Thread: Neues zur G1
View Single Post
Old 20.11.2008, 13:53   #235 (permalink)
leicageek
Erfahrener Benutzer

Default AW: Neues zur G1

Quote:
Originally Posted by s.m.e.p. View Post
Nils,

die Entscheidung zwischen D-LUX 4 und G1 würde auch bei mir zugunsten der G1 ausfallen:

Grösserer Sensor und Wechselobjektive - das bringt mehr als ein roter Punkt.

Mit dem elektronischen Sucher könnte ich mich aber wahrscheinlich nicht anfreunden, aber immer noch besser als nur ein Display bzw. ein Aufstecksucher für 250,-€ der nur 24mm zeigt.
Die Kameras kann man nicht vergleichen. Die eine haste immer dabei, die andere nicht. Leider gibt es von Panasonic für die G1 im Augenblick nur die mitgelieferten Flaschenböden, die noch nicht einmal lichtstark sind. Immerhin soll es nächstes Jahr ein 20mm 1.7 geben. Die Bildergebnisse der G1 sind trotz viel größeren Chips anscheinend nicht viel besser als bei der D-Lux, wenn man den einschlägigen Vergleichstestseiten trauen darf. Aufgrund der Größe der G1 finde ich die Positionierung des Drehrades mit Druckfunktion nicht gerade glücklich. Bei meinen Händen halte ich die Kamera eh nur mit 3 Fingern und da wäre ein Rad oben am Auslöser sehr viel praktischer als vorne unter dem Auslöser. Ich hatte die Kamera mal mit dem Novoflex-Adapter und einer M-Optik in der Hand, das klappt ganz gut, auch das Scharfstellen. Da wünsche ich mir nur noch ein 12mm 1.4 und würde die Kamera kaufen. Gibt es aber nicht, wird es nie geben, insofern ist sie im Augenblick nur ein nettes Spielzeugs, denn ein 4:3-Chip mit Optiken ab f/3.5, sorry, da kann ich auch jede Kleinchipknipse benutzen, die stellt auch genausowenig frei. Und erst sich fünfzig Meter entfernen müssen um ein Portrait machen zu können, nee, danke, dass bekommt man jeder Ecke, zumal es in der Preisklasse schon wesentlich Besseres gibt, vor allem aufgrund der Chipgröße. Meine Meinung.

Last edited by leicageek; 20.11.2008 at 14:05.
leicageek is offline