AW: Objektive abgestimmt auf digitalen chip
Georg,
ich glaube nicht, dass sich an den Groessen der Objektive was aendern wird. Ich hatte die S2 in Koeln am Auge und ein wenig mit den Dummy-Objektiven gespielt. Ein "Danke" in Richtung Solms fuer den freundlichen und eigentlich unerwarteten Empfang und die Bewirtung am Stand.
Die Fassungen machten auf mich den Eindruck eines Baukastensystems; alle Dummies hatten diesselbe Filterbajonettgroesse, denselben Fokusring (in Breite und Laenge und Durchmesser), lediglich die "Tonnen" der uebrigen Fassung variierten in der Baulaenge.
Ein Baukasten macht auch Sinn - er spart Geld durch Gleichteile in der Fertigung und der Nutzer gewoehnt sich schneller an das System.
Wenn mich nicht alles taeuscht, geht man ja bei den Linsen und Fassungen der juengeren Rechnungen im M-System einen aehnlichen Weg.
Herr Schulz bestaetigte uebrigens unsere Idee, dass das kurze Auflagemasz viele neue Wege eroeffnet - man kann praktisch alles aus aktuellen und vergangenen MF.Systemen "drankleben". Woertlich: "daran haben wir auch schon gedacht" und fast woertlich "es findet sich sicher ein geschickter chinesischer Dreher".
Ob dann ein Hassi V-Objektiv oder was von Rollei den Weg an die S2 findet... es waere sicherlich ein kleines Argument fuer jene, die eh noch was aus diesen System in der Fototasche haben.
Roman
|