Jump to content

Welcher Film mit welchem Entwickler ???


willi1960

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

Habe nach langer Zeit wieder meine ersten Filme entwickelt. AP-100 in Rodinal.

Die ergebnisse sind gut aber ich denke nen 100er Film kann man auch feinkörniger entwickeln.

 

Folgende Filme harren noch ihrer Entwicklung:

AP-100

AP-400

T-Max 100

T-Max 400 alt und neu

Fuji Neopan 400

Fuji Astia 100

 

Folgende Entwickler habe ich über die Zeit gerettet:

 

Agfa Rodinal

Emofin Pulver

Kodak D-76

Kodak Microdol X

Ilford Microphen

Ilford ID-11

Ilford Perceptol

Ilfosol S

 

Welche Kombinationen kann man empfehlen ??? in Bezug auf Feinkörnigkeit und Kantenschärfe ???? Gepushe Entwicklung ist nicht notwendig - da würde ich auf HP-5(+)

in Microphen (800 ASA - 1600 ASA) zurückgreifen - das kenne ich noch gut und hat sich bewährt - ebenfalls geht Tri-X in Microdol-X bis 800 ASA auch prima.

 

Irgendwo müsste auch noch ne grosse Flasche Kodak HC-110 sein - wie lange ist das Zeug eigentlich halbar ????

 

Für Tips und Tricks stets offen.....

 

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Willi,

 

Feinkornentwickler in deiner Liste sind

 

Microdol X

Microphen und

Perceptol.

 

Alle drei sind heute noch "marktgaengig", da brauchst du dir derzeit keine Sorgen um die Nachbeschaffung machen.

 

HC110 wuerde ich nicht als Feinkornentwickler bezeichnen - eher als Universalist. Bei mir huepfen Sonderfaelle wie Filmotec Orwo N74 und TMZp3200 in den HC (gerne auch von Ilford und Tetenal). Haltbarkeit? Als Sirup praktisch ewig, irgendwo zwischen 10 und 20 Jahren.

 

Kantenschaerfe?

 

Rodinal, evtl. noch D76 1+1.

 

Aber was anderes:

 

ich rate dir, das Film- und Entwicklerhuepfen sein zu lassen. Es deutet sich zumindest in deiner langen Liste an.

 

Such dir zwei Filme, zwei geeignete Entwickler mit verschiedener Gewichtung der Eigenschaften Schaerfe, Korn, Empfindlichkeitsausnutzung aus und bleibe dabei - damit erlernst du die Eigenheiten der Kombinationen. Irgendwann landest du durch Erproben und Anpassen bei "deiner" Entwicklungszeit und kommst in Endeffekt sicherer zu besseren Bildern.

 

Es koennen sich dabei auch gerne 4 Kombinationen -2 Filme, 2 Entwickler- mit Leistungsspitzen ergeben. Wichtig ist die Konzentration.

 

Beispiele?

 

Meine Kombinationen im Mittelformat sind Apx100 in Rodinal 1+50 mit EI50 (Stativware), HP5 in Rodinal (EI200) oder D76H 1+1 (EI320). Kleinbild? N74 auf EI250 in HC110 und TMZp3200, EI1000 in HC11; FP4 kommt auf EI80 in D76H.

 

Ok, bei mir sind es drei Entwickler. :-)

 

Roman

Link to post
Share on other sites

für APX100, Fuji Acros und TMax 400 new verwende ich Tanol Speed bei voller Empfindlichkeitsausnutzung bzw. leicht darüber.

Die Negative sehen durch den grünlichen Stain sehr dunkel aus, lassen sich aber sehr gut scannen und vergrößern, da der Entwickler in zwei Komponenten in je 200ml gefüllten PE-Flaschen geliefert wird hält sich das "Zeug" ewig.

Ist für mich wichtig da ich nicht so viele Filme entwickele.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo und erst einmal Danke für die Ratschläge !!!!

 

Früher habe ich mich auf folgende Filme eingeschossen:

Plus-X und und Tri-X beide wurden in Microdol X gebadet.

 

Dann noch das Ilford Päärchen - FP4 und HP5 in Microphen für push Entwicklung

 

Wenn es auf höchste Schärfe und feinses Korn ankam nabe ich auch schon mal

Panatomic-X und Pan F in Perceptol gebadet.

 

Kodak oder Ilford , lag grad dran was ich in der "Firma" gerade so bekam .

 

Heute möchte ich mich auf folgende Filme einschiessen:

 

T-Max 400 und AP-100 da recht einfach zu bekommen.

 

Die in meinem Eröffnungsttherad genattne "Filmsammlung" resuktiert aus den diversen Asienreisen dieses Jahr - leider war nicht immer und überall das gewünschte zu bekommen und eine Kamera ist nun mal imme für s/w .........

(in Thailand habe ich nur Kodak T-Max bekommen , in China nur Fuji und irgendwann waren meine mitgenommenen AP-100 aufgebraucht.....

Hinzu kam noch ein Wohnortwechsel - aber jetzt bin ich wieder soweit , das die Fotografie wieder geordnet "laufen" kann.

Link to post
Share on other sites

eine der wunderbarste Kombis für viel Licht ist der APX 100 in Rodinal.

wenn es dunkler ist, der Neopan 400 in ATM 49.

 

Anstelle vom APX 100 geht auch der FP4,

und für das Eintesten der Hardware ein rudimentärer Fomapan 100 in R09.

 

In Rodinal lasse ich die letzten 20% der Zeit die Bewegung ruhen.

Link to post
Share on other sites

Ein kleiner Freund und Spicker....

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bei 20 °C und 15sec Bewegung pro Minute...

 

Danke - Bitte

und beste Grüße

 

Dirk

Link to post
Share on other sites

Ilfosol3 ist ein flüssiger Entwickler; ausser Rodinal,

nicht meine erste Wahl...

Ich finde Ilfosol "schiebt zu sehr an"...

Mir liefen die Tiefen zu und die Lichter wurden zu dünn.

Die Kornstruktur ist sehr fein,

aber ich finde seinen Kontrast eher zum V35 passend.

Link to post
Share on other sites

Guest wls.shanghai
Interessante Kombinationen, danke für die Hinweise.

 

Benutzt jemand schon Ilfosol3? Wer hat Erfahrungen damit?

 

Übrigens, ich benutze zur Zeit ID11 für Delta 100, 400. Mache ich da etwas falsch? :D

 

István

 

du machst nichts falsch -

 

DELTA 100 und ID11 ist eine super Kombination

besser geht (fast) nicht.

 

MfG

wls

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...