Quote:
Originally Posted by isaac
Hallo Alex!
Das ist der einzige Punkt, wo ich dir behilflich sein kann.
Ich habe das Vario-Elmar 14-150 D seit ca. 1.5 Jahren. Angefangen mit einer E-300 (der Kodak CCD läßt M8 Feeling aufkommen) und seit heuer mit einer DMC-L10.
Ich könnte mir vorstellen, daß eine E-420 genausogut mit dem Vario-Elmar zurechtkommt, wie die E-300 oder L10. Das Objektiv ist über jeden Zweifel erhaben und jedem R-Objektiv an 4/3 zumindest gleichwertig bzw. überlegen. Sein einziger Feind ist das Summilux D 25/1.4 aber das ist auch kein Vario.
Keine Rose ohne Dornen, das Vario-Elmar hat am unteren Ende deutliche kissenförmige und am oberen Ende deutliche tonnenförmige Verzeichnung. Sichtbar, aber für mich nicht sonderlich störend.
Der 'Vorteil' gegenüber dem 14-140er für µ4/3 ist der, daß das Vario-Elmar D keine Mathematik braucht, um diverse Abberationen wegzurechnen.
|
Hallo Harald,
vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Beim vorzugsweisen Einsatzgebiet werde ich wohl mit der Verzeichnung eher leben können, als mit CA´s, und ungleichem Schärfeverlauf (Für mich aufwendiger in der Nachbearbeitung). Ich habe Dir heute noch ein PN geschrieben, wegen Beispielbilder.
Wie ist Dir der Umstieg von der E300 zur L10 in Sachen Bild-Abstimmung bekommen.?
Ich empfand eigentlich bislang Olympus sehr harmonisch abgestimmt, eher etwas rauschig, aber schöner anzusehen als die relativ aggresive Bildbearbeitung bei diversen Pana(Leica) Kameras. Auch die Farben waren meist gut abgestimmt. Lediglich der Belichtungsumfang war meiner Erinnerung recht begrenzt?
Gruss
Alex