Quote:
Originally Posted by georg
Geht man von den gerenderten Bildern aus, so erscheint mir das Auflagemaß des S-Systems als nicht besonders groß, ich komme kaum auf 60mm, was auf 45mm Sensorbreite bezogen nicht sonderlich viel erscheint!?
|
Wenn man von 60 mm ausgeht, entspräche das Verhältnis von Auflagemaß zu Bildkreis ziemlich genau dem des R-Systems. Das Auflagemaß des R-Systems ist ja bekanntlich relativ groß. Verglichen mit anderen Mittelformatsystemen ist das S2-Auflagemaß nur deshalb klein, weil die Mittelformatsysteme typischerweise für das 645-Format entwickelt worden waren; sie sind für die tatsächlich benutzten Sensoren überdimensioniert.
Quote:
Was mich zudem wundert, ist die extreme Baulänge des 35ers - also doch Kompromisse zugunsten des Sensors?
|
Eine gegenüber dem Auflagemaß viel kürzere Brennweite läßt sich nur als Retrofokus-Objektiv realisieren. Für ein Mittelformatobjektiv ist die Baulänge nicht so extrem; man kann hier nicht mehr in Kleinbilddimensionen denken.
Quote:
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, inwieweit die Optiken den kleineren Sensor kaschieren und wie die MF-Meute dieses System damit letztlich einsortiert!
|
Was gibt es da zu kaschieren? Die S2 ist eine Mittelformat-DSLR, genauso wie die H3DII-31, deren Sensor nur minimal größer ist.