Digilux 2 Blitz
Grüsse ins Forum! Ich besitze seit 2004 eine Digilux-2 und bin so ganz zufrieden damit. Das Handling finde ich sehr schön, weil ich (Jahrgang 1944) eben mit diesen analogen Teilen grossgeworden bin. Ich bekam als 16jähriger von einem Onkel eine Leica IIIg. Er hatte sich gerade eine MIRANDA - SLR gekauft und gab mir die Leica so als "Wegwerfteil". Der Sensor von der Digi ist letztes Jahr auf Kulanz gewechselt worden. War schon ein Schreck. Die Mühle ist auch furchtbar langsam. Macht aber auf allen Einladungen tierisch Eindruck. Das entschädigt dann. Viele leute glauben gar nicht, dass das Teil digital ist.
Blitz: Ich habe von einem Freund einen Osram VS 300 Blitz bekommen, den ich auch mit der D...2 ausprobiert habe. Im Prinzip funktioniert alles und die Bilde sind ok. Ich möchte jedoch den Blitz, wenn ich ihn überhaupt benutze, auf eine Schiene klemmen. Mir ist das teil auf dem Schuh der D...2 zu wuchtig. Mir schwebt jetzt ein Zwischenstecker vor, den ich auf die Leica klemme und dann den Blitz per Kabel dort anschliesse. Da der Osram ein sog. "dedicated" System hat, meine Frage an Euch: Kann man den eigentlich für den für Metz vorgesehenen Adapter SCA 3502 evtl. auch an den Osram stecken? Bilder im Internet geben mir den Eindruck, dass die Adapter genormt sind. Der Osram hat einen SCA Adapter. Allerdings das einfachste Teil, was man sich denken kann. Mittenkontakt mit Ausgang für Kabel. Hat jemand Ahnung? Ich würde gern einen Adapter dranstecken, der die vollen Funktionen erfüllt. Ok: Wenns nicht geht, auch kein Drama. Der Blitz ist ja geschenkt. Allerdings ist er wie ladenneu. Wohl nur paarmal benutzt. Falls es hilft, kann ich auc gern ein paar Bilder hiereinstellen.
|