View Single Post
Old 07/08/06, 06:03 AM   #81 (permalink)
chris_h
 
Posts: n/a
Default AW: Änderung der Schärfentiefe durch DMR

Quote:
Originally Posted by poseidon
Hi,
vielleicht reden wir ja ein wenig aneinander vorbei, meinen aber das gleiche.

Bei der M liegt die Basis der Messung, ( und dass meinte ich ) so ca. 5 cm auseinander, die Messung läuft ja Quasi über ein Dreieck, und um so weiter Grundbasis auseinander liegt, um so genauer wird die Messung.

Bei den SLR Kameras geschieht dass ja völlig anders, die Messbasis ich hier jedoch wesendlich kleiner, insofern kann hiermit nicht ganz so exakt eingestellt werden, da man die Fehler nicht so genau wie bei M Kameras sieht.

Ich hoffe das halbwegs richtig dargestellt zu haben.

Gruß
Horst

Das stimmt so, Horst - bis zu einem gewissen Grad - und praktisch halt nur für Weitwinkel- und Standardobjektive.

Für die SLR sind Brennweite und Lichtstärke für die Exaktheit der Scharfeinstellung verantwortlich - und da schneidet die SLR in Kombination mit lichtstarken Standard- und vor allem Tele-Objektiven doch (deutlich) besser ab.

Die Beschränkung der M-Objektivreihe hin nach oben, ist keine rein althruistische ...
  Reply With Quote