Quote:
|
Originally Posted by berggeist
Hallo Dirk,
habe mit grossem Interesse gelesen daß Du eine Vorsatzlinse auf der FZ-30 nutzt,
hast Du auch einen WW-Vorsatz? und welche Erfahrungen hast Du damit?
Ich habe gestern eine original Panasonic WW-Vorsatzlinse für meine FZ-20 ersteigert und wäre für Ratschläge sehr dankbar.
Gruß Rolf
|
Hallo Rolf,
das war wohl ein Fehler. Die optische Qualität der Vorsatzlinsen für die FZ20 ist im Vergleich mit denen der FZ30 doch deutlich schlechter. Ich hatte für meine FZ20 im Jahr 2005 auch beide Linsen. Die WW-Linse habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, da sie für meinen Geschmack in den Randbereichen etwas zu stark verzeichnete. Des Weiteren treten bei beiden Linsen Farbsäume (Chromatische Aberration) auf. Die optischen Probleme der Vorsatzlinsen bei der FZ 20 resultieren aus der hohen Lichtstärke des Festobjektivs. Bei der FZ30 wurde die Lichtstärke zwar gesenkt, dafür ist jedoch die Bildqualität im Einsatz mit den Vorsatzlinsen deutlich besser geworden. Ich habe sogar den Eindruck, dass bei der FZ30 die randliche Verzeichnung mit der WW-Vorsatzlinse in Normalstellung deutlich geringer ist als ohne, so als habe man das eingebaute Objektiv im Weitwinkelbereich von vorne herein auf die Vorsatzlinse korrigiert.
Viele Grüße
Dirk