AW: Neues zur G1
Hallo,
einen Staubschutz hat die G1 auch. Wie sich die Leica-Objektive an der G1 handhaben lassen, muss man sehen und ausprobieren, da bin ich selbst neugierig. Tatsache ist aber, dass man durch das Klappdisplay und die Lupenfunktion (im Sucher und auf dem Display!) theoretisch gut manuell fokussieren können müsste.
Die G1 statt einer M8 anzuschaffen, sehe ich kritisch, da es sich um sehr verschiedene Konzepte und Kameras handelt. Und ich würde mir aus dem gleichen Grund auch wohl keine M-Objektive etra für die G1 anschaffen.
Aber als digitale Parallelschiene oder Digitaleinstieg neben R oder M, bei gleichzeitiger Möglichkeit, seine Leica-Objektive auch daran zu nutzen, finde ich sie ziemlich ideal (wenn auch nicht hübsch).
Als Tele müsste sich jedes Leica-Tele gut eignen, die Brennweite verdoppelt sich eben und die Lichtstärke bleibt erhalten. So wird mein schweres 135er Elmarit zu einem 2,8/ 270mm-Tele, was schon sehr reizvoll sein kann, aber sicher auch nur für bestimmte, seltene Motive. Eher werde ich da schon das 2,0 -90er als 2,0 -180er nutzen.
Allerdings sollen die Kit-Zooms von Panasonic (auch wenn sie natürlich nicht an Leica-R- oder M-Objektive heranreichen und nicht lichtstark sind) merklich besser sein als die meisten Kitlinsen der Einsteiger-DSLRs. Was ja bei dem vielen Billigschrott auch keine Kunst sein dürfte.
Ein Problem ist vor allem der WW-Bereich. Da muss man wohl auf das angekündigte WW-Zoom (7-14mm) oder andere WW von Panasonic oder Olympus warten.
Gruß
Nils
Last edited by Summi Cron; 20.11.2008 at 09:47.
|