Thread: Low-Tech...
View Single Post
Old 22.06.2009, 15:33   #10 (permalink)
fotofoto
Erfahrener Benutzer

Default AW: Low-Tech...

Im Grunde bin ich ja auch eher ein Purist, der den mit Funktionen und Knöpfchen überladenen Geräten immer weniger abgewinnen kann. In einem anderen Thread hat mal Wim Wenders geklagt, dass in jedem Handy eine Kamera sei, und dies gleichgesetzt mit dem Niedergang der ( abendländischen ) Kultur.

Wenn ich mir allerdings ansehe, welch ein Segen diese Handy-Cams ( Hi-Tech ? ) auf den Strassen von Teheran darstellen, um die Situation vor Ort zu dokumentieren, die sonst unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden würde, dann kann ich nur sagen:

Low-Tech hin oder her, Leica oder C/N/O, 10 oder 20 MP.
Wir haben hier noch richtig Luxusprobleme. Auf den Strassen von Teheran geht es um Leben und Tod, um ein bisschen mehr Freiheit in einem totalitären System. Und jede Kamera, deren Fotos oder Videos die Aussenwelt erreichen, trägt hoffentlich ein Stück zu dieser Freiheit bei.

Sorry, wenn ich jetzt diesen Thread mit so einem schweren Thema entere, es wäre auch einen eigenen Thread wert und würde mit ziemlicher Sicherheit in jeden anderen Thread Platz finden.
Aber manchmal ist schon gut, wenn man sich vor Augen führt, was so die wirklich grossen Fragestellungen und Probleme in der Welt sind.

Gruss

M
fotofoto is offline   Reply With Quote