AW: Frage zu CV15
Aufgrund meiner ersten Teste mit Weitwinkelobjektiven an der M8 bin ich sicher, dass es auf den ersten Blick hervorragend funktioniert. Auf den zweiten oder dritten Blick fallen mir aber zusätzlich zu den systembedingten Vignettierungen ganz leichte Farbverläufe zum Bildrand hin auf.
Das könnte bedeuten, dass grundsätzlich eine Aufbereitung der Bilder per Software erfolgen sollte und dass dieses bei Fremdobjektiven ohne Kodiereung natürlich nicht automatisch geschehen kann.
Die technische Ursache könnte eine dichroitische Beschichtung des Sensors sein. Dadurch würden sehr schräg einfallende Randstrahlen leicht farblich verschoben werden. Das ist bislang aber nur Spekulation. Bei manchen Bildern fällt auf, dass der Himmel in den Bildecken violetter wird. Doch solange nicht ausgeschlossen werden kann dass dies eine Infrarotüberstrahlung ist, kann man auch nicht sicher sagen ob dieser Effekt später weiterhin besteht.
Wenn ja, dann müsste für jedes Objektiv ein Profil zugeordnet werden und sichergestellt werden, dass alle Rohdaten jeweils mit den richtigen Profilen verarbeitet werden.
Soweit die Theorie, vielleicht sollte die Frage aber besser Leica beantworten.
Bernd
|