Hallo, liebe Leica-Gemeinde,
die Ankündigung der neuen M8 hat mich auf die Leica-Spur gebracht und in Fazination gefesselt. Nach längerem Überlegen möchte ich mir für den Einstieg wahrscheinlich eine neuwertige M7 kaufen und suche kurzfristig eine Beratung zu nachfolgenden Fragen, die vermutlich auf irgend eine Art und Weise schon gestellt wurden. Sogesehen bin ich auch sehr dankbar für Verweise auf entsprechende Links.
Welches Sucherformat (0,58, 072, 085) ist für welche Zwecke geeignet, da diese Festlegung wohl quasi definitiver Art ist? Konkret: Schränke ich mich mit der Entscheidung für den 0,72er Sucher schon ziemlich definitiv ein, bezüglich Weitwinkelpräferenz und altersbedingt abnehmender Sehfähigkeit?
Ist der Aufpreis für eine M7 mit dem verbesserten MP-Sucher auf alle Fälle ratsamer?
Ist die Entscheidung für ein Chrom- oder Black-Modell eine reine Frage des Charmes und des persönlichen Geschmackemfindens oder gibt es rationale Gründe?
Gibt es eine unbedingte Empfehlung für ein ganz bestimmtes Leica-Objektiv (z.B. 35er)?
Bin ich ggf. mit Voigtländer-Optiken für den Anfang gut beraten oder sollte ich mir Anfangsenttäuschungen ersparen und ggf. bei einer späteren Suche nach "exotischen" Brennweiten außerhalb 21-135 mich in dieser Richtung orientieren?
Welche Negativfilme (sw und Farbe) sind emfehlenswert, wenn man für den Anfang nicht selbst entwickeln und vergrößern möchte?
Schon mal vorab vielen Dank für die Botschaften von einstmal möglicherweise ähnlich gedanklich gequälten und inzwischen weisen M-Usern
beste Grüße
Stephan