View Single Post
Old 10/11/08, 08:30 PM   #10 (permalink)
Alexander Bergner
Erfahrener Benutzer

Alexander Bergner's Avatar

Default AW: Einstieg in die Leica Welt

Quote:
Originally Posted by Hennes View Post
...Konkret meine ich eine R 4 oder R 5 mit Summicron-R 50mm 2.0. Ein 28mm und ein oder 90mm können erstmal warten.

Ich erhoffe mir von diesem System mehr Schärfe und eine höhere Auflösung. Macht das Sinn oder ist der von mir beabsichtigte Einstieg überflüssig? Worauf muss ich beim Kauf achten? Was sagen mir die Seriennummern? Gibt es im Internet oder in Fotozeitschriften Vergleichstests?
Ich bin auch mit einer R4 in das Leica R-System eingestiegen (nach digitaler Kompaktkameraknipserei und der "Analogverführung" mittels der guten alten Revueflex 3000 SL meines Vaters) und habe diese Entscheidung bis Heute nicht bereut!

Du kannst entweder mit einem 50er Summicron (die Summiluxe sind für eine Blende mehr bei schlechterer Abbildungsleistung viel zu teuer!) anfangen, ist sehr günstig zu bekommen, ausreichend Lichtstark und von extrem hoher Abbildungsqualität, oder um etwas flexibler zu sein auch mit einem Vario-Objektiv. Die sind dann zwar nicht sehr lichtstark und auch nicht ganz so gut wie die Festbrennweiten, aber im Vergleich zu dem Kitscherbenschrott von C**** und N**** sicher tausendmal besser! Ich jedenfalls bekomme auch mit meinem Vario-Elmar 28-70mm immer wieder recht gute Ergebnisse hin....

Die R4 ist zwar die derzeit günstigste Kamera der R-Serie, aber du solltest aus elektroniktechnischen Gründen darauf achten, dass du keine Kamera unterhalb der Seriennummer 1600000 erwischt, denn eben erst von dort an wurden sämtliche Kinderkrankheiten beseitigt! Ansonsten wird deine R4 aber wohl bald ein zuverlässiges Werkzeug werden, dass du so schnell nicht mehr missen willst....

Die R5 ist sicher nochmal gegenüber der R4 verbessert worden, aber sie ziehlte offensichtlich auf Brillenträger als Benutzer ab! Der Sucher erinnert im Vergleich zum "Großleinwandkino" beim durchblicken der R4 eher an die heutigen "Suchertunnels" der Cropfaktor-DSLRs, auch besitzt sie eine fest eingebaute Dioptrienenkorrektur. Die Anzeigen im Sucher sind auch kleiner ausgeführt und - zumindest für Nicht-Brillenträger wie mich - auch irgendwie unübersichtlicher angeordnet.
Sofern du aber Brillenträger sein solltest, wäre die Beschreibung natürlich genau umgekehrt und ich würde dir auf jeden Fall zur R5 raten. Die R-E ist ähnlich wie die R4s nur eine in den Automatiken abgespeckte Variante der "Vollversion", hier kannst du entweder nur manuell oder per Zeitautomatik arbeiten. Dann kann man sich aber fast genausogut schon eine R6 bzw. R6.2 kaufen, zwar immer noch sehr teuer, aber dafür echte Mechanik vom Feinsten...

Ich jedenfalls wünsche dir viel Spass mit dem Leica R-System, "the most sophisticated part of Leica photography"

Grüße, Alexander