View Single Post
Old 11/03/06, 07:02 AM   #3 (permalink)
jflachmann
Erfahrener Benutzer

Default AW: M8 Bilder übertragen auf den Mac...

Die Funktionsweise von Capture One unterscheidet sich in einigen Dinge etwas von der anderer RAW-Konverter. Die Software arbeitet auf der Grundlage einer bestimmten Ordnerstruktur. Wichtig ist, dass die Ordner für die Aufnahmen, die Prozesse und den Papierkorb (nicht der Desktop-Papierkorb) festgelegt sind.

Die DNGs müssen in den Ordner "Aufnahmen" kopiert werden. Von hier aus kann C1 auf sie zugreifen. Einfach über den Dialog "Datei"/ "Öffnen" bekommt man RAW-Dateien nicht geladen. Nachdem man alle Einstllungen vorgenommen und die RAW-Konvertierung gestartet hat, legt C1 die "fertigen" Bilder, i. d. R. als TIFF, im Ordner "Prozesse" ab. Die Dokumentation der Software ist hier leider keine große Hilfe. Die Ordnerstruktur wird in der Ansicht "Organize Tool" auf der linken Seite des Fensters angezeigt. Hier kann man die Ordner bei Bedarf auch neu zuweisen.

Das automatische Starten von iPhoto kann man übrigens unterbinden, in dem man in "Digitale Bilder" festlegt, dass bei angeschlossener Kamera keine Anwendung automatisch gestartet werden soll.

Noch ein Tipp zu Kartenlesern. Eine ganze Reihe etwas älterer Geräte unterstützt noch keine SD-Cards mit einer Kapazität von mehr als 1 GB (ich meine hier nicht die sehr neuen SDHC-Cards, sondern ganz "normale" 2 GB-Karten). Bei meinem etwas älteren Multiformat-Kartenleser von LaCie ist das zum Beispiel so. Der Rechner kann die Karte dann nicht mounten und zeigt an, dass eine noch nicht initialisierte CD/ DVD eingelegt wurde. In so einem Fall hilft leider nur ein Neukauf des Kartenlesers, bei einigen wenigen etwas neueren Kartenlesern kann man wohl auch eine neue Firmware installieren.

VG, Jens
jflachmann is offline   Reply With Quote