Quote:
Originally Posted by lordon
Hallo Alex,
es ist zwar nicht die Antwort, die Du hören möchtest - aber vielleicht doch ein Anstoss, um Dein Konzept zu überdenken.
Ich stand vor der gleichen Fragestellung. Die 5D war als "immer dabei" Kamera mir zu groß. So habe ich Deine Fragestellung für mich beantwortet, indem ich eine G1 gekauft habe.
Ich mußte aber feststellen, dass für mich interessante Objektive fehlen (hatte vor, Zeiss oder Leica-Optiken zu verwenden). Weiter ist die G1 doch als "immer dabei" Kamera zu gross - man sollte sie gut verpacken, da einige der Schalter sich doch selbständig machen. Weiter war das Verhalten der G1 doch sehr unterschiedlich zu der von mir gewohnten 5D.
Ich habe die Situation analysiert. Ich reise durchschnittlich 25-30 000 KM/Monat und habe eine Kamera eigentlich immer dabei.
Ergebnis: Ich bin gerade dabei, die G1 wieder zu verkaufen - habe heute das erste Zeiss-Objektiv für die 5 D erhalten und schraube bei Reisen den Batteriegriff ab. Das Ergebis ist dann doch recht kompakt und die Linsen sind topp (die ich an der 5D heute habe und zukünftig erwerben werde). Ergänzen werde ich die Reisekamera um eine passende Tasche. Das Konzept ist so zwar etwas schwerer als eine G1 - ich muss aber keine Kompromisse eingehen.
Soweit eine Kurzfassung meiner Erfahrungen !
Grüße
Georg
|
Hallo Georg,
naja, klar ich nehme heute die 5D ja auch mit (Standard habe ich immer 17-40+24-105 mit). Aber als schnelle, bequeme Lösung fehlt immer noch der Blitz. Und einige Male, sind 105 nach oben weg zuwenig, ohne auf ca. 28mm unten verzichten zu können.
Ich hoffe, das Thema so sachlich abzuschließen, daß ich zur Not weiter mit der jetzigen Lösung lebe, und nicht im Kaufrausch eine Entscheidung vorwegziehe, ohne ein Optimum für diesen (meinen) Einsatzzweck zu haben...
Die Zeiss Adaption ist bei mir durchaus ein Thema im WW Bereich, aber 21er und 18er sind m.W. noch nicht verfügbar.
Gruss
Alex