View Single Post
Old 10/10/08, 03:57 PM   #19 (permalink)
poseidon
Erfahrener Benutzer

poseidon's Avatar

Default AW: Fehlfokus 80er Summilux an 5D

Quote:
Originally Posted by alex68 View Post
Huch, sind die AF-Confirms so schlecht?

Hab mich mit dem Thema nicht mehr befasst, seitdem meine R-Optiken weg sind. Mit dem Novoflex und der Brightscreen hat´s aber an der 5D einwandfrei funktioniert.

Dem AF-Modul müßte es eigentlich egal sein , welche Optik an ihm hängt, es macht ja seine Werte anhand des auf den AF-Sensor projizierten Bildes.

Das AF Modul unterscheidet aber m.W. anhand der Lichtstärke der Optik, welche Sensoren (z.B. nur Linien- oder Kreuzsensoren, Optik <5,6 oder <2,8) verwendet werden. Ich kann mir gut vorstellen, daß er beim AF-Confirm die "schlechteste" Einstellung verwendet. Das fällt halt auch beim 5,6er nicht so auf, als wenn ein 1,4er dran hängt. Dem hätte der 2,8er Sensor vielleicht gut gestanden.

Die Erkenntnis, daß der "scharf gemeldete" Fokusbereich so groß ist, wäre für mich ein zusätzliches Indiz.

Gruss

Alex

PS: Nach wie vor empfehle ich, anhand einer lichtstarken EF Optik zuerst trotzdem mal zu prüfen, ob der Body sauber funktioniert.
Hi,
Alex,
dass siehst Du ganz genau richtig,
wenn Du ein 1,4er Objektiv an so ein Teil hängst, meldet der Dir alles scharf 10cm vor der Ebene und 10 cm dahinter, bzw. steigt ganz aus.
bei Blende 5,6 geht es dann halbwegs, um bei Blende 11 wieder ganz auszusteigen weil er zu wenig Licht bekommt.

Bei den Makro-Objektiven trifft es auch meist nicht genau den Punkt, also alles Lotterie,
das braucht kein Mensch.
Es liegt ja selbst bei den Original AF Scherben der Fokus oft nicht genau da wo er sollte,
wieso soll das jetzt plötzlich mit weniger Info für die Kamera besser werden?

Das einzige was ganz gut funktioniert ist der IOS bei der Oly E3 wo man die Brennweite vorgeben kann, das bringt frei Hand eine ganze Menge,
und es wird auch mal ein Käfer mit 1:1 Maßstab frei Hand scharf, der sonst nur vom Stativ ging.
Und scharstellen kann man mit LiveView, auf den Punkt !!!!

Gruß
Horst
poseidon is offline   Reply With Quote