Quote:
|
Originally Posted by innwolf
four-third, eine Camera mit Wechselobjektiv..., aber ein Zoom!
Frage:
Mechanisch-optisch, welches Auflagemaß hat das Ding, das System? Wieweit KÖNNTEN vom Prinzip M oder R-Objektive längerer FEST-Brennweite dort über Adapter und volle manuelle Einstellung theoretisch verwendbar und sinnvoll sein?
Summilux 1,4/50mm, 1,4/75mm, 2.0/90mm und ähnliche Schätze. .
|
Eine Frage kann ich beantworten. Es gibt diverse Adapter für FT, u.a. auch einen Leica R-Adapter. In der Regel erreicht man mit guten Objektiven über Adapter sehr gute Resultate. Besonders die lichtstarken 1.4er müssten viel Spaß machen. Ich selbst benutze ebenfalls lichtstarke Zeiss-Festbrennweiten. Das PROBLEM ist, dass die OPTISCHEN SUCHER sowohl der E-300 als auch der Lumix/Leica sehr dürftig (dunkel) sind, bei der E-1 übrigens ist das ganz anders. In LiveView B (Olympus) hat man aber eine sehr gute Bildkontrolle und kann mithilfe der Lupenfunktion manuell sehr gut scharf stellen. Wie das bei Panaleica ist, weiß ich nicht genau, ich verweise auf einen netten Erfahrungsbericht eines Berufsfotografen mit der L1 im DSLR-Forum (Olympus/Panasonic/Leica). Meines Wissens kann man keine M-Objektive verwenden.
BG
Rolf