View Single Post
Advertisement (gone after free registration)
Old 10/08/08, 08:41 AM   #9 (permalink)
hverheyen
Erfahrener Benutzer

hverheyen's Avatar

Default AW: Elefantenknutschen

Quote:
Originally Posted by rbihler View Post
...

Mach doch das nächste mal so was ! Vertriebsunterstützung Leica Digital - du weißt ja die R10 kommt ;-)

Gruß
Reiner

(Schau mal bei diesem Bild ist klare Zeichnung im Schwarz und im Weiß)
ist zwar nicht das gleiche Bild, aber ca 1/2 Stunde später mit der gleichen Optik an der E3 aufgenommen. Die unterschiedliche Farbabstimmung liegt wohl eher an der Beleuchtung und der grundsätzlichen Abstimmung der RAW-Entwickler. Lichter habe ich etwas angehoben (Zeichnung) und nach dem Verkleinern in PS etwas nachgeschärft.

M.E. ist die E3 durchaus moderat, kann aber hohen Kontrastumfang nicht soooo gut wegstecken, wie Systeme mit größerem Sensor. Von daher mache ich mir aber wenig Sorgen über die künftige R10. Das AA-Filter dürfen die Entwickler aber gerne weglassen oder zumindest äusserst schwach ausfallen lassen. Die E3 hat einen etwas zu starken AA-Filter (wie einige meinen) aber er hat auch den Vorteil, dass man die Bilder gnadenlos hochskalieren kann, ohne sich unschöne Nebeneffekte einzuhandeln. Hier ist die E3 einfach tolerant und keine Diva und produziert unmittelbar druckbare Ergebnisse ohne Nacharbeit. Dies muss man einfach wissen und gut ist.

Und das das DMR immer noch in einer anderen Liga spielt, überrascht mich nicht wirklich. Selbst die neuen Nikon und Canon haben hier m.E. Defizite, weil die Entwickler zu sehr auf hohe ISO und Rauscharmut schielten.

So hat halt jedes System seine Vor- und Nachteile.

081008_1.jpg

E3 mit Leica-Telyt 280mm

LFI-Gallery

neugierig leben

Last edited by hverheyen : 10/08/08 at 09:03 AM.
hverheyen is offline   Reply With Quote