View Single Post
Old 10/09/08, 08:22 PM   #17 (permalink)
alex68
Erfahrener Benutzer

Default AW: Fehlfokus 80er Summilux an 5D

Quote:
Originally Posted by poseidon View Post
Hi,
gibt den AF-Confirm Adapter wieder dahin wo er her ist, habe ich auch gemacht.
Lottospielen beim Fotografieren bringt nichts.
Der AF ist niemals mit dem der Original C Linsen zu vergleichen, fehlen ihn doch alle weiteren Informationen, wie Brennweite, Blende usw. wie soll er da exakt arbeiten können?
Wenn Du Fremdoptiken an der C verwenden willst, nimm einen ordentlich gefertigten Adapter bei dem das Auflagemaß stimmt und stelle manuell scharf,
gelingt mir auch nicht immer, aber öfter als das mit AF-Confirm hinkommt.
Gruß
Horst
Huch, sind die AF-Confirms so schlecht?

Hab mich mit dem Thema nicht mehr befasst, seitdem meine R-Optiken weg sind. Mit dem Novoflex und der Brightscreen hat´s aber an der 5D einwandfrei funktioniert.

Dem AF-Modul müßte es eigentlich egal sein , welche Optik an ihm hängt, es macht ja seine Werte anhand des auf den AF-Sensor projizierten Bildes.

Das AF Modul unterscheidet aber m.W. anhand der Lichtstärke der Optik, welche Sensoren (z.B. nur Linien- oder Kreuzsensoren, Optik <5,6 oder <2,8) verwendet werden. Ich kann mir gut vorstellen, daß er beim AF-Confirm die "schlechteste" Einstellung verwendet. Das fällt halt auch beim 5,6er nicht so auf, als wenn ein 1,4er dran hängt. Dem hätte der 2,8er Sensor vielleicht gut gestanden.

Die Erkenntnis, daß der "scharf gemeldete" Fokusbereich so groß ist, wäre für mich ein zusätzliches Indiz.

Gruss

Alex

PS: Nach wie vor empfehle ich, anhand einer lichtstarken EF Optik zuerst trotzdem mal zu prüfen, ob der Body sauber funktioniert.
alex68 is offline   Reply With Quote