AW: alte Fragen an neuen M-Benutzer
Entschuldigung, bin völlig neu hier, habe das Gefühl, mich auf dünnem Eis zu bewegen, das Forum (ich habe vorher drin gelesen) scheint nicht ganz frei von elitärer Denke. Ich mach's bescheiden: von 1974 bis 1989 fotografiert, M 2/3/4 und Hassi, Dunkelkammer und so. Pause, radikal (alles 1989 verkauft), seit 02/2006 bin ich wieder dabei, mit M6 und lauter Voigtländer-Objektiven (nee, ein paar Leitzens sind es auch, ich benutze sehr gerne das 2/90), macht Spaß!
Zu Ihrer Frage: Sicher macht Leitz die besten Objektive, aber Voigtländer/Cosina kann's auch recht gut. Mit 15/21/28/40/50 (aber das 1,5!), 75 bin ich sehr zufrieden, ich kann gut mit dem Zweitbesten leben, wenn ich mir den Erstbesten nicht leisten kann. Ein gemachtes Bild ist immer noch besser als ein mangels Leitz-Objektiv nicht gemachtes.
Gehen Sie's in Ruhe an!
Freundlichen Gruß aus Köln
Was die Motoren angeht: ein VW-TDI ist deutlich mehr High-Tech als ein Porsche-Boxer. Mir ist eher wurscht. Der Fünfzylinder-Volvo meiner Frau macht gerade die 200.000 voll, mein Sechszylinder-Volvo die 300.000. Ohne Reparatur und Gedöns. Das mag ich, und damit sind wir wieder bei der M-Leica - die Kamera ohne Gedöns!
|