Hallo Georg,
vielen Dank für deine rasche Antwort am Samstag Abend
Mit 49 bin ich erst seit einem Jahr Träger sporadisch Träger einer Lesebrille, ansonsten noch solides Adlerauge (aber wer weiss wie lange noch). Gibt es da eine prophylaktische Altersempfehlung, hin zu einem 0,58? Bis in welchen WW-Bereich reicht eine komfortable Sucherübersicht bei einem 0,72er (mit/ohne Brille)?
Deine Objektivempfehlungen werde ich ernsthaft in meine Überlegungen mit einbeziehen -vermutlich mit dem 1,4/35Asph. beginnend.
An die eigene SW-Entwicklung und Vergrößerung habe ich auch schon gedacht. Nachdem ich von Öl auf Gas umgestellt habe, wäre auch endlich ein adäquater Platz im Keller. Mit welchen Kosten muss ich in diesem Thema rechnen?
Nein, mit einer M habe ich noch nicht gearbeitet. Jungfräulicherweise hatte ich in diesen Tagen erstmals eine M7 in meinen Händen: die Faszination schlechthin (insbesondere Haptik und Sucher). Die M-Kenntnisse im sogenannten Fachgeschäft waren allerdings katastophal.
Ich komme von einer OM-4 über eine E-1 zur M. Die OM-4 hat mich wegen ihrer Konzentration auf das Wesentliche und Ihrer Handlichkkeit sehr überzeugt, die E-1 ist für einen ambitionierten Amateur wie mich zu überfrachtet und wuchtig.
Ich freue mich leidenschaftlich auf die neue Erfahrung mit der Leica-M, möglicherweise auch mit dem minimalen (sehr unwahrscheinlichen) Restrisiko des "Unerträglichen"...
Beste Grüße
Stephan