Anfassen bietet". Die R7 läßt sich wegen des dickeren Bodens wieder besser greifen als R6/6.2.

 

Zu 3. : Das Sucherbild der ersten Leicaflex ist sehr hell, da kein Licht für eine Belichtungsmessung "abgezwackt" wird, das Gehäuse hat ja Außenmessung. (Damit hatte ich und habe ich keine Probleme). Das Fokussieren mit dem 2/90 ist auch außerhalb des zentralen Mikroprismenfeldes überhaupt kein Problem, eben wegen der Helligkeit, (kein Lichtverlust durch teildurchlässige Spiegel). Aber auch die nachfolgenden Modelle lassen hinsichtlich der Sucherhelligkeit keine Wünsche offen, besonders SL und SL2, da mit neuen Modellen auch Verbesserungen in der Mattscheibenbeschaffenheit einher gingen.

 

Mein Rat: Bei Leuten, die diese Gehäuse haben, das sind am ehesten größere Händler, alles in die Hand und an das Ohr nehmen und sich selbst eine Eindruck verschaffen.

Gruß - krauklis

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem geeigneten Leica R-Modell habe ich eine stattliche Anzahl an Themen bzw. Beiträgen durchsucht, auf die folgenden drei Fragen konnte ich jedoch noch keine Antwort finden:

 

1. Welche Leica R (bis einschließlich 7) ist die leiseste bzw. die mit der besten Spiegeldämpfung?

2. Welche Leica R (bis einschließlich 7) bietet hinsichtlich Größe und Gewichtsverteilung die harmonischste Handhabung in Kombination mit einem Summicron-R 90?

3. Gibt es bei den R-Modellen einen bedeutsamen Unterschied hinsichtlich der Sucherhelligkeit bzw. der Eignung, auf Bereiche außerhalb der Bildmitte zu fokussieren?

 

Das erwähnte Objektiv soll vorerst das Einzige bleiben, mit dem die Kamera genutzt wird - als Ergänzung zur M mit kürzeren Brennweiten.

 

Danke im Voraus!

 

Zu 3. will ich noch hinzufügen, dass die R7 über einen Messwertspeicher verfügt. Allerdings nur bei Einstellung Zeitauto/spottmessung.

Die Spiegelvorauslösung funktioniert notbehelflich mit einer Büroklammer.

Die R7 ist eine sehr schöne Kamera.

Seit ich eine M6 habe, liegt sie allerdings nur noch in der Schublade.....

 

Gut Licht

 

thomas

Link to post
Share on other sites

...Zu 3. will ich noch hinzufügen, dass die R7 über einen Messwertspeicher verfügt. Allerdings nur bei Einstellung Zeitauto/spottmessung......

 

Hallo Thomas,

 

nicht nur die R7 hat eine Messwertspeicherung, sondern u.a. auch die R5 und R-E! ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

nicht nur die R7 hat eine Messwertspeicherung, sondern u.a. auch die R5 und R-E! ;)

 

Gruß

Thomas

 

und R3...

 

Die Lautstärke beim Auslösen ist auch etwas subjektives. So ist die R3 z.B. relativ laut, das Geräusch ist jedoch sehr angenehm.

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

nicht nur die R7 hat eine Messwertspeicherung, sondern u.a. auch die R5 und R-E! ;)

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas!

 

Sorry dass ich da nicht so drin bin. Habe neben der R7 noch ne R4. Und die hat die Möglichkeit nicht.

Und die M sowieso nicht.

 

Grüße

thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas!

 

Die R4 hat keinen Messwertspeicher? Das stimmt leider nicht. Auch die R4 speichert bei leichtem Druck auf den Ausloeser den Messwert. Als Hinweis erlischt das runde Spotmeter Symbol. Und die Messwertspeicherung arbeitet sinnigerweise eben auch nur bei Spotmessung im Verbund mit Zeitautomatik.

 

Gruss aus Kapstadt,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Guest Bademeister

Danke für die zahlreichen Infos!

 

...Die R7 ist eine sehr schöne Kamera...

Die wird es dann aller Voraussicht nach werden - nachdem ich meine Nikon-Sachen ertragbringend unter die Leute gebracht habe...

 

Im Rennen ist aber prinzipiell auch noch die R5... Letztlich ist es für mich auch eine Frage des Preises.

 

...Seit ich eine M6 habe, liegt sie allerdings nur noch in der Schublade...

Falls du sie loswerden möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren;)

Link to post
Share on other sites

...

1. Welche Leica R (bis einschließlich 7) ist die leiseste bzw. die mit der besten Spiegeldämpfung?

2. Welche Leica R (bis einschließlich 7) bietet hinsichtlich Größe und Gewichtsverteilung die harmonischste Handhabung in Kombination mit einem Summicron-R 90?

3. Gibt es bei den R-Modellen einen bedeutsamen Unterschied hinsichtlich der Sucherhelligkeit bzw. der Eignung, auf Bereiche außerhalb der Bildmitte zu fokussieren. ...

 

Hallo Bademeister,

 

Zu Frage 1:

 

Diese Frage kann ich Dir nicht genau beantworten.

 

Zu Frage 2:

 

Leica R3:

 

(HxBxT) 148mm, 96,5mm, 64,4mm. Gewicht ca. 780 Gramm

 

Leica R4/ R4s/ R4s Modell II::

 

(HxBxT) 88,1mm, 138,5mm, 60mm. Gewicht: ca. 630 Gramm (R4s/ R4s Modell II ca. 620 Gramm)

 

Leica R5/ R-E/ R6/ R6.2

 

(HxBxT) 88,1, 138,5mm, 62,2mm. Gewicht: ca. 625 Gramm

 

Leica R7:

 

(HxBxT) 94,8mm, 138,5mm, 62,2mm. Gewicht: ca. 670 Gramm

 

Das Gehäuse war bei der R7 etwas höher als bei der R5/ R-E/ R6 und R6.2, da die Elektronik mit in den Gehäuseboden eingebaut wurde. Zudem änderte sich die Stromversorgung von zwei auf vier Knopfzellen.

 

 

Frage 3:

 

Die Sucher sind im Grunde von der Helligkeit gleich. Nur verbaute man ab der Leica R5 und R-E eine andere Mattscheibe. Diese neue Mattscheibe war heller. Die alten Mattscheiben erkennst man i.d.R. daran, das die "Nase" mit Leica R4 graviert ist. Die ab der Leica R5 und Leica R-E sind mit "Leica R" graviert.

 

Die R3 hat hingegen keine austauschbare Mattscheibe!

 

 

Zu den Sucheranzeigen wird viel abenteuerliches geschrieben!

 

Die R3 hatte eine Nadel die auf der rechten Seite vor einer Zeitenreihe lief. Die manuell eingestellte Zeit und die manuell eingestellt Zeit wurden oben im Sucher angezeigt.

 

Die R4 runde Dioden, die auf der rechten Seite vor den Zeiten/ Blenden aufblinkten. Dies beeiträchtigte etwas die Ablesbarkeit, da die Ziffern nicht beleuchtet waren, im dunklen.

Die Blende, die manuell eingestellte Zeit, die Messmethode und der Programmmodus wurden am unteren Bild angezeigt.

 

Bei der R5 und die R-E wurden die Ziffern als Dioden ausgelegt. Die runden Dioden die vor den Zeiten standen, gehörten der Vergangenheit an. Die Ablesbarkeit der eingestellten Werte ist somit auch im dunklen sehr gut möglich. Die Zeiten (und Blenden bei der R5) wurden auf der rechten Sucherseite angezeigt.

Die Blende, die manuell eingestellte Zeit, die Messmethode und der Programmmodus wurden am unteren Bild angezeigt.

 

Bei der R6 und R6.2 wurden die Zeit, die Messmethode und die Blende im unteren Bereich des Suchers angezeigt.

 

Die R7 hatte eine völlig überarbeitete Anzeige. Die Programmwahl, die Blende und die Zeitanzeige war gänzlich nach unten in den Sucher verlegt worden. Zudem wurde die Zeitanzeige in einer Art "Compterschrift" ausgelegt.

 

Auf die Anzeigen der Override- und Blitzfunktionen und der Batteriekontrollen im Sucher gehe ich jetzt nicht gezielt ein, da dies den Rahmen sprengen würde.

 

Fakt ist aber, daß alle Sucheranzeigen ab der R5/ RE absolut praxistauglich waren, denke ich.

 

Was Dein zu verwendetes Objektiv anbelangt, so ist dies an allen Gehäusen von den Abmessungen und vom Gewicht zu handhaben.

 

Etwas schwierig wird es, so meine Erfahrung, mit zum Beispiel dem aktuellen Vario Elmar 4/ 80-200 mm, da dieses relativ voluminös- und mit etwas über 1000 Gramm Gewicht auch kein Leichtgewicht ist. Die Handhabung erschwert sich bei dieser Optik etwas, erscheint aber letztendlich nicht unmöglich. Ein Motor-Winder oder Motor-Drive, oder gar der Griff zur R8/R9 läßt die Handhabung dieser Optik in einem ganz anderen Licht erscheinen und wird nahezu fast zur Offenbarung.

 

Ach ja, das Netz ist voll von Informationen zu den einzelnen Gehäusen. Einfach einmal die Bezeichnung der einzelnen Modelle (eventuell mit "Manual" eingeben) und man wird schnell fündig.

 

Zu empfehlen wäre auch das Buch von Günter Osterloh (Leica R - Angewandte Leicatechnik) wo auch die älteren Modelle (Sucheranzeigen, Maße, Stromversorgung, Messbereiche u.v.m.) hervorragend beschrieben sind.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Danke für die zahlreichen Infos!

 

 

Die wird es dann aller Voraussicht nach werden - nachdem ich meine Nikon-Sachen ertragbringend unter die Leute gebracht habe...

 

Im Rennen ist aber prinzipiell auch noch die R5... Letztlich ist es für mich auch eine Frage des Preises.

 

 

Falls du sie loswerden möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren;)

 

Hallo Bademeister,

 

ja - ich habe schon mal daran gedacht, die R7 wieder abzugeben. Nun habe ich aber einen ganzen Kindergartenn an Linsen dazu.

 

z.B. ein 50er Summilux, ein 24er Elmarit, dann von 35 über 90 bis 135er Elmarite, ein hervorragendes 35-70 Makro-Elmar.

Diverse Filter für Nah und Pol usw. Dazu nen Blitz von Metz ( die R7 blitzt über TTL).

 

Deshalb werde ich sie wohl behalten.

 

Wie ich schon schrieb, sie ist eine tolle Kamera. Und vielleicht habe ich die M ja mal leid.......

 

Da fällt mir ein, mein Zweit R-Gehäuse ist ne R4. An der hänge ich nicht.

 

Also,

 

Grüße thomas

Link to post
Share on other sites

...

1. Welche Leica R (bis einschließlich 7) ist die leiseste bzw. die mit der besten Spiegeldämpfung? ...

 

 

Hatten die Rs nicht eine Schleifensteuerung des Spiegels anstatt dieser primitivistischen Gummipuffer, die sich Spiegeldämpfer nennen? Der Verschluß ist nach meinem Dafürhalten jedenfall lauter als der "Spiegelschlag".

 

Schön daß es wieder eine Renaissance der Rs zu geben scheint, dann kann ich ja mal wieder meine R-E in die Bucht stellen, die vor 1 Jahr niemand haben wollte ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Bademeister
Und die M...
[...hat die Möglichkeit, den Messwert zu speichern...]
...sowieso nicht...

 

Meine M ist ein Messwertspeicher bzw. manchmal auch ein Schätzwertspeicher:cool:.

Link to post
Share on other sites

die beste Spiegeldämpfung hat meiner Meinung nach die Leicaflex SL2...;)

 

..das ist mir jetzt wieder aufgefallen, wo ich die meine neue Nikon F mal getestet habe...da liegen ja Welten dazwischen..

 

..die "R's " sind meiner Meinung nach in dieser Disziplin auch nicht so gut.......:rolleyes:..

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...