Quote:
Originally Posted by Ravello
Grüsse ins Forum! Ich besitze seit 2004 eine Digilux-2 und bin so ganz zufrieden damit. Das Handling finde ich sehr schön, weil ich (Jahrgang 1944) eben mit diesen analogen Teilen grossgeworden bin.
|
Herzlich willkommen, und viel Spass hier
Quote:
Ich bekam als 16jähriger von einem Onkel eine Leica IIIg. Er hatte sich gerade eine MIRANDA - SLR gekauft und gab mir die Leica so als "Wegwerfteil".
|
Ein Hoch auf alle Onkel, die so etwas "wegwerfen"
Quote:
Der Sensor von der Digi ist letztes Jahr auf Kulanz gewechselt worden. War schon ein Schreck. Die Mühle ist auch furchtbar langsam.
|
Langsam ist relativ. Für meine Anwendungen (Landschaft, Architektur) sicherlich ausreichend schnell - Landschaften und Berge laufen ja nicht weg
und für Sportfotografie gibt es sicher andere, geeignetere Modelle. Schnappschusstauglich ist sie aber trotzdem - wenn man den AF abschaltet.
Quote:
Macht aber auf allen Einladungen tierisch Eindruck. Das entschädigt dann. Viele leute glauben gar nicht, dass das Teil digital ist.
|
Sicherlich ist diese Kamera auffallend. Was den "Eindruck" betrifft - da würde ich den Schriftzug und den Punkt manchmal auch lieber abkleben. "Posing" mit der Kamera ist sicher nicht mein Ding. Jedoch haben sich schon so manche Fachgespräche ergeben, und Respektbezeugungen (meist ob der Lichststärke des Vario-Summicron) nimmt man natürlich gerne entgegen...
Dass viele diese Kamera für eine analoge - und vor allem ältere - Kamera halten, kann ich bestätigen.
Das Bedienkonzept ist meiner Ansicht nach einzigartig! Sehr schade, dass Leica hier keine richtige Nachfolgekamera präsentiert hat. Hoffen kann man aber....