Hallo,
ich bin ja wirklich zufrieden mit meiner V-Lux: ordentliche Bildqualität, feines Objektiv und sehr vielseitig einsetzbar.
Bisher hab ich meistens im Modus "P" gearbeitet und war (fast) immer zufrieden.
Will wirklich gute Makroaufnahmen von verschiedenen alten Sachen machen (für Dokumentation Versicherung) und verzweifle schier:
Entweder ist die Schärfeebene außerhalb des gewollten Bereichs oder die Aufnahmen sind viel zu dunkel oder gar deutlichst überbelichtet.
Ich weiß das Makro Aufnahmen ganz schön schwierig sein können - hab mir dafür aus mattiertem Plexiglas einen Lichtwürfel gebaut der von außen hinterleuchtet wird. Gegenstand scheint zu "schweben" - grad so wünsch ichs mir
Besonders schwer fällts mir kleine Stempel (Punzen) aufzunehmen, meistens total verschwommen-unscharf.
Heute nachmittag war ich so genervt von den Ergebnissen - hab meine olle Ixus mit grad mal 4MP rausgeholt und plötzlich sogar ohne Stativ beste Aufnahmen gemacht. Alles ist scharf, gut akzentuiert und bestens ausgeleuchtet.
Was mach ich falsch? Kamera kommt auf ein Stativ (von Gitzo, extra gekauft!), Wackeldackel ist natürlich ausgeschaltet; MF Makro gewählt und dann mit dem Objektiv solange focusiert bis ich zufrieden bin. Und beim Auslösen scheints ne Verzögerung zu geben, fast immer sind die Aufnahmen trotz Stativ leicht verwischt. Oder einfach unscharf und mit der Belichtung stimmts meistens auch nicht so wie ich es mir wünsche.
Im Tageslicht werden die Aufnahmen deutlich besser - hab mir extra für die Aufnahmen auf dem Flohmarkt Photolampen besorgt. Geben ganz helles und schönes Licht - Lebensdauer soll nur knapp 50 bis 60 Stunden betragen...
Welche Einstellungen soll ich bei der V-Lux vornehmen damit endlich mal gute und nutzbare Aufnahmem mit der V-Lux entstehen können? Kamera ist noch recht neu, grad mal 2 1/2 Monate alt. Hab schon daran gedacht die Kamera zum Kundendienst einzusenden - aber wahrscheinlich lachen die mich aus weil ich die Bedienung eventuell nicht richtig im Griff hab....
Ärgere mich maßlos das die kleine Knipse von Canon deutlich bessere Ergebenisse liefert wie die hochwertige V-Lux.
Grummelnde Grüße Harry