View Single Post
Advertisement (gone after free registration)
Old 10/10/08, 05:05 PM   #44 (permalink)
mjh
Erfahrener Benutzer

mjh's Avatar

Default AW: Objektive abgestimmt auf digitalen chip

Quote:
Originally Posted by georg View Post
Geht man von den gerenderten Bildern aus, so erscheint mir das Auflagemaß des S-Systems als nicht besonders groß, ich komme kaum auf 60mm, was auf 45mm Sensorbreite bezogen nicht sonderlich viel erscheint!?
Wenn man von 60 mm ausgeht, entspräche das Verhältnis von Auflagemaß zu Bildkreis ziemlich genau dem des R-Systems. Das Auflagemaß des R-Systems ist ja bekanntlich relativ groß. Verglichen mit anderen Mittelformatsystemen ist das S2-Auflagemaß nur deshalb klein, weil die Mittelformatsysteme typischerweise für das 645-Format entwickelt worden waren; sie sind für die tatsächlich benutzten Sensoren überdimensioniert.

Quote:
Was mich zudem wundert, ist die extreme Baulänge des 35ers - also doch Kompromisse zugunsten des Sensors?
Eine gegenüber dem Auflagemaß viel kürzere Brennweite läßt sich nur als Retrofokus-Objektiv realisieren. Für ein Mittelformatobjektiv ist die Baulänge nicht so extrem; man kann hier nicht mehr in Kleinbilddimensionen denken.

Quote:
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, inwieweit die Optiken den kleineren Sensor kaschieren und wie die MF-Meute dieses System damit letztlich einsortiert!
Was gibt es da zu kaschieren? Die S2 ist eine Mittelformat-DSLR, genauso wie die H3DII-31, deren Sensor nur minimal größer ist.