View Single Post
Old 20.11.2008, 17:14   #51 (permalink)
Alexander Bergner
Erfahrener Benutzer

Alexander Bergner's Avatar

Default AW: Zukunft von Leica

Hallo Nils,

Quote:
Originally Posted by Summi Cron View Post
...Eine D80 oder 450D von Leica macht wenig Sinn, denn in diesem Segment kann Leica preislich nicht mithalten. Und welchen Sinn hätte ein 500,- € - Body, wenn das eimnfachte Objektiv schon deutlich über 1.000,- € kostet?...
Dem kann ich so nicht zustimmen! Mit der V-Lux (als umgelabelte Lumix FZ50) hatte bzw. hat man bereits eine recht gute Bridgekamera im Programm, die für unter 1000 € erhältlich ist. Allerdings rechtfertigt der rote Punkt hier nicht den fast 300 € betragenden Preisunterschied zum Panasonic-Original, da diese Kamera ja keine "Sparversion" der V-lux ist, sondern ebenfalls das exakt gleiche Objektiv besitzt! Zudem zeigt sich bei den "Panaleicas", was preislich möglich ist, da viele Leica-Digitalkameraobjektive eh auch gleich in Japan mitproduziert werden.....
Leica hat eben genau deshalb bei solchen Produkten keinen Erfolg, da, zusätzlich zum schlechten Marketing der Marke, der "Otto-Normalkunde" einen entscheidenden Punkt nicht kapiert (ich übrigens auch nicht):

- warum soll man nur für die vermeintliche "Exklusivität" des Leica-Punktes einen saftigen
Aufschlag zahlen, wenn man doch zum "Realpreis" bei Panasonic (fast) die selbe Kamera mit exakt dem gleichem hochwertigen Objektiv bekommt?!?!

Ältere Kunden und eingefleischte Fans mögen ja noch "ihre" Marke Leica unterstützen und den Mehrpreis gerne zahlen, für alle Jüngeren, die mit der Marke nur noch sehr wenig anfangen können (Heute leider die Regel!) wird gerade in Zeiten knapperer Kassen die Wahl klar sein.......

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass man bei Leica eine gute Einsteiger-DSLR mit echter, halt in Japan gefertigter Leica-Optik (nach unbedingtem "Made in Germany" im Fotobereich kräht Heute wirklich kein Hahn mehr...) zum Preis von unter 1000 € anbieten kann, wenn man nur will! Dass das geht, zeigt z.B. Kooperationspartner Panasonic mit der DMC-L10, übrigens auch mit echtem Leica Vario-Elmar........

Und, günstige Objektive müssen nicht zwingend schlecht sein, wie man es am Sigma AF SP 2,8/28-75mm Di asph. Macro sehen kann, wiederum können die guten Hochleistungsoptiken aus Nippon auch sehr schnell sehr teuer werden, siehe Nikon AF VR 4,5-5,6/80-400mm ED!

Alles eine Frage der Einstellung...

Grüße, Alexander

NEU! Jetzt könnt ihr einige meiner Fotos auch in der LFI-Online-Gallerie betrachten, wenn ihr möchtet:Meine kleine Fotoshow
Alexander Bergner is offline   Reply With Quote