Hallo Gerd,
danke für Deine sehr kritischen Worte, die zugegebenermaßen die Sachlage recht gut treffen.
Ich habe bisher eher gelegentlich und spontan fotografiert, Knder, Urlaub, Landschaft. Nun möchte ich mir viel mehr Zeit nehmen (auch um einen jahrelangen Stress abzubauen), quasi viel intensiver wieder-einsteigen. Meine wesentliche Qual besteht in der Unsicherheit, den gewohnten digitalen Komfort in Richtung analog wieder zu verlassen. Fest steht, dass es eine M werden wird und damit auch eine endgültige "Versicherung" sein wird.
Sogesehen gibt es nur noch ein Schwanken zwischen einer zu finanziernden M8 und einer gebrauchten M7 -so viel Komfort muss sein. SW wäre ein neues Thema für mich, dass mir sicherlich sehr viel Spass bereiten würde.
Klar habe ich mich über Prospekte informiert, wobei diese Informationen nicht ausreichend sein können. Ich möchte mir keine Entscheidung abnehmen lassen, eher Anregungen haben, wohin die Reise gehen kann.
Ich möchte mir aber auch nicht einfach das Feinste kaufen, sondern den besten Kompromiss zwischen theoretischen Anforderungen und praktischen Lösungen.
Und irgendwie muss ich den vorgenannten Zwiespalt auflösen - gerne auch über einen Neueinstieg in das Leica-Forum. Vielleicht kommen nach der finalen Entscheidung fruchtbarere uns vor allem spannendereThemen heraus.
Auf alle Fälle trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen, die mich vielleicht viel weiter gebracht haben, als Du Dir denken kannst
Beste Grüße
Stephan