Thread: LEICA D-Lux 4
View Single Post
Old 10/06/08, 06:33 PM   #64 (permalink)
etibeti
Erfahrener Benutzer

etibeti's Avatar

Default AW: LEICA D-Lux 4

Quote:
Originally Posted by joachim2 View Post
Leica und Panasonic unterscheiden konsequent zwischen "Digitalzoom" und "erweitertem optischem Zoom". Von "optischem Digitalzoom" redest nur Du und "stiftest damit Verwirrung". Daß die D-Lux4 einen "Digitalzoom" hat, habe ich nicht bestritten, aber was ich bei der D-Lux4 vermisse, ist der (bei der Panasonic LX3 und übrigens auch bei der Leica Digilux3 vorhandene) "erweiterte optische Zoom", der den GROßEN VORTEIL hat, nicht durch Interpolation die Bildqualität zu reduzieren. Wir sind uns wohl einig, daß eine Nachrüstung sinnvoll wäre (aber wohl nicht kommen wird).

Du empfiehlst alte Aufstecksucher von Leica, aber die zeigen nicht die von mir benötigten Brennweiten 40 und 72 mm (als Doppelrahmen).

Ich warte ab, was Leica Ende 2009 bringt.
Ich war bisher auch davon ausgegangen und habe dies auch hier schon gepostet, dass die D-Lux4 keinen erweiterten optischen Zoom besitzt. Diese Fakten wurden mir ja schliesslich auf dem Leica-Stand auf der Photokina vom "Fachpersonal" auch so vermittelt. Anlässlich einer Leica-Produktpräsentation letzte Woche habe ich Herrn Wolf nochmals diesbetüglich angesprochen und er war ganz erstaunt! Gemeinsam kämpften wir uns durch das Menü der D-Lux4 und siehe da: auch die D-Lux4 hat den erweiterten opischen Zoom (EZ) !

Gruß Andreas
etibeti is offline   Reply With Quote