Low Tech verkörpert für mich vor allem ein Ding jedweder Natur, das an allen Orten und unter jedem Umstand funktioniert.
Ein Vergleich? Ein Taylor-Dieselherd ist Low Tech. Das Ding funktioniert unter den miesesten Bedingungen und bringt im Herbst und Frühjahr auch noch das Deck unter Hitze. Die Alternative: Stromgewinnung aus der Bordmaschine plus Generator plus Solarzellen mit komplexem Wandler, Akkus, vielen Kabeln und Schwachstellen, damit Muddi am E-Ceran-Feld in der Yachtküche die Wiener aus der Dose zum Platzen bringen kann; zusätzlich ne Standheizung mit Belüftungssystem, Ventilatoren und ein Sicherungskasten der im Notfall jeden zum Überdruss bringt.
Eine MP ist Lowtech. Und wenn man sie wie gedacht nutzt, ist sie auch nach bös robuster Verwendung präzise genug.
Einfachheit ist für mich nicht dadurch beschrieben, dass einem immer noch unverzichtbares Wissen (vorgeblich) abgenommen wird. Zumalen die Ergebnisse oft dagegen sprechen.
Und ich brauche nicht Teheran - Deutschland hat genug eigene Probleme. Teheran thematisieren bedeutet über Probleme reden - hier könnte man sie lösen.