Thread: LEICA D-Lux 4
View Single Post
Old 10/07/08, 12:48 AM   #69 (permalink)
mjh
Erfahrener Benutzer
 
mjh's Avatar
 
Join Date: 03/01/06
Location: Hamburg
Posts: 2,399
Default AW: LEICA D-Lux 4

Quote:
Originally Posted by Summi Cron View Post
ich wette darauf, dass es sich bei LX3 und D-Lux 4 um den gleichen erweiterten Zoom handelt, egal, wie man den nun nennt. In beiden Fällen wird nur ein kleinerer Ausschnitt des Sensors verwandt, um eine höhere Brennweite bei geringerer Auflösung zu erzeugen.
Panasonic fand es offenbar schick, den Digitalzoom "erweiterten optischen Zoom" zu nennen und Leica nennt es trotzdem einfach Digitalzoom.
„Digitalzoom“ und „erweiterter optischer Zoom“ sind verschiedene Dinge. „Digitalzoom“ ist bei Panasonic und Leica das, was jeder andere Hersteller auch als Digitalzoom bezeichnet, nämlich eine Ausschnittvergrößerung, die auf einer Interpolation eines Sensorausschnitts auf die volle Pixelzahl basiert. Der erweiterte optische Zoom ist hingegen nur verfügbar, wenn man eine geringere als die volle Sensorauflösung wählt. Statt dann wie im normalen Modus (nur optisches Zoom) die volle Sensorauflösung auf die gewünschte Bildgröße herunterzurechnen, wird die gewünschte Zahl von Pixel aus den Sensorpixeln ausgeschnitten – aber nicht per Interpolation vergrößert, denn man hat ja bereits die gewünschte Pixelzahl erreicht. Diese Ausschnittsbildung vergrößert die auf das Kleinbild umgerechnete Brennweite, und das wird als „erweiterter optischer Zoom“ bezeichnet – es findet keine Vergrößerung des digitalen Bildes statt und die einzige Brennweitenveränderung ist die des optischen Zooms (nur eben mit einem Crop-Faktor multipliziert).
__________________
Michael J. Hußmann
mjh is offline   Reply With Quote